Was kann man die Optik (günstig oder nur durch Arbeit) verändern?

• Ich behaupte jetzt einfach mal das es bei den aller meisten 80ern die Leistung nicht mehr der entspricht die sie ab Werk hatten.

Je nach Kompressionsverlust kann das schon was ausmachen. Ich halte da 10% Verlust für schnell erreicht.

Die kann man sich relativ einfach durch einen überholten Zylinderkopf wieder zurück holen.

Ob man das aber im Alltagsbetrieb merkt, wage ich zu bezweifeln, da man doch meist eh nicht mit maximaler Leistung unterwegs ist. Da schon eher mit maximalem Drehmoment. Und das steigt nach Überholung des Kopfes auch wieder an.

Abgesehen davon hat so ein Motor nach zweieinhalb Jahrzehnten mal eine neue ZKD verdient. Da bieten sich die Schafdichtungen und das Ventile Einschleifen ja geradezu an.

Aus meiner Sicht sinniger als das Geld in irgend einen Sportauspuff zu stecken der im zweifel auch wieder raze faze abgefault ist.

• Ich sage mal gerade bei den jetzigen 4 Zylindern, die i.d.R. alle zwangsbeatmet sind kannste mit einer AGA ziemlich viel bewirken. Stichwort Downpipe oder größerer Durchmesser der AGA usw.

• Der Auspuff alleine reist keinem die Wurst von der Stulle, darüber sind wir uns einig. Genausowenig wie nur ne Sportnocke alleine sooo viel her macht, wie oft behauptet. Das allerdings alleine ein Sportendschalldämpfer die Leistung verringert, halte ich auch für ein Gerücht.
    Wem es gefällt, der soll sich einen drunter schrauben. Wer lieber beim Original bleiben will, auch ok. Im übrigen kann man auch mit einer Gr.A AGA sehr nahe an der original Optik bleiben.

• ab Kat hat auf dem Prüfstand statt 90PS, stolze 92,4PS und 147 NM

Nicht ab Kat sondern nur der ESD war die rede ;)
    Also wenn ich ehrlich bin:
    Muss eh jeder selber entscheiden.Mein Coupe ZB bekommt auch einen anderen Endtopf und zwar den mit 2Endrohren und nicht mit 1 Endrohr.
    Wie wir sehen hat jeder einen anderen geschmack,das ist auch gut so.
    Der eine will mehr Sound,der andere mehr Leistung usw.
    Es liegt an jeden selbst was er für sich haben will/ausgeben will.

Mein Golf 1 zb hat das Mittelrohr vom 78er Golf statt den Mitteltopf vom 82 er drin.
    Leistung usw nichts aber der Sound gefällt mir .Echter Golf1 sound und sogar Orginal.Mit den Mittelschalldämpfer hört der golf sich zu ruhig an. :lol:
    Er wird ja nur etwas lauter und blubbert halt etwas mehr,kann ich nicht so beschreiben,kenner wissen wie die ersten Golfs sich angehört haben bis Bj 79
    Da sagt der Tüv auch nichts :phat:
    Wie gesagt geschmacksache.
    nur wie gesagt der Altagswagen wird bei mir nur noch Orginal sein.
    Gruss Frank

• Für mich bleibt alles Orginal.Auch wenns sch..aussieht.Aus den alter bin ich raus.
    gruss Frank

optisch kann man das mit nem klecks farbe aber auch gut aufwerten ;)

bei unsrem V6 sieht das mit seinen doppelendrohren noch fluffiger aus,halt wie bei meinem 90er,wo der endschalldämpfer allerdings nicht ganz so wirklich original is

bei ner typ89 limo oder nem frühen coupe mit 2ventilmotoren & frontantrieb hat man allerdings net allzu gute karten,das kleine endröhren sieht halt immer bisserl arm aus

derzeit stehen drei von dem kisten in unsrem fuhrpark,ich wage einfach mal zu behaupten,dass alle drei nicht aussehen,wie von der stange,viele finden sie sogar schicker & bei allen dreien hat zumindest die optik bis jetzt nicht wirklich viel geld verschlungen :whistling:

2 haben sportfahrwerke,was schon fast das teuerste war & selbst das kann man sich sich schön- kleinrechnen,die stossdämpfer wären eh fällig gewesen & serienersatz kostet schliesslich auch

kann man sicher mit auspuffteilen auch so rechnen,ich finde sowas sieht fürn anfang aber irgendwie immer panne aus ?!

da reissen nen satz spurplatten z.b. schonmal mehr,30mm pro achse sieht selbst mit 6x14 ET42 & 195/60R14 gleich ganz anders aus

bisschen schwarze farbe macht auch schon finsteren look :thumbup:

im scheinwerfer lässt sich auch manch anderer hingucker verstecken ^^

features wie schwarz gelackte embleme kosten nicht viel,bei der zulassung wunschkennzeichen & kurze bretter genauso viel wie normale zulassung

wenn man in der galerie bisschen rumstöbert findet man immer mal ne interessante idee,manchmal simpel & einfach,manchmal fragt man sich auch nur,was kostet das,isses kunst oder kanns weg ^^

