Ölmenge beim B4 NG

  • Nabend!


    Morgen bekommt das rote Ungetüm mal eine Ladung neues Öl spendiert is schon 11000 km drinne *ascheaufmeinhaupt* Womit wir auch schon beim Problem wären:Wieviel Schmieri kommt denn eigentlich rein ?( Hab da jetz net so derbe lust drauf nach jedem schluck den peilstab zu ziehen :pinch:


    Bitte rette mir einer, ich bin da noch bissel unwissend... :stick:

    Fünf Zylinder und Vier Ringe sind das Maß ALLER Dinge!


    Tofu schmeckt am besten wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt!

  • Gudde!
    Tja dann ma merci! Hatte auch mit mindestens 4,5 l gerechnet. Ich hab ein Liqui Moly 10W40 genommen.
    Bei meinen anderen Autos war die supp nie länger als 8tkm drin, deshalb hab ich gedacht jetzt wirds zick!
    Und wie finde ich heraus, ob der Filter ein Rückschlagvenil hat? Hab da grade keine lust, dran rumzunuckeln

    Fünf Zylinder und Vier Ringe sind das Maß ALLER Dinge!


    Tofu schmeckt am besten wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt!

  • Ja ok dachte mir nur, weil manche geschrieben haben 4.5 l des ist 1l mehr als in meiner Bedienungsanleitung unter Ölfüllmenge steht. Darin steht nämlich damit der NG 3.5l braucht.


    Naja ob eine Halbe mehr oder weniger wird dann auch nichts ausmachen solang man zw. min und max ist

  • Oh ich Esel! :dash:


    wenn ich ma in die Anleitung reingeguckt hätte wärs ein dummer Fred weniger gewesen, bins aber so gewohnt weil meine Autos bisher nie ne Anleitung dabei hatten. :whistling:


    Ja auch beim mir stehen hier 3,5l aber das kommt mir dann doch arg wenig vor aber na gut kommen erstmal nur 3,5l und ein gefüllter Filter rein, mal schaun was er sagt!


    Merci!

    Fünf Zylinder und Vier Ringe sind das Maß ALLER Dinge!


    Tofu schmeckt am besten wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt!

  • Ja ok dachte mir nur, weil manche geschrieben haben 4.5 l des ist 1l mehr als in meiner Bedienungsanleitung unter Ölfüllmenge steht. Darin steht nämlich damit der NG 3.5l braucht.


    - mengen vom B3:


    4ender - 3,0l
    5ender - 3,5l
    saug-diesel bis 1988 - 3,5l
    saug-diesel ab 1988 - 4,0l (gekennzeichnet mit aufkleber auf zylinderkopfdeckel)
    turbodiesel - 4,0l
    1,9l diesel - 4,5l
    125kw(170ps) - 4,5l


    weiss nicht,wies beim B4 is aber vielleicht gibts auch da für verschiedene autos auch verschiedene ölmengen ?


    warum braucht nen quattro nen halben liter mehr motorenöl als nen fronti ?(


    ps.: eigene einschätzung wäre,nach 3l immer mal nachzuschauen wo de stehst !
    wenn de ölablassschraube wieder montiert hast,solltest mit nem 5l kanister locker hinkommen ;)

  • wahrscheinlich is bei den 20V`s & den dieseln ne grössere ölwanne montiert um vertragsbedingungen mit den ölmultis zu erfüllen :thumbup:


    bei den 4ventilern kann ich mir schon vorstellen,dass es aufgrund des komplexeren kopf grössere mengen bedarf & deswegen auch mehr drin is,müsste dann doch aber wohl auch beim 16V mit 101kw so sein ?! :huh:


    vesteh nur nicht warum der unterschied zwischen quattro & fronti is ?(

  • Huhu,



    es ist doch relativ egal ob 4 oder 5 liter, mache einfach 4 liter rein... lasse ihm so 2 min laufen (weil 4 liter müssen auf jedemfall rein) und mache ihm wieder aus und lasse kurz absacken,, dann nochmals messen wie viel oil Evt. noch rein muss,, entweder du musst nochwas reinmachen oder nicht... !!! DAs auto sollte beim Befüllen von oil grade stehen und nicht Zb. mit einem Wagenheber aufgebockt sein !!!,, und solltest du zuviel Oil reingemacht haben.. dann einfach oil ablassschraube lösen und die menge die zuviel ist ablassen.





    Grüüüüssschhlleeeee

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

  • So gestern wars soweit.


    Hab den ölich jetz gewechselt inklusive Filter, hab auch erlich gesagt noch nie gehört das man den alten FIlter drinnlässt,aber egal jetzt.


    Es waren ziemlich genau 3,8l ohne den filter vorher zu befüllen.In einem Abwasch wollte ich dann auch gleich die vom tüver beanstandeten Bremsschläuche tauschen wenn ich ihn dann schon auf der Bühne hatte, aber denkste... ging schon gut los, für die Hinterachse zu kurze Schläuche und mit einem Innengewinde und einem Aussengewinde bestellt worden :shit: Naja gut bin noch öfter hier denk ich mir un geh an die Vorderachse rechte Seite, da gings auch einwandfreibier dann nach links und fast gekotzt :ill: eine Überwurfmutter an der Leitung war kreisrund, da hab ich die lust verloren, entlüftet und bin heimgefahren :censored:

    Fünf Zylinder und Vier Ringe sind das Maß ALLER Dinge!


    Tofu schmeckt am besten wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!