Trotzdem hast du bei unseren (auch bei vw aus der zeit) keine Minderleistung beim 4 zyl nur weil der endtopf keine serie ist.
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Ich behaupte jetzt einfach mal das es bei den aller meisten 80ern die Leistung nicht mehr der entspricht die sie ab Werk hatten.
Je nach Kompressionsverlust kann das schon was ausmachen. Ich halte da 10% Verlust für schnell erreicht.
Die kann man sich relativ einfach durch einen überholten Zylinderkopf wieder zurück holen.
Ob man das aber im Alltagsbetrieb merkt, wage ich zu bezweifeln, da man doch meist eh nicht mit maximaler Leistung unterwegs ist. Da schon eher mit maximalem Drehmoment. Und das steigt nach Überholung des Kopfes auch wieder an.
Abgesehen davon hat so ein Motor nach zweieinhalb Jahrzehnten mal eine neue ZKD verdient. Da bieten sich die Schafdichtungen und das Ventile Einschleifen ja geradezu an.
Aus meiner Sicht sinniger als das Geld in irgend einen Sportauspuff zu stecken der im zweifel auch wieder raze faze abgefault ist.
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Was aber eher auf die Serienstreuung zurückzuführen ist und nicht auf den Auspuff.
Oder hast du ein vorher nachher Lauf gemacht ? -
Was aber auf die Serienstreuung zurückzuführen ist und nicht auf den Auspuff.
was bedeutet, das eine andere AGA nicht die leistung mindertjedenfalls beim PM
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Die Auspuffgeschichte bezieht sich um die 4Zylinder Modelle.Wie gesagt.
Endschalldämpfer alleine bringt überhaupt nichts.Eventuell für die Optik,Leistung ist nur ein ahnenmärchen.Nur weil er minimal Lauter klingt denken alle die Kiste wäre schneller nur durch den Endschalldämpfer(siehe auch Auto motor sport,war irgendwann mal ein bericht)
Bei manchen Motoren,wie schon Tobner beschrieben hat brauchen den Rückstau sonst nur heise luft um nichts.
Anders herum man lässt sich eine komplette anlage speziell für das Fahrzeug bauen.Muss aber genau berechnet werden etc.
Ich weiss wovon ich rede,Habe hier in der nähe ein Ausspuffbauer,der baut dir alle Anlagen nach belieben wünschen.Dieser hat mir alles erklärt über das Thema
Hatte damals auch einen leeren Topf und einen ESD gehabt.Bis auf ein bischen laut war da nix.
bis er mir erzählte das man genau die Anlage berechnen muss damit Leistung auch daraus zu holen ist.
aber egal,
muss jeder selber wissen
Für mich bleibt alles Orginal.Auch wenns sch..aussieht.Aus den alter bin ich raus.
gruss FrankIch sage mal gerade bei den jetzigen 4 Zylindern, die i.d.R. alle zwangsbeatmet sind kannste mit einer AGA ziemlich viel bewirken. Stichwort Downpipe oder größerer Durchmesser der AGA usw.
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Der Auspuff alleine reist keinem die Wurst von der Stulle, darüber sind wir uns einig. Genausowenig wie nur ne Sportnocke alleine sooo viel her macht, wie oft behauptet. Das allerdings alleine ein Sportendschalldämpfer die Leistung verringert, halte ich auch für ein Gerücht.
Wem es gefällt, der soll sich einen drunter schrauben. Wer lieber beim Original bleiben will, auch ok. Im übrigen kann man auch mit einer Gr.A AGA sehr nahe an der original Optik bleiben. -
ab Kat hat auf dem Prüfstand statt 90PS, stolze 92,4PS und 147 NM
Nicht ab Kat sondern nur der ESD war die rede
Also wenn ich ehrlich bin:
Muss eh jeder selber entscheiden.Mein Coupe ZB bekommt auch einen anderen Endtopf und zwar den mit 2Endrohren und nicht mit 1 Endrohr.
Wie wir sehen hat jeder einen anderen geschmack,das ist auch gut so.
