Motor Umbau vom ABK

• Naja... im Prinzip kann man jeden 80er Motor auch in nen 80er Motor einbauen, sofern man die richtige Peripherie dazu hat. Sprich, Bremsen, Einspritzanlagen, Abgasanlagen, Motorhalter, Kühlerkonstruktionen, etc.pp

Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt nen 2,4er 30V ausm A6 einzupflanzen, hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich meine ja auch nicht 200PS mehr, sondern einen Endstand von 200 PS, heist 85PS mehr!

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

• Jaja, schon klar. Is trotzdem nich drin. Richtiges Motorentuning kostet halt elend viel Asche. Und selbst "nur" 85PS mehr sind durch reine Optimierung nicht mehr drin. Der Umbau auf 16V bringt dir im besten Falle nur 20-25PS mehr ein, mit ner EFI vielleicht 30-35, spinnt man das weiter könnte man mit Drosselklapen/Kopfbearbeitung, 272er Nockenwelle, Gr.A Abgasanlage + 200Zeller Metallkat + Fächerkrümmer und Abstimmung nochmal rund 18-25PS rauskitzeln, sind wir im besten Falle nun bei 175PS. Und schon wird die Luft dünne... Dann könnte man noch hergehen und den Kurbeltrieb feinwuchten, Die Schwungscheibe erleichtern, Die Verdichtung noch etwas erhöhen und mit SuperPlus fahren. Könnte nochmal 10PS bringen, Umbau auf Einzeldrossel könnte nochmals ein paar PS rauskitzeln, vielleicht noch 5-8PS. Sind jeweils im optimalsten Falle rund 190PS. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass dabei immer noch Serienmechanik verbaut ist, und das wird ein hartes Schaffen für alles, was sich bewegt. Von Thermischen Problemen gar nicht erst angefangen. Da darfst dir schon fast nen Full-Size Ölkühler einbauen, um die Temperatur im Zaum zu halten. Willst du die Leistung dann haltbar machen, legst du nochmal Asche drauf, für verstärkte Pleuel und Pleuellager, evtl sogar Kolben, Zusatzwasserpumpe, große Kühlergalerie, und und und.
    Und nun trägst deinen ABK zum Tuner deines Vertrauens und sagst "Ich will diese ganze Aktion für unter 4000? von dir haben, und haltbar solls auch noch sein"... dann fasst der sich 3x an die Stirn rechnet kurz und bietet dir für das Geld ne Kopfbearbeitung samt Nockenwellen und vielleicht noch nen Fächer an, Buffdich. Und rausgekommen sind dabei im höchstfall 150PS.
    Frag mal den Sam, was er schon alles an seinem ABK gemacht hat, wie viel er bezahlt hat, und was bei rausgekommen is... Und er hat alles in Eigenregie gemacht, und zu günstigsten Konditionen Teile geschossen.
    Es is wirklich nicht billig... deswegen auch meine Allergie gegen die Tollen Ebay-Chips, die 25PS mehr leistung für 30? versprechen. Tut mir leid, wenn ich dich da jetzt enttäuschen muss.
    Das einzig günstige is halt echt der Flow. Hier sein Angebot für nen ABK:

Super Sport Tuning Kit ABK Stage II ab 135 PS, Digifant
    1.214,00 EUR

Dasn Fairer Preis, und bringt gute Leistung fürs Geld. Umgerechnet wären das 60,70? pro PS. Und das isn guter Kurs.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Stimme mithras bei seiner Aussage und Kostenrechnung zu. Teuer wird es auf jeden Fall, wenn man so gut wie nichts selbst machen kann.
    Man könnte den Block eines G60 2,0 nehmen (vielleicht sogar 16V) und den entsprechend mit einem guten Turbo oder Kompressor ausstatten und einbauen. Wird aber so oder so nicht unter 4000? gehen. Ich hätte wahrscheinlich auch offiziel 2000? bezahlt. Wenn ich es machen lassen hätte ,nochmal soviel an Lohnkosten.
    Ich verstehe was du meinst. Würde auch gerne einen 200PS ABK fahren ;) Würde mich aber schon mit 150 zufrieden geben, denn die sind realistich und auch machbar. Nicht verzweifeln!
    Fange klein an und steigere. Lange nach Teilen suchen bis ein gutes Angebot kommt.
    Fang mit der Nockenwelle an (272°) dann mit den Ansaugtrakt. (größere Drosselklappe)
    Fährt sich dann schon besser. ;)

• Also beim ABK kannst du nur eine Bearbeitung machen. Vom 16V passen keinerlei Teile
    Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren.

Somit einfach mal eben Kopf wechseln funktioniert nicht. Beim 16V sind nicht nur die Ventile anders (somit auch die Kolben) sondern auch die Öl und Wasserkanäle im Kopf...

• Hm, hat der wirklich nen Multivitamin Kopf auf den ABK bekommen?
    Wieso sind die ETKA Nummern vom 8V Kopf und 16v Kopf gleich? Kann ich mir net vorstellen...

