Birdsen aus Berlin mit einem Audi 80 (B3) *Bilder*

  • Servus liebe 80er Gemeinde,


    ich bin nun endlich seit Montag stolzer Besitzer eines Audi 80 Typ 89 (B3) Bj. 1990. Es handelt sich hierbei um mein erstes eigenes Auto.
    So, nun zu meiner Person. Ich bin Birdsen (Nickname) aus Berlin und 19 Jahre alt. Bin seit meinem 16 Lebensjahr im Straßenverkehr mit motorisierten Fahrzeugen unterwegs. Erst eine 125er, dann mit 18 eine BMW R1100S und nun ein eigenes Auto :)
    Den B-Schein habe ich nun seit ca. 1 1/2 Jahren.


    Ich war auf der Suche nach einem Auto für meine Ausbildung, bzw. das Studium, welche(s) ich nach dem Abitur machen möchte. (Abi im Frühjahr erfolgreich bestanden).
    Nun wird er es eine Ausbildung in Fachrichtung: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Da kann man schlecht im Anzug auf dem Moped ankommen, ergo musste der Audi her.


    Bis jetzt bin ich sau zufrieden mit dem Auto, leider habe ich hier und da das eine oder andere Problemchen. Diese werde ich dann "ordentlich" hier in der jeweiligen Rubrik posten und in diesem Post verlinken.


    --> Probleme:
    1. ) Nebelscheinwerfer funktionieren nicht ohne die Nebelschlussleuchte

    2.) Wie ein neues Radio einbauen? Das alte ist jetzt raus, weil ich keinen bzw. nur wenig Empfang hatte.
    3.) Das Gaspedal scheint nicht "vollständig" zu sein?
    4.) Dachträger und Fahrradträger
    5.) Gasdruckdämpfer an der Heckklappe ausgelutscht?


    Hier Mal ein Paar Daten:
    ->Audi 80 1,8S
    - 90 PS
    - 175er Reifen (Allwetter)
    - Zentralverriegelung (ZV)
    - Servo
    - Schiebedach
    - 114xx km
    leider kein ABS und Airbag


    Was mir beim Kaufen gleich aufgefallen ist, ist dass der Audi beim Lenken etwas "quietscht". Das klingt so, als ob irgendeine Manschette sich bewegt. Mein ater meinte, das hätte er damals bei einem alten Mercedes auch gehabt. Des Weiteren ist unter der Frontscheibe etwas Feuchtigkeit, bzw. weißer Nebel". Das scheint aber eine Kinderkrankheit bei Audi zu sein (lt. google.de). Ich hoffe Mal, dass hier nichts weiter passiert. Beim Kärchern und in der Waschstra0ße war jedenfalls alles dicht. Auch durch das Schiebedach kam kein Wasser. Einzig und allein fiel mir auf, dass im Kofferraum (unter der Abdeckung) etwas Wasser über dem linken hinteren Rad stand. Keine Ahnung wie das dahin gekommen ist ...


    Bis jetzt habe ich schon ein Paar Dinge geändert, darunter fallen:
    - neue Fußmatten
    - Schaltsack (kommt die Tage) neuer Schaltknauf
    - Innen & Außenthermometer im Cockpit (so ein billiges Ding für 5 ?)
    - Kopfstützenbügel
    - Aufkleber von Frontscheibe ab; ?D-Aufkleber am Heck auch ab


    So und zu guter letzt möchte ich Euch noch ein Paar Bilder von meinem 80er zeigen, welche ich vor dem Kauf bei der Erstbesichtigung geschossen habe:








  • Danke! Soweit ich weiss nicht. Muss die Scheibe sofort getauscht werden? Ich dachte das wäre erst einmal kein Problem.


    mFlaM: Ja, das stimmt. Ich denke auch, dass das timmt. Der Wagen ist bis 07/08 Scheckheftgepflegt. Habe hier einen ganzen Batzen Rechnungen und Quittungen zu liegen.


    Gruß, Birdsen!

  • Soweit so gut... Ich werde zwar immer Wärmer mit dem Audi, aber leider habe ich auch das ein oder andere Manko entdeckt ...


    - rechter Außenspiegel lässt sich nicht einstellen
    - zu kurzer Verbindungsschlauch vom Scheibenwischwasser; zwischen den beiden T-Stücken
    - Gaspedal
    - NSW-Schalter


    Gruß, Birdsen!

  • :fie: Hi mal ne frage Bremst dein Audi auch so bescheiden?Muss immer reintreten wie ein irre mir wurde gesagt is normal bei der Baureihe


    PS Und ne servo hat meiner auch nich schon komisch....Lach naja gibt dicke arme


    Hmmm.. also meiner bremst ganz gut. Ist zwar auch nicht optimal, aber sonst eigentlich ganz okay. Bin letztens den neuen Opel Zafira gefahren, der hat gebissen wie sau ..


    Gruß, Birdsen

  • Schau mal bitte deinen Tacho bzw. Kombiinstrument genauer an. Du hast ein KI vom Hersteller UN4 verbaut. Normalerweise sollte im Typ 89 ein VDO drin sein... Nicht dass dich da jemand über´s Kreuz legen will...


    Gruß Tobi


    P.S. Auch ein herzliches Willkommen hier im Forum von meiner Seite aus...

  • Schau mal bitte deinen Tacho bzw. Kombiinstrument genauer an. Du hast ein KI vom Hersteller UN4 verbaut. Normalerweise sollte im Typ 89 ein VDO drin sein... Nicht dass dich da jemand über´s Kreuz legen will...


    Gruß Tobi


    P.S. Auch ein herzliches Willkommen hier im Forum von meiner Seite aus...


    Puh, kannst du mich Mal bitte aufklären? Verstehe das gerade nicht so ganz. Ist aber alles scheckheft gepfelgt hier. Habe auch alle Rechnungen etc. pp. Denke schon, bzw. hoffe, das es hier alles mit rechten Dingen zu geht ..


    Gruß, Birdsen!

  • So, da mein Himmel im Audi nicht schön ausschaut und der orgänger vermutlich doch geraucht hat, beabsichtige ich mir einen Waschsauger zu leihen und den Himmel/Sitze zu reinigen.


    hat jmd. schon Erfahrung gemacht? Geht das gut? Es gibt ja zig verschiedene Aufsätze, so dass man überall gut hingelangen müsste.


    Gruß, Birdsen

  • quote='derda',index.php?page=Thread&postID=66054#post66054]dazu brauchst du erstmal nen waschsauger mit Pumpe, über kopf funktionieren die Wenigsten...ich weiß net ob wasser und der Himmel sich verträgt....[/quote]


    Hst du sonst nen Tipp, wie ich den Himmel sauber bekomme? Diesen Sonax-Schaum aufsprühen? Weil mit Schwamm und Spüle ging da garnicht... :/


    Gruß, Birdsen

  • Hab auch son 89 b3 paar mehr kilometer...wie ich den Himmel sauber bekomm würde mich auch interessieren. Und wo man nen schicken Schaltsack bekommt und ob und wie kompliziert der zu wechseln is.

    Schaltsack musst mal schrotti gugen hab mein da auch her und wen ich mich recht entsine musst du den schaltknauf abschrauben und den die Kape vor der Handbremse abnehmen daunter ist ne Schraube die den Rahmen vom Schaltsack hält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!