• Bei der Optik außen kann man nach Geschmack viel machen :love:
    in meiner Doku sieht man es gut, von 0815 nackde muddi zu Kamei und noch mehr spielereien.

manchmal reicht auch den Wagen etwas Tiefer und andere Felgen, oder für kleines Geld von Orangenen Blinkern auf weiße, das ist ja auch schon ein Unterschied

• weisse blinker vorn & rote hinten sind toll,hatte ich an meinem 90er auch gleich an tag 2

im frühling drauf war das aber auch schon wieder schnee von gestern ^^

orange hat einfach mehr klasse

wobei ich zugeben muss,unser avant sieht derzeit auch net viel besser aus :whistling:

frauchen findets gut & was soll ich sagen,der mist liegt hier halt sonsta auch nur rum,aber ich denke wenn die 90er heckleuchten dran kommen & damit vorn & hinten gelbe blinker,is der "ausrutscher" auch wieder bereinigt :rolleyes:

ps.: jonny,dein profilbild mit der richtigen V6 front bringt mich grad ans zweifeln,ob ich noch so lang warten soll :lol:

• Jo
    das sieht ja lecker aus
    Bei mir kommen ja auch Anbauteile dran so ist das nicht aber halt meist nur Orginale Auditeile/falls noch gibt.
    Mein Coupe hat auch schon die B4 Front,obwohl mir die Front vom alten Coupe/Audi 90 besser gefällt,macht irgendwie mehr her.mit den langenscheinwerfern und die Blinker in der Stoßstange.
    Hier mal ein paar Bilder und zwar alles Orginal audi. Felgen waren nicht mehr die schönsten,die Kappen hatten die mir geklaut.sowie die Zierleiste war rot.
    sonst war der wagen für mich schon gut genug.
    Der Wagen sieht einfach Orginal geil aus.Andere Felgen dann wäre es gut gewesen.
    Habe den aber damals abgegeben,da zu viele Mängel und dann kam der B3 wegen der Kinder.
    Nun ja bin nun wieder beim Coupe angekommen.
    Der Silberne war mal :doofy: ;(

Optisch bei meinen Aktuellen kommen nur noch Orginale Speedliners drauf und irgendwann den doppelauspuff der da drunter gehört.

• für den B3 hatte ich ja die Speedliners geholt gehabt.Anschließend wollte ich auch die langweiligen Rückleuchten gegen rote austauschen was aber in die hose ging.Falsches Modell.waren minimal zu kurz.

Diese idee war auch im Internet zu finden und sah sehr gut aus diese Kombination.
    Aber der B3 ist tot :dead:
    Aber die Felgen habe ich noch die ich anschließend für die neue Saison fertig habe mit neuen Reifen :vain:

Zum thema:
    Alufelgen würde ich defenitiv vorschlagen,Stahlfelge mit Tellermine finde ich nicht sehr schön/winterbetrieb ok
    Fahrwerk (weiss ich nicht was du da hast)Orginale Dämpfer neu sind schon meiner meinung nach ok.
    Bei meinen B3 hatte ich die alten gegen einfache Monroedämpfer getauscht mit Orginalen Federn.
    War ok muss nicht immer Koni und co sein,manchmal reichen auch Federnsätze und Orginale Dämpfer und aus den zubehör
    Ist bei mir drin in Moment.Audidämpfer mit H&R Federn.Obwohl die Dämpfer auch mal irgendwann raus müssen bei mir.
    Böserblick und Grill ohne Emblem ist geschmacksache
    Front auf Coupe/90 mit der Längeren Scheinwerfer sind gut,
    dafür brauchst du aber wiederum die passende Stoßstange.Also eventuell die Orangenen Blinker gegen Weisse tauschen.
    Rückleuchten je nach geschmack rot/schwarze etc
    Eventuell ein Sportlenkrad oder ein anderer Schaltknauf?
    Man sieht es kann immer mehr werden
    Du musst entscheiden und zwar du selbst wir können dich nur beraten zu diesen Themen auch wenns manchmal hin und her diskutiert wird wie mit den auspuff.
    Ich hoffe das du einige Anregungen hast für einen tollen umbau.
    Gruss Frank

• eher mit der richtigen,so bilder habe ich nämlich auch schon ^^

ich glaube,die speedlinefelgen könnten frank auch bekannt vorkommen ;)

hier is zwar mal nen relativ schlechtes bild,zu sehen gibts da aber meinen B4 auf stahlfelgen mit ner 30mm tieferlegung & 30mm spurverbreiterung,geht eigentlich auch :)

• so solls auch aussehen ;)

die weissen blinker finde ich an qp,cabrio,competition & S2 irgendwie stimmiger

bei den limousinen & normalen B4 stören mich schon die kunststoffbeplankungen der stossfänger,mit mehr wagenfarbe würde da auch weisse blinker besser wirken

zumal mir die "originalen" weissen blinker auch nicht wirklich gefallen,sie wirken farblich auch anders als die nebler

was mich interessieren würde,wären diese blinker

http://audidrivers.de/gallery/…album_id=10&image_id=1728

hab aber keine ahnung,was das für teile sind ?!

aso ja,weisse blinker zu gelben neblern sind noch bekloppter aus,als umgedreht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!