Kaltlaufregler für JN

  • Wie wäre denn der genaue Ablauf so eines Einbaus und einer Eintragung??


    Ich besorge mir den Mini-Kat, Gutachten liegt ja dann bei.
    Ich verbaue diesen in Eigenregie und fahre dann in eine Werkstatt meines Vertrauens und die müssen mir bestätigen dass das Teil richtig verbaut ist(oder machen die sonst noch was? Prüfen die den Motor??).
    Anschließend geh ich mit der Bestätigung, dem Gutachten und meinen Fahrzeugpapieren (Schein + Brief) und lasse dies im STVA eintragen. Die könnten dort ja nur die Schlüsselnr kontrollieren und diese stimmt ja, vom MKB steht dort ja nix...


    Lieg ich damit so richtig oder hat jemand noch was zu ergänzen??

    Ich denke so werden es die meisten machen. Das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Wie wäre denn der genaue Ablauf so eines Einbaus und einer Eintragung??


    Ich besorge mir den Mini-Kat, Gutachten liegt ja dann bei.
    Ich verbaue diesen in Eigenregie und fahre dann in eine Werkstatt meines Vertrauens und die müssen mir bestätigen dass das Teil richtig verbaut ist(oder machen die sonst noch was? Prüfen die den Motor??).
    Anschließend geh ich mit der Bestätigung, dem Gutachten und meinen Fahrzeugpapieren (Schein + Brief) und lasse dies im STVA eintragen. Die könnten dort ja nur die Schlüsselnr kontrollieren und diese stimmt ja, vom MKB steht dort ja nix...


    Lieg ich damit so richtig oder hat jemand noch was zu ergänzen??


    Passt so ;)


    - Einbauen
    - Einbau in der Werkstatt deines Vertrauens abstempeln lassen
    - STVA -> Fahrzeug, mit den nötigen Papieren, auf Euro2 umschlüsseln lassen
    - Done ;)

  • Die Meister Werkstatt muss bestätigen das alles fachgerecht eingebaut wurde. Sie werden dir das einfach nicht so ausfüllen denn sie wissen was dabei herauskommt wenn sie das machen. Bei mir war es so die Dame hat am Pc was geguckt und dann rum telefoniert bzw sich erkundigt im nach hinein nach welcher Typschlüselnr es verschlüsselt wird. Der Motorcode wird von der Meisterwerstatt bzw Tüv Prüfer auch am Steueränderungsantrag eingetragen. Deswegen kann und wird dir das keine Meisterwerstatt bzw Tüv Prüfer dir das eintragen wie Kimba auch schon gesagt hatte. Die Abgaswerte sind beim Pm anders als bei dem Jn so sagte mir die Dekra ganz am Anfang.

  • Mal was lustiges von kfzteile24.de zum Thema Euro 2 beim JN, diesmal aber zum Minikat.


    Habe dort eine Anfrage gestellt und heute die Antwort bekommen:


    Guten Tag, ich habe eine Frage zur Artikelnummer 122.150.
    Und zwar habe ich einen Audi 80 B3 mit einem JN Motor. In der Suche taucht der
    Minikat bei dem Wagen mit diesem Motor auf, jedoch steht der JN nicht im Gutachten
    drin.


    Ist der Minikat nun dafür geeignet oder nicht??



    Antwort:
    Hallo ME-Cruiser,


    vielen Dank für Ihre Email.


    Sofern Ihr Fahrzeug eine 1,8 liter Maschine mit 90 PS verbaut hat. Passt der Mini-kat.


    Besten Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Trunz
    teilesuche24.de


    Kann der nicht lesen?! ?(

  • Meine Antwort darauf und die zweite Antwort:


    Hallo, es gibt zwei Fahrzeuge mit 1,8 L und 90PS!
    Einmal den PM Motor und JN Motor.
    In ihrer Beschreibung wird der JN Motor mit beschrieben, in der ABE die sie zum Download anbieten ist der JN NICHT aufgeführt!
    Drum nochmal meine Frage, ist er für den JN geeignet oder nicht?


    Antwort:
    Hallo,


    nein, ist er leider nicht, weil dieser nicht in der ABE aufgeführt wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Winkelmann
    teilesuche24.de


    Welch Wunder :D

  • Ich erzähl mal, wie´s bei mir damals war: hatte nen E36 und dafür nen Minikat bestellt. Eingebaut, abstempeln lassen und ab zum STV-Amt, zwecks Umschreibung. Beim Tippen fiel der Dame aber auf, dass im Gutachten, mein BMW 101 PS haben müsste. Meiner hatte aber laut Papiere 105 8| .
    Kurzerhand wurde ein weiterer Mitarbeiter angerufen, mit dem ich an Ort und Stelle zu meinem im eigenen Parkhaus des STV-Amt, stehenden Fahrzeug ging.
    Dort wurde peniebelst nach dem MBK gesucht und schliesslich auch gefunden. Zu meinem Glück stimmte der MKB aber mit dem Gutachten überein, so dass die ganze Sache zum Guten ausgegangen ist. Soviel zum Thema " Die haben keine Ahnung " ;) .


    Anderes Beispiel: Heute war ich in der Werke meines Vertrauens und wollte den Besitzer bitten, bei der Einbaubestätigung nicht ganz genau auf den MBK zu schauen :ninja: . Er winkte jedoch sofort ab und berichtete mir, dass sich die Mitarbeiter unseres STV-Amt immer öfter die Mühe machen und sich selbst davon überzeugen, dass alles korrekt ist, da sich in letzter Zeit die Fälle häufen indem gerade ältere Fahrzeuge versucht werden auf illegalem Wege auf eine bessere Einstufung zu kommen. Soviel Dazu. Wer will, kann es versuchen. Ich für meinen Teil werde es wohl auf dem Legalen Weg machen :thumbup: .

  • Hab ich schon versucht ;) . Leider ist es hier in D so, dass sich keiner die Finger verbrennen will. Soll heissen: Was nicht irgentwo Schwarz auf Weiss steht, wird auch ( meistens ) nicht genehmigt :( . Man sagte mir, dass ich ein mehrere Tausend Euro teures Gutachten Erstellen lassen kann, was die Eintragung dann ermöglichen würde :lol: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!