Hinterachslager

  • Hallo zusammen,


    bei mir gibs wieder neues bzw schlechtes zu vermelden, meine Hinterachslager sind wohl beim Achstausch nicht getauscht worden *grml*


    und nun sind die stark ausgeschlagen!


    Nun meine Frage, kann ich die irgendwie selber wechseln ? Muss dafür die Komplette Hinterachse "raus" und brauch ich ne Presse ? Will deswegen net unbedingt zur Werkstatt gehen, hab auch keine zwei linke Hände, nur keine Hebebühne :)


    grüße :thumbup:

  • meine hat der Dekraonkel letztes Jahr moniert.


    ich war damals bei ner Werkstatt, der hatte sich mit ner Gewindestange, ein paar (großen) Scheiben und 2 Muttern ne Vorrichtung gebaut um die Dinger auszupressen. die Hinterachse musste am hinteren Teil losgemacht und abgelassen werden.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Die müssen auf jeden fall eingpresst werden !!
    also ich würde die achse ausbauen mir die neuen lager besorgen und dann kurz einmal zur werkstadt fahren alles aus und ein pressen lassen und die achse wieder drunter setzten.

  • Die müssen auf jeden fall eingpresst werden !!
    also ich würde die achse ausbauen mir die neuen lager besorgen und dann kurz einmal zur werkstadt fahren alles aus und ein pressen lassen und die achse wieder drunter setzten.


    Das wäre verdammt viel Arbeit und viel zu viel Aufwand.


    Um eine Hebebühne wirst nicht drumrumkommen. Das daheim mit 2 Wagenhebern zu machen wäre etwas umständlich und gefährlich. Aber ansonsten Achse losschrauben, mit einem Heber abstützen, etwas ablassen (auf Leitungen etc. auspassen) und dann ab der Fisch raus mit den Lagern. Dabei ist so eine Vorrichtung wie sie Automatix beschreibt tip top.

  • Das wäre verdammt viel Arbeit und viel zu viel Aufwand.


    Um eine Hebebühne wirst nicht drumrumkommen. Das daheim mit 2 Wagenhebern zu machen wäre etwas umständlich und gefährlich. Aber ansonsten Achse losschrauben, mit einem Heber abstützen, etwas ablassen (auf Leitungen etc. auspassen) und dann ab der Fisch raus mit den Lagern. Dabei ist so eine Vorrichtung wie sie Automatix beschreibt tip top.

    aber die musst du dann ja auch wieder einpressen und so ne presse hat glaube ich nicht wirklich jeder zuhause !!

  • ok...naja die Achse selber kann ich nicht Transportieren, d.h wohl ich muss zur Werkstatt...


    Ihr denkt bitte dran das ich nen T89 hab mit Starrachse :)
    Ich mein die Lager unter der Sitzbank, wo diese "Fahne" von der Achse Längs der Fahrtrichtung befestigt ist....sodas sich das Rad nach vorn und hinten bewegen kann....


    grüße

  • Der B4 hat hinten ne völlig andere Achse als der B3, der B3 hat ne Starrachse, der B4 ne Einzelradaufhängung.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Also die Nummer mit den Achslagern habe ich vor 2 Monaten selber gerade durch.Allerdings habe ich das zusammen mit meinem Cousin gemacht der seit 20 Jahren bei Audi Arbeitet.Wir haben das bei ihm in der Garage auf der Grube gemacht.Auto hinten aufgebockt ,Stützen drunter die Bolzen raus geschraubt.Dann hat er das Gummilager mit der innen Hülse mit einem großen Schraubendreher raus geschlagen , die äussere Metallschale haben wir aufgesägt und dann auch mit dem Schraubendreher raus geschlagen.Die neuen dann mit einer "mobilen Presse " mit Gewindestange die er aus der Werkstatt mitgebracht hat wie oben schon beschrieben wieder eingepresst.


    Martin

  • Der B4 hat hinten ne völlig andere Achse als der B3, der B3 hat ne Starrachse, der B4 ne Einzelradaufhängung.


    MfG


    Hallo das stimmt leider nicht.


    Ich habe ein B4 und hat auch eine Starre Achse, wie schon beschrieben ist nur die Quattro haben Einzelaufhängung.



    Gruß

  • Das mit der Einzelradaufhängung beim B4-Fronti an der HA war natürlich mein Fehler, aber ein B4 Fronti hat trotzdem nicht die gleiche HA wie ein B3-Fronti. Während ein B3 ein richtige Starrachse im ursprünglichen Sinne hat, hat ein B4 eine sogenannte Verbundlenker-Hinterachse.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hier mal zur Anschauung.


    Beim B3 (Typ89) hat das Teil die Nr.22
    Beim B4 die Nummer 11. Ich hab mir das mal für 100? (ohne Material)
    bei einer Werkstatt im Dorf erneuern lassen. Das selbst zu machen ist eine
    heiden Arbeit.


    Gruß, Ralf


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!