Ethanol Fahren?!

  • Wir haben ja schon so einen ähnlichen Thread im B3er bereich... jetzt halt auch bei uns denn B4ern ;)


    Also, meine frage ist was ich alles benötige um mit Ethanol fahren zu können? Also außer das Auto und so halt -.-


    Muss ich was verändern? Wie müsste ich Fahren? Auf was muss man achten? Ist es schlecht fürn Motor? Ich denke mal Kleinheribert kann mir da eine halbe Bibel voll schreiben :D also bitte ^^



    Mir gehts halt dadrum das ich bei http://www.Ethanol-Tanken.com eine Tankstelle gefunden habe die in Fulda ist (40 Km). Wenn es wirklich ohne Probleme gehen sollte, würde ich einmal hinfahren mit nen paar Kanistern und für so 100? volltanken :D Bei denn jetzigen Sprit preisen würde ich glaub ich ganz gut sparen wenn alles klappt :)



    Ich danke schon mal allen im Voraus die mir Infos geben :)



    Mfg, Konsi

  • der Thread ist aber im B4-Forum, also kann man davon ausgehen, dass es sich um den Audi handelt... ;)


    EDIT:
    ich fahr das Zeug seit einiger Zeit auch, so bis 50% merk ich so gut wie nix, darüber fehlt schon etwas an Durchzug und das Kaltstartverhaltern ist schlechter... also bei mir geht er beim ersten mal gleich wieder aus, danach läuft er, aber braucht schon noch ein paar Sekunden, bis ich ihn belasten kann. aber mit der Zeit kann ich ganz gut damit leben ;)


    Kleinheribert sollte da aber mehr Erfahrungen haben ;)

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

    2 Mal editiert, zuletzt von automatix ()

  • Naja..wollen wir mal mit den ganzen Vorurteilen aufräumen. Ethanol greift keine Schläuchte oder Dichtungen an-solange die Kraftstofffest sind. Denn ethanol ist ebenfalls ein lösungsmittel wie...jaaa genau Benzin!!
    Somit Kinderkacke. Alles weitere poste ich später, kann jetzt nicht soviel schreiben. 8|

  • Naja, das mit dem Lösungsmittel- und Kraftstofffest halt ich nochmal für etwas... fraglich. Aber hab da noch keine Erfahrungen mit gemacht. Bis E45 Solls bei PM/ABT problemlos funktionieren, bis E50/55 bei ABK und allen anderen 4-Endern. (5-Ender hab ich noch nix gehört). Darüber hat man eben das Problem, dass die kiste ein schlechteres Kaltstartverhalten hat, mehr verbraucht und weniger Leistung hat. Also blankes E85 wird im Winter schwere Probleme machen, und laut "hörensagen" zu bis zu 40% Mehrverbrauch führen (da war irgendwas, dass das Ethanol insgesamt Magerer im Gemisch is, und da dann irgendwie Probleme auftreten...)
    Der Herbi sollte sich da aber bestens mit auskennen. =)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Soo, nun schreibe ich mal was dazu:


    1. Ethanol greift keine spritfesten Schläuche an. Das haben schon mehrere Leute getestet ( Dichtung 3 Monate in Ethanol einlegen)


    2. Bei den meisten Motoren sind Mischungen bis E30 problemlos machbar. E50 muss ausprobiert werden.


    3. Man hat einen Mehrverbrauch, je nach Motorenart bis zu 40%. Man merkt auch eine kleine Leistungsminderung.


    4. Die Temperaturen bleiben bei unseren Motoren im grünen Bereich. Nur bei Magermotoren und Direkteinspritzern sehr vorsichtig sein, am Besten nicht probieren (FSI, TFSI, usw..)


    5. Ethanol verbrennt rückstandsfrei, somit kein Ruß, kein Feinstaub, und farbloses Öl wie am ersten Tag. (Probleme beim Ölstandskontrollieren ^^ )


    6. Probiert ja keine AU, ihr habt da zuwenig Abgas für...(selbst ausprobiert)


    7. Man hat durch Ethanol ohne Anpassungen keine Mehrleistung. Ethanol hat 105 oktan, aber einen geringeren Heizwert. Trotzdem gibt es Probleme, da Ethanol den Brennraum nicht so gut kühlt wie Benzin. Daher der Hinweis mit den Magermotoren.


    8. Ihr fahrt ständig mit einer Alkoholgeruch und Wasserfahne rum. Riechen tut mans aber nur beim Anlassen und wenn er im Stand läuft.


    Soo nun meine Geschichte.


    Angefangen habe ich mit meinem 2,0E ABK. Konzentration habe ich nach einiger Internetrecherche gleich mal auf 60% geschraubt. Motor läuft viel ruhiger, verbraucht 20% mehr, und hat etwas weniger Leistung. Temperaturen waren normal. Danach habe ich auf E85 erhöht. Im Normalbetrieb keine Veränderung.
    Kaltstartverhalten:
    Man muss den Motor anlassen, 30 sekunden warten bis er voll belastbar ist. Dann kann man ohne Probleme losfahren.
    Heizen auf der Autobahn lohnt sich definitiv nicht! Verbrauch zu hoch. Ich habe statt 8-10 liter 10-12 Liter verbraucht.
    Mit der Mühle habe ich 8000km mit Ethanol hintermich gebracht. Ohne irgendwelche Umrüstmaßnahmen. Beim ABK kann man allerdings durch eine Umrüstung eine Mehrleistung rausbringen.


