Dämpferaufnahme Gerissen

  • Hallu Jungs


    Hab ein großes Problem,Mir ist gestern morgen aufgefallen das mein Auto so übelst schwammig fährt!
    Hab natürlich gleich auf der Bühne nachgeguckt..
    Und siehe da,diese Aufnahme wo der eigentliche Dämpfer drin sitzt ist 5cm unterm Auflageteller für die Feder gerissen


    Mein Problem ist nun..Wo bekomm ich sowas neu
    VW u. Audi sagt irgendwas bei 250-320? wobei die Teile eh nicht mehr lieferbar sind(sowieso zuviel)
    Hab jetzt nach einem Komplettfahrwerk geguckt,wo sowas bei ist


    http://cgi.ebay.de/Komplett-Fa…c2d1&_trksid=p3286.c0.m14


    Hatte an das von Lowtec gedacht..Ja ist nicht das beste aber ich bin Azubi und muss zusehen das meine Karre wieder fit ist


    Die Frage ist es jetzt damit getan??


    Vw und Audi meinte das heißt Federbeinrohr
    Das Teil wo das Lenkgetriebe an soeinem Seitenarm festgeschraubt ist

  • Am allerbesten und sicher ist es du machst ein Bild davon, denn ich kann laut deiner Aussage nur herauslesen das deine Radnabe gebrochen ist. Kann ich mir aber schwer vorstellen weil man damit eig. nicht fahren kann. Mach bitte am einfachsten ein Bild davon!

  • @ Meister Eder,


    er meint das Dampfergehäuse oder eben Federbein,das ist doch am Radlagergehäuse mit 2 Bolzen verschraubt und ich denke genau da ist es gerissen. Das ist aber eigentlich
    sehr Stabil ;(


    @ Manston ,


    Das Teil bekommst du auf dem Schrottplatz für 20 Euro vieleicht, und kannst es direkt umbauen wenn Du einen Federspanner dein eigen nennst. Der Dämpfer darin ist nur eine Patrone die du austauschen kannst,alles recht einfach wenn man nen stabilen Schraubstock und Rohrzange hat ( Leg noch ein Verlängerungsrohr bereit falls der Deckel zu doll festgegammelt ist ) Vor dem Aufdrehen einen guten Rostlöser (Caramba, Supercrack ect...kein WD 40!!) nehmen und richtig satt den Gewindegang und Deckel einsprühen. In der zeit in der das einwirkt (10min -24 std.) kannst entweder rauchen,schlafen oder das eine oder andere Bier trinken... :phat: :beer:


    Viel Spass... :pleasantry:


    Ahhso die zwei Befestigungsbolzen die das Federbein am Radlagergehäuse halten,machst du NEU rein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MIT MUTTER !!!!!!!!!!

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hab fotos Drin..Unter Galerie
    Ja genau mein das Dämpfergehäuse


    Mein Problem ist das ich am liebsten ein Neues haben will..Ist mir sicherer


    Die Frage ist nur ob es bei irgendeinem Fahrwerk dabei ist..Und so wie ich das bei ebay sehen ist das nicht der Fall


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Da iust alles mit bei was ich brauche..
    Meine Fragesind diese Hülsen dabei wenn ich ein Fahrwerk von Lowtec usw kaufen würde?Hat jemand damit Erfahrungen.Die Bilder sind ja leider immer nur Musterbilder


    Hab einen Schrottplatz in der nähe.da war ich heute schon,das Coupe da hat das noch alles dran.ist halt nur nicht mehr im besten Zustand und auch schon leicht angegammelt

  • Ach du heilige Sch*** das is ja mal hin,da musst nix mehr abschrauben. Gleich austauschen und nicht mehr fahren !! Du kannst ruhig eines vom schrott nehmen such dir halt
    ein sehr gutes raus. Deines ist definitiv der Supergau...


    Lass die Finger von nem gebrauchten FK Fahrwerk,die sind neu schon ***** :stopping:


    Pass auf beim Ausbauen des Federbeins,so wie das aussieht ist das komplett abgerissen. Das heisst der Druck der Feder liegt jetzt auf den Bolzen. Entspann die Feder bevor du
    die Bolzen aufmachst, sonst fliegt dir das Ding um die Ohren. Also Federspanner drann und enspannen bis die Feder wackelt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • Ja klar das ich eins vom Schrott nehmen kann
    Aber gibt es keine Möglichkeit ein komplett Neues zu bekommen?


