Dringend: Abblendlicht geht nicht mehr!

  • Lass mal den Schalter wieder durchmessen. Vielleicht hast du ein Montagsteil bekommen und der ist schon wieder hin. Hast du mal die Steckkontakte im Scheinwerfer auf Oxidation überprüft? Sind die richtigen Glühlampen drin? Also keine 100 Watt oder sowas in der Richtung? Ansonsten kann ich dann noch empfehlen, falls du den Schalter wieder wechseln musst, mit Arbeitsstromrelais zu arbeiten. Das entlastet den Schalter schon erheblich.

  • Hallo, wie
    thomas l. ganz am Anfang schonmal schrieb lohnt es sich durchaus mal den Schalter zu zerlegen.
    Ich hatte dasselbe Problem und der Vorbesitzer war so freundlich und hatte mir auch den schonmal gewechselten LSS mitgegeben.
    Nach dem Motto der ist eh kaputt, kaputter gehts nicht hab ich mich dann einfach mal drangegeben, die Hohlnieten angebohrt und rausgeklopft und die 3 Kontakte die von oben nach unten laufen am Knickpunkt abgeflext. das ist glaub ich Messing und gut mit nem 100W Lötkolben wieder zusammen zu löten.
    dann das ganze Teil auseinander genommen und innen erstmal das alte Fett beseitigt.
    Dann, wo nötig, mit feinem Schleifpapier die Kontakte bearbeitet, die anderen Kontakte die noch gut aussahen mit Q-Tips die vorher kurz mit Gold 2000 von Kontakt Chemie besprüht wurden gereinigt .
    Zum abschluss überall noch dünn Batterie-Polfett von Liquid Moly draufgeschmiert damits schön flutscht, den ganzen Käse mit langen M3 Schräubchen wieder zusammengebaut, verlötet, eingebaut und mit Erfolg ausprobiert.
    Weil ich grade in übung war schnell noch den grade rausgeholten genauso behandelt und auf Seite gelegt.
    2 Wochen später bekam ich noch einen 80er mit dem selben Problem welches so natürlich schnell behoben war ;)
    Den ich jetzt hier liegen hab wehrt sich allerdings, da scheinen die ins Plastik eingelassenen Kontaktpunkte schon ein wenig zu tief verschlissen zu sein, mal gehts, mal wieder nicht.



  • servus, mein abblendlicht geht auch nicht mehr. am schalter gelbes kabel 56b top. beide rote 30 oder 15 haben strom. wenn ich ne brücke auf gelb mach geht kein abblendlicht an.
    gelbes kabel am schalter (stecker) zum gelben kabel linker scheinwerfer 1,3 kiloohm. da muss was im busch sein. sicherungen beide 10 und 11 voller durchgang.
    im schaltplan geht das gelbe kabel an die sicherungen 10 und 11 und dann an die scheinwerfer.
    ich seh keinen stecker mehr zwischen schalter und sicherungskasten wo ne unterbrechung sein könnte und will nicht den ganzen kabelbaum aufwickeln.
    idee?
    standlicht und fernlicht ok.
    gruß

  • servus,abblendlicht geht wieder. an den sicherungen lagen nur 3-4 volt an. hab lange gesucht und gemessen.sicherungskasten raus etc. neue sicherungen rein, waren noch ganz aber 18 jahre alt. paarmal raus und reingedrückt geht wieder alles. vllt hilfts mal jemand, der das gleiche problem hat.
    ich bin froh dass ich nicht mehr in der werkstatt unter zeitdruck fehler suchen muss. an den heutigen autos ist das sicher erst recht nicht lustig.


    gruß

  • Servus selbes Problem. Hab das Gelbe kabel gut 3 CM abgeknippst und neu verpint. LSS gewechselt ohne erfolg Sicherung und Birnen ok. Hab jetzt nen andere LSS bekommen, wo aber statt 4 nur 2 Dicke pins sind. Kann ich den auch verbauen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!