Der eine will mehr Sound,der andere mehr Leistung usw.
Es liegt an jeden selbst was er für sich haben will/ausgeben will.Mein Golf 1 zb hat das Mittelrohr vom 78er Golf statt den Mitteltopf vom 82 er drin.
Leistung usw nichts aber der Sound gefällt mir .Echter Golf1 sound und sogar Orginal.Mit den Mittelschalldämpfer hört der golf sich zu ruhig an.
Er wird ja nur etwas lauter und blubbert halt etwas mehr,kann ich nicht so beschreiben,kenner wissen wie die ersten Golfs sich angehört haben bis Bj 79
Da sagt der Tüv auch nichts
Wie gesagt geschmacksache.
nur wie gesagt der Altagswagen wird bei mir nur noch Orginal sein.
Gruss Frank -
Für mich bleibt alles Orginal.Auch wenns sch..aussieht.Aus den alter bin ich raus.
gruss Frankoptisch kann man das mit nem klecks farbe aber auch gut aufwerten
bei unsrem V6 sieht das mit seinen doppelendrohren noch fluffiger aus,halt wie bei meinem 90er,wo der endschalldämpfer allerdings nicht ganz so wirklich original is
bei ner typ89 limo oder nem frühen coupe mit 2ventilmotoren & frontantrieb hat man allerdings net allzu gute karten,das kleine endröhren sieht halt immer bisserl arm aus
derzeit stehen drei von dem kisten in unsrem fuhrpark,ich wage einfach mal zu behaupten,dass alle drei nicht aussehen,wie von der stange,viele finden sie sogar schicker & bei allen dreien hat zumindest die optik bis jetzt nicht wirklich viel geld verschlungen
2 haben sportfahrwerke,was schon fast das teuerste war & selbst das kann man sich sich
schön-kleinrechnen,die stossdämpfer wären eh fällig gewesen & serienersatz kostet schliesslich auchkann man sicher mit auspuffteilen auch so rechnen,ich finde sowas sieht fürn anfang aber irgendwie immer panne aus ?!
da reissen nen satz spurplatten z.b. schonmal mehr,30mm pro achse sieht selbst mit 6x14 ET42 & 195/60R14 gleich ganz anders aus
bisschen schwarze farbe macht auch schon finsteren look
im scheinwerfer lässt sich auch manch anderer hingucker verstecken
features wie schwarz gelackte embleme kosten nicht viel,bei der zulassung wunschkennzeichen & kurze bretter genauso viel wie normale zulassung
wenn man in der galerie bisschen rumstöbert findet man immer mal ne interessante idee,manchmal simpel & einfach,manchmal fragt man sich auch nur,was kostet das,isses kunst oder kanns weg
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Bei der Optik außen kann man nach Geschmack viel machen
in meiner Doku sieht man es gut, von 0815 nackde muddi zu Kamei und noch mehr spielereien.manchmal reicht auch den Wagen etwas Tiefer und andere Felgen, oder für kleines Geld von Orangenen Blinkern auf weiße, das ist ja auch schon ein Unterschied
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Oder je nach geschmack andersrum, von weißen auf orangene
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weisse blinker vorn & rote hinten sind toll,hatte ich an meinem 90er auch gleich an tag 2
im frühling drauf war das aber auch schon wieder schnee von gestern
orange hat einfach mehr klasse
wobei ich zugeben muss,unser avant sieht derzeit auch net viel besser aus
frauchen findets gut & was soll ich sagen,der mist liegt hier halt sonsta auch nur rum,aber ich denke wenn die 90er heckleuchten dran kommen & damit vorn & hinten gelbe blinker,is der "ausrutscher" auch wieder bereinigt
ps.: jonny,dein profilbild mit der richtigen V6 front bringt mich grad ans zweifeln,ob ich noch so lang warten soll
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Jo
das sieht ja lecker aus
Bei mir kommen ja auch Anbauteile dran so ist das nicht aber halt meist nur Orginale Auditeile/falls noch gibt.