Du bist leider nicht der einzige der sich wundert. ;)
    Auch ich war überrascht. Natürlich hast du schon recht, das der Kopf nur mit den 16V Kolben passt. Aber die 1,6 - 2,0 sind vom Grund alle gleich. Nur die Anschlüsse an der Seite für Abgas-, Ansaugung und Einspritzung sind anders.

• Deshalb frage ich ja auch, habe bissher nur Autos in die Knie gezwungen, zum brüllen animiert und gescheit angezogen, das einzige was ich bisher am Motor gemacht habe war nen Pilz verbauen, war aber an nem Polo 86C2F, aber an handwerklichem Geschick fehlt es mir ja nicht, deshalb mache ich auch 95 der Arbeiten selber, aber wie gesagt, vom Motor habe ich nicht viel Ahnung, deshalb sind aber Foren wie dieser da habe ich gedacht, man sollte sowas nicht ins lächerliche ziehen.

• Also mir lag es mit Sicherheit fern, deine Idee ins Lächerliche ziehen zu wollen. Deswegen hab ich ja hier auch halbe Referate gehalten. *g*
    Die Aussage, dass die angegebenen 16V Köpfe auf jeden VAG-Motor der 827er Baureihe mit 82,5mm Bohrung passen ist so schon richtig.
    Kann man ganz gut im Teileprogramm ersehen, da die Kopfdichtungen die selben sind, egal ob 8V oder 16V. Schlussfolgerung daraus: Man könnte auch aus nem Competition en 8V bauen. *g*
    Auch wären an nem ABT-Block Nachrüstungen wie Klopfsensorik möglich, man muss nur ein Loch bohren und ein Gewinde reinschneiden, die Stelle bleibt die gleiche. Nur das Mono-Motronic Steuergerät kann eben nix damit anfangen. :D

Der ABK is ein guter Motor, an dem man selbst aus 8 Ventilen noch gut Leistung und Drehmoment rausholen kann. Stellt quasi die beste Basis für einfache und relativ kostengünstige Umbauten dar, da er Alles relevante schon mitbringt. Der ABT (90PS) is dagegen nich so freundlich, da er en Zentraleinspritzer ohne Klopfregelung, ohne Luftmenge/massensignal, ohne Ölspritzdüsen, Ohne Ölkühler und mit beschissen Designter Peripherie wie Ansaugkrümmer ausgestattet is. Einfach nen MPI-Krümmer verbauen und ne MPI-Einspritze drauflegen kann man vergessen, da der Kopf dafür vollkommen ungeeignet ist. (Fehlende Einspritz- und Drallkanäle) Also bevor man sich beim ABT im wahrsten sinne des Wortes "auf den Kopf stellt", sollte man eher über nen Umbau auf ABK nachdenken, oder gleich was "eigenes" zusammenstellen.
    Deswegen: Korrigier deine Leistungserwartung nochmal ne Hausnummer nach unten, und der Sam und ich können dir Erzählen was du dann zu tun hast. (und Wahrscheinlich andere hier im Forum auch noch...) Bis 150PS sollte drin sein, wird aber mit dem Budget schon sehr Eng.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Also ich habe ehrlich gesagt nicht mitbekommen das ihr beide das ins lächerliche ziehen wolltet!

Ihr habt einerseits eure Meinung gesagt und wirklich sehr sehr viel nützliche Informationen gegeben! (denk ich zumindest mal) ^^

Und ich finde es sehr gut das von euch beiden so viel unterstützung kommt bei solchen Fragen! Hier seit ihr genau richtig!! ;D

• Konsi: Schleimer... das geht ja runter wie Öl.
    Sam: Du meinst doch nich etwa das Forum, in dem jeden 3. Tag die selben Fragen von anderen Usern gestellt werden? :D
    Also warten wirs eben mal ab, was unser Big-Bull meint.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Wenn du auf über 200PS willst reichen die v.g.Maßnahmen nicht aus. und 4000? auch nicht. Immer schön die Kirche im Dorf lassen und überlegen.
    Da schließe ich mich mithras an.

Gegen die Fachlichkeit der Auskünfte sage ich ja nichts, im Gegenteil, die ist genial, das könnte mir ein KFZ-Meister warscheinlich auch nicht besser erklären ;)

• O.K. vielleicht war das mit dem ins lächerliche etwas übertrieben, aber ich kam mir halt so vor

• Ist ja auch gut gelungen,
    habe im übrigen mal nem Kollegen teilweise geholfen, aus nem Fiat Uno II 1.4 mit 75PS nen Fiat Uno II 1.3 Turbo zu bauen, klappt alles, aber war auch extrem aufwändig, mit anderem Kabelbaum, Kühler, Steuergerät, Hinterachse, Tacho, Tank, Bremsanlage, Antriebswelle..... und wie Ihr schon so schön gesagt habt, 1000 andere "Kleinigkeiten" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!