    Bei Vw u. Audi gibt es das Teil nicht mehr...Ist es bei einem Komplett Fahrwerk von Weitec,Lowtec......nicht dabei?
    Oder sind das denn nur Dämpfer und Federn..Gibt doch genug Leute die sich schon ein Fahrwerk für unsere Karren bestellt haben!!!

  • Jop das ist echt der Hammer wie arg das schon vergammelt ist. Hattest die Bilder vorhin auch schon drin oder hast du sie gerade erst upgeloadet. KLar das ist die Dämpferaufnamhe. Das ist echt schon derbst heftigst, wann hattest du denn das letzte mal tüv? Hat der da nix gesagt?Auf jedenfall gleich die andere Seite mitmachen wenn du das reparierst.


    Beim FK Fahrwerks-eBay Link sind die Dämpferaufnahmen dabei da hast du Recht, wie das allerdings beim Lowtech Fahrwerk ist kann ich dir nicht genau sagen, hab sowas noch nie gekauft. Kann mir aber nicht vorstellen das die da dabei sind. Bei meinem Gewinde FW waren sie auf jedenfall dabei. Nach dem wechseln auf jedenfall neu vermessen!

  • Bei FK ist es dabei,aber das ist nicht wirklich gut,da würde ich mir lieber eines vom Schrott holen bzw. alle beide.


    http://cgi.ebay.de/FK-High-Tec…fced&_trksid=p3286.c0.m14

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Ja das Ding ist...den Kram vom Schrott erstmal losbekommen!Vorallem ist das auch schoin ganz gut angegammelt!



    Ja bei dem gebrauchten Fk ist es dabei..Klar..aber generell würd ich gern wissen obs dabei ist!

  • Ronny
    Bist du die da sicher?Sprichst du aus eigener Erfahrung...Die Bilder kann man ja nicht aols Anhaltspunkt nehmen da es schon wieder ein Muster ist udn der Arm für die Lenkung nicht zu sehen ist!


    Mal davon abgesehen ist es für ein A4 B5 oder sowas

  • in der regel sind es bei den angeboten beispielbilder,es müssen noch net malo federn oder dämpfer für das jeweilige auto sein,steht in seriösen angeboten aber meist mit dabei,wie bei dem A4 angebot ;)


    lowtech-federn hat ich im 80er auch schon & kann diese nicht unbedingt empfehlen & von FK hört man viel & nicht immer gutes 8|

  • Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • So leute werd morgen erstmal versuchen denk Kram am Schrottplazt auszubauen..und denn werd ich mich trotzdem noch um was Neues kümmern..
    thomas L.waren die Hülsen denn bei deinen Lowtech Federn damals dabei?

  • ja :thumbup:


    die federn wurden kurz bevor ich ihn kaufte verbaut ;)


    hatte bis jetzt eins von H&R & eins von weitec,da waren keine dabei & kanns mir auch net vorstellen wie es bei nem fahrwerk funktionieren sollte,was grad mal die hälfte kostet ?!


    oder kaufst dir nen gewindefahrwerk ^^

  • ja werd jetzt das vom schrott nehmen und meine koni dämpfer einbbauen!Muss erstma bis zum Winter halten..da wird die Karre ja eh zerflückt und der 20v kommt rein..


    Spätestens denn sollte ein vernünftiges Gewinde drin sein!

  • So hab die kompletten Federbeine geholt...sidn noch im echt guten Zustand.1.Seite ist schon drin..muss gleich noch die 2.machen


    Das einzige:die Dämpferaufnahmen haben die kleine Lasche mit der Bohrung zur befestigung der Stabi Stange rechts und der Koppelstange links nicht.
    Fazit:Halterungen fräsen in der Firma und die beiden die Tage beim Kollegen auf der Bühne einfach anbraten und fertig ist.Im Winter kommt denn ja eh was ordentliches


    Aber warum die nicht dran sind kann ich mir trotzdem nicht erklären,obwohl der sogar diese Stabirohr(diese Hauptroh wo die kleine mit den Kugelköpfen abgehen) hatte nur keine Verbindung zu den Gehäusen ?(
    Weiß da jemand mehr drüber..interrressiert mich jetzt echt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!