Mein Coupe hat auch schon die B4 Front,obwohl mir die Front vom alten Coupe/Audi 90 besser gefällt,macht irgendwie mehr her.mit den langenscheinwerfern und die Blinker in der Stoßstange.
Hier mal ein paar Bilder und zwar alles Orginal audi. Felgen waren nicht mehr die schönsten,die Kappen hatten die mir geklaut.sowie die Zierleiste war rot.
sonst war der wagen für mich schon gut genug.
Der Wagen sieht einfach Orginal geil aus.Andere Felgen dann wäre es gut gewesen.
Habe den aber damals abgegeben,da zu viele Mängel und dann kam der B3 wegen der Kinder.
Nun ja bin nun wieder beim Coupe angekommen.
Der Silberne war malOptisch bei meinen Aktuellen kommen nur noch Orginale Speedliners drauf und irgendwann den doppelauspuff der da drunter gehört.
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für den B3 hatte ich ja die Speedliners geholt gehabt.Anschließend wollte ich auch die langweiligen Rückleuchten gegen rote austauschen was aber in die hose ging.Falsches Modell.waren minimal zu kurz.
Diese idee war auch im Internet zu finden und sah sehr gut aus diese Kombination.
Aber der B3 ist tot
Aber die Felgen habe ich noch die ich anschließend für die neue Saison fertig habe mit neuen ReifenZum thema:
Alufelgen würde ich defenitiv vorschlagen,Stahlfelge mit Tellermine finde ich nicht sehr schön/winterbetrieb ok
Fahrwerk (weiss ich nicht was du da hast)Orginale Dämpfer neu sind schon meiner meinung nach ok.
Bei meinen B3 hatte ich die alten gegen einfache Monroedämpfer getauscht mit Orginalen Federn.
War ok muss nicht immer Koni und co sein,manchmal reichen auch Federnsätze und Orginale Dämpfer und aus den zubehör
Ist bei mir drin in Moment.Audidämpfer mit H&R Federn.Obwohl die Dämpfer auch mal irgendwann raus müssen bei mir.
Böserblick und Grill ohne Emblem ist geschmacksache
Front auf Coupe/90 mit der Längeren Scheinwerfer sind gut,
dafür brauchst du aber wiederum die passende Stoßstange.Also eventuell die Orangenen Blinker gegen Weisse tauschen.
Rückleuchten je nach geschmack rot/schwarze etc
Eventuell ein Sportlenkrad oder ein anderer Schaltknauf?
Man sieht es kann immer mehr werden
Du musst entscheiden und zwar du selbst wir können dich nur beraten zu diesen Themen auch wenns manchmal hin und her diskutiert wird wie mit den auspuff.
Ich hoffe das du einige Anregungen hast für einen tollen umbau.
Gruss Frank -
ps.: jonny,dein profilbild mit der richtigen V6 front bringt mich grad ans zweifeln,ob ich noch so lang warten soll
Was meinst du mit der richtigen V6 Front?
Zur Zeit ists so
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Was meinst du mit richtige? Du hast ja die 90er stoßis dran.
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Bestimmt orangene Blinker und weiße NSW
Hab auch lange überlegen müssen wie das gemeint ist
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so solls auch aussehen
die weissen blinker finde ich an qp,cabrio,competition & S2 irgendwie stimmiger
bei den limousinen & normalen B4 stören mich schon die kunststoffbeplankungen der stossfänger,mit mehr wagenfarbe würde da auch weisse blinker besser wirken
zumal mir die "originalen" weissen blinker auch nicht wirklich gefallen,sie wirken farblich auch anders als die nebler
was mich interessieren würde,wären diese blinker
http://audidrivers.de/gallery/…album_id=10&image_id=1728
hab aber keine ahnung,was das für teile sind ?!
aso ja,weisse blinker zu gelben neblern sind noch bekloppter aus,als umgedreht
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Mir fehlen die rechte das bild zu sehen.
Überlege auch auf gelbe blinker zu gehen. Bin aber unschlüssig.
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