    Nun der NG:


    Ich fahre jetzt gerade meinen ersten Tank mit Ethanol.


    Reichweite im Stadverkehr mit vollem Tank ca 450-500km. Verbrauch laut Schluck-o-Meter ( Bordcomputer) 12 liter in der Stadt.
    Der Motor läuft gut und seehr leise. Man muss auf den Drehzahlmesser gucken um zu sehen ob er läuft.
    Kaltstartprobleme gibt es keine, anlassen und losfahren. Keinerlei Veränderung feststellbar.
    Man merkt, dass dem Motor bei Vollgas etwas Leistung fehlt, das ist mir aber in der Stadt relativ egal.
    Öl ist wieder farblos, sämtliche Rückstände verbrannt. Temperatur hat sich nicht verändert.
    Eine Tankfüllung kostet mich 57?, dazu der Mehrverbrauch von 2 Litern mehr auf 100km macht


    Reichweite mit 57 Litern Super: 570km
    Reichweite mit 57 Litern E85 : 475km (Zugegeben mit etwas Vollgas auf der Landstraße, dürfte beim Normalo mehr sein)


    Kosten für E85: 57?/Tank (98cent/Liter)
    Kosten für Super: 77?/Tankfüllung (1,35?/Liter)


    Kosten je Km:
    Ethanol: 0,12?
    Super : 0,135?


    Wie ihr seht, ist im Moment der Unterschied gering. Aber das ändert sich schnell, wenn der Spritpreis wieder steigt.
    Positiv ist auch die Motorreinigung :rolleyes:

  • und positiv ist auch das gute Gefühl, nicht so viele Steuern an den Staat abgedrückt zu haben ... :D


    was mir sonst auch noch auffällt, ist, dass er an steilen Bergen (so 10% und mehr) ziemlich müde ist... aber ansonsten gehts.
    Verbrauchsmäßig kann man sich ja in meiner Sig informieren... ;)
    Mehrverbrauch hab ich damit jetzt so 1-2 Liter (Mischungsverhältnis ist nicht immer das gleiche), allerdings spielt die Automatik da sicher auch eine Rolle...


    Bin mal gespannt, wie er im Sommer damit läuft...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • ich hab gestern mal 60 Liter E85 in die Karre rein (war also ziemlich trocken), war das erste Mal, dass ich das Zeug zu 100% drin hatte, und bin damit 100 km gefahren...
    das merkt man schon leistungsmäßig schon sehr, Vmax waren so 160-170 damit...
    außerdem hatte er auch im warmen Zustand die angesprochenen Startschwierigkeiten.
    Verbrauch waren etwa 12,5 Liter damit.


    ich werds da wohl erstmal bei ner niedrigeren Konzentration belassen, so bis 50% E85 läuft er ja annähernd normal...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • So, heute bin ich ja zum mithras gefahren, bei ihm gibts ja in ethanol tanke =D also, mein tank war eigentlich fast leer ^^ hab aufn weg hin 10? getankt, waren wohl 7 liter oder ka wieviel... vorher waren auch nochmal 10-15 liter wohl drin...


    kurz bevor ich mich mit ihm getrofen hab, habe ich dann mal für 10? über 10LITER!!!!! ^^ getankt! E85 bei nem preis von 0,98? oder so... das auto lief ganz normal, es war zwar etwas komisch, also mir kams so vor das er schon bissi lam is... aber kann auch sein das es nur einbildung war ^^ auf jeden fall lief er ganz normal ohne irgendwelche macken... geht auch ohne problem an... aufm heimweg hab ich dann grad nochmal 40 ? getankt und da merkte ich schon das der hin un wieder etwas ruckelt XD


    also beim anfahren und gänge schalten, musst ich etwas mehr gas geben weils mir so vor kam als ob das ding gleich absaufen würde ^^ naja halb so schlimm... das auto fährt trotzdem ohne probleme! bin jetzt über 40 km gefahren, lief alles eigentlich super... der tank ist voll, jetzt kann ich morgen auch zum t-styler fahren XD


    der motor müsst jetzt auch bissi abgekühlt sein, mal gucken wie er jetzt kalt startet ^^ ich fahr mirn dönner kaufen und berichte dann weiteres ^^







    Soooo, dönner geholt :chinese: auto fährt, geht sofort an und stinktn bissi ^^ von der leistung her ist er wirklich etwas schwächer geworden.... aber damit kann ich leben, wir brauchen jetzt nur noch ne ethanol tanke hier...

  • ich wollte nur mal wissen ob ich mit meinem audi 80 B4 116ps 2.0 E85 tanken kann??
    un was könnte da schief gehen??


    danke im vorraus

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hi


    du kannst es schon tanken. Nur würd ich nicht den Tank komplett voll machen, sondern halb E85 und halb Benzin tanken. Aber bei den Temperaturen grad würd ich dir abraten. Dein Auto springt da kaum an und wenner dann mal läuft, hast du keine Leistung.


    Ich selber tank es auch ab und zu, wenn ich in München bin.


    Und es macht dem Motor nix. Ausser das meines Wissens die Garantie erlischt. Aber ich glaub kaum das du auf deinem Motor noch ne Garantie hast 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!