Dringend: Abblendlicht geht nicht mehr!

  • Die sind schon noch ok nach 20 Jahren.


    Sind denn Kabel und Pins auch verschmort oder nur das alte Steckergehäuse? Sonst Kabel inkl. Pins aus dem Stecker entfernen und ab damit ins neue Gehäuse, dann brauchste gar nicht löten. Davor wie gesagt Steckerbelegung notieren bzw. Foto machen oder so.


    Wenn die Kabel schon angeschmort sind, 0,5 - 1 cm hinter der Verschmorung abknipsen und neue Kabel anlöten. Da musst du dir dann nicht mal die Belegung aufschreiben, ist ja noch im alten Stecker drin.

  • Also erstmal wollte ich hier niemandem zu nahe treten und zweitens bist du sicher auch nicht als Genie geboren........ Sorry, wenn ich etwas nicht verstanden habe, aber ich krieg das jetzt dann schon kurzschlussicher hin.



    Und Übrigens....... hier in Österreich erlerne ich gerade den Beruf " KRAFTFAHRZEUGTECHNIKER " steht so im Lehrvertrag und darum bezeichne ich mich auch als KFZ-Techniker Lehrling



    Danke für die Tipps, ich hoff ich kann dann heut endlich mal wieder mit Licht fahren ;)

  • Okay... schön, dass sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.
    Also nochmal: Am Bauteil anlöten = Ganz ganz blöde Idee. Neue Pins holen und Stecker komplett neu machen = sehr sehr gute Idee. Nächstens spar ich mir das ganze gefasel wieder...


    In D is die Aufteilung übrigens anders, hier erlernt man den KFZ-Mechatroniker (im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk), und hat dann die Möglichkeit sich zum (Service)Techniker weiterzubilden -was wiederrum ne Vorstufe zum Meistertitel is.


    Und JA ich bin schon als Genie geboren worden...

    [b]

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Aber meiner Meinung nach muss halt wer austeilt auch einstecken können


    Du hast noch nicht mitbekommen, wenn ich mal austeile.
    Hier laufen schon ein paar wilde Bastler rum, die krude Ideen ausbrüten. Da sollte man alerdings nicht gleich motzen, wenn man nen deutlichen Hinweis bekommt, dass das ne blöde idee ist. Schließlich will ich dich nich ärgern, sondern dir helfen.
    Schlaf mal ne Nacht drüber.


    greetz

    [b]

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  • Ich versteh schon, was du sagen willst. Nur habe ich mit keinem Wort darüber gemotzt und es als blöde Idee bezeichnet was irgendeiner hier gesagt hat.



    Ich möchte mich aber trotzdem noch mal bei ALLEN für ihre Hilfe bedanken, und mich bei den jenigen entschuldigen, die ich verärgert habe.



    Somit ist das Thema hier für mich erledigt.

  • wenn du eh die stecker fahrzeugseitig erneuern musst,würde ich an deiner stelle grad auf die neueren schalter umrüsten ;)


    die funktionen sind ja auch gegeben,nur evtl. leitungsfarben &/oder steckerbelegung anders,aber das sollte sich ja entsprechend rausfinden lassen


    die runden hebel sind deutlich einfacher zu bekommen & die linke seite mit licht & blinker lässt sich auch vom B4 übernehmen

  • Die Idee wäre super...... wär zwar ein wenig Arbeit, weil die runden Schalter einige Pins auf der anderen ( Wischerschalterseite) haben und weil ja beim runden Schalter der Warnblinkerschalter auch nicht dran ist. Aber bei dem Preis fürn eckigen ( 129 Euro ) wäre es ne überlegung wert.

  • bei den runden schaltern des B3 is der warnblinklichtschalter genauso dran,wie bei den eckigen,auch wischerhebel sind auf der selben seite


    wie beim B4 übrigens auch,nur fehlt da der warnblinklichtschalter,der dort in der mittelkonsole sitzt


    mehraufwand wäre für dich nur,raus zu bekommen auf welchen draht was kommt & so pinst du dir den neuen stecker für die runden schalter zurecht ;)

  • Hallo, hab das gleiche problem. also hab ich mal schnell den schalter ausgebaut, alle kontakte gereinigt und kontaktspray drauf, geht trotzdem nicht.
    dann hab ich mal am stecker gemessen. hab überall über 12V anliegen, bis auf die beiden roten und ein dünnes gelb-graues. liegt es daran oder hat sich dann bei mir der LSS verabschiedet?
    danke schonmal
    gruß

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