Hydros oder Unterdruckpumpe - NG fahrer

  • Sevus leute,
    Also ich fahre ja den schönen NG1 motor. jetzt habe ich folgendes problem. wenn ich meinem baby mal richtig in den arsch trette und gib im mache dann fängt bei mir was richtig übelst zum schlagen an. so ein richig dumpfes klackern. Das je nach drezahl schneller und auch langsamer ist. Jetzt hab ich schon mal mit meinem werkstatt dantler gesprochen und er sag entweder hydro stösel oder unterdruckpumpe. da das ja beides einen haufen geld kostet wollte ich mal fragen was ihr da so erfahrungen habt. was ist es warscheinlicher. Ach ja und wenn ich ihn wieder auf niederiger drehzalt fahre geht das schlagen weg. schreibt einfach alles rein was mir helfen könnte. danke schon mal euch allen. gruß blue

  • Hey, hab mal bissl Editiert....der Titel hörte sich an wie 5 andere......


    zu deinem Problem, NG hat halt das Problem mit unterdruck und hydros.....


    Unterdruck geht weg bei hohen Drehzahlen, fragst mal den Thomas l. was er dazu sagt :)

  • ich mein,dass meine unterdruckdose auch einen weg hat !


    hört man schon nen unterschied zu den hydros,weil es macht klackklackklack & net wie ne nähmaschine auf vollgas !


    ausserdem sind meine stössel relativ neu,die waren auch am sack,die sind förmlich ausm rausgesprungen,als wie mit nen magneten drüber sind,da gingen die neuen spürbar satter rein !
    so jetzt kommts,die ventilfedern unter den stösseln waren total fertig 8|
    wenn mein schrauber net vorher schon dran gedacht hät,die teile für knapp 60? ranzuholen,würde er wohl heut noch machen,wies messer ?!


    dann macht meiner ständig noch leise tickticktick,könnt an der nockenwelle liegen,die is auch nimmer so schön,aber man kann net alles haben :thumbup:


    hört sich aber alles anders an,als dein problem :huh:


    wenn die hydros so platt sein sollten,hörtse das schon im stand,mit grosser wahrscheinlichkeit auch schon mit dem anlassen ?!
    mach mal haube auf & horch mal im leerlauf ob de was hörts & woher & dann geb ihn mal drehzahl !
    solltest eigentlich hören obs vom kopf,also oben her kommt ?!
    mein schrauber setzt nen schraubendreher mit der schneide aufn deckel & hörts sogar darüber wos im kopf klappert,so könntest vielleicht raushören obs die pumpe oder die stössel sind ?!


    & fast alles da oben schlägt so schnell,dass de das kaum einzeln wahrnimmst ?!


    der stössel für die unterdruckpumpe kostet keine 20? & is relativ leicht zu wechseln !
    viele ziehen den ab oder erneuern den,im vw-t4 forum hab ich gelesen,is alles kaum mehr als handauflegen,gibt in deren wiki aber auch nen thema,wie man die pumpe zerlegt & reinigt


    kannst aber am einfachsten probieren,die pumpe zu lösen & den stössel erneuern oder weglassen,dann weisste mit paar handgriffen schonmal mehr ;)


    aber ich glaub trotzdem net dran :S

  • hm... ich tippe auf irgendwas ein Stockwerk tiefer, Pleuellager, Servopumpe oder sowas evtl... Hydros vernimmst eigentlich zu allererst beim starten, da sind defekte Hydros nämlich am lautesten. Die U-Druckpumpe sollte sich eigentlich auch schon bei relativ niedriger Drehzahl und ohne Last melden... hier isses aber bei hoher Drehzahl und unter Last...
    Öldruckanzeige hast keine, oder?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nun...


    1. Du fährst einen NG2. Cabrio gabs nie mit dem NG1.


    2. Ursachen für klappernde Hydros


    - zu wenig Öl
    - falsches Öl
    - Hydros defekt
    - Ventilfedern/Federteller eingelaufen
    - Ölpumpe
    - Ölüberdruckventil
    - Ölruckschlagventil
    - falscher Ölfilter
    - verschlissene Pleuellager



    Nun musst du suchen. Welches Öl fährst du? Mach mal ein Soundfile davon. Klackern mehrere Hydros oder nur einer/ einzelne? Sind es überhaupt die Hydros? Kann ich mir bei deiner laufleistung schwer vorstellen.



  • Also zweckst der NG 1 sache habe ich mcih jetzt mal auf die aussage von damischder verlassen der sagte das es einer ist. weis nicht ob das was damit zu tun hat das auf dem aufkleber auf der riemenabdeckung steht motorkennbugstabe NG 01..... oder hat das damit nichts zu tun? fahre 10 w40 das noch keine 10000km alt ist und ich hab auch das öl nachgeschaut da ist genug drin. filter müsste auch passen. also es ist so wenn ich im drehzalen gebe klackert es und wenn ich ihn mit wenig drehzahlen fahre oder einfach im stand auf 1500umdrehungen laufen lasse dann hört das sehr schnell wieder auf sound file kommt morgen dann. ein werkstatt dantler sagt so und der andere sagt so. bin jetzt kein profi auf dem motor. kann es mir auch nicht so richtig erklären.

  • Hm, es hört sich nach den Hydros an.


    Wechsel mal bei Gelegenheit das Öl auf ein gutes 5W40..


    Dann solltest du die von mir genannten Sachen langsam ausschließen. Die Hydros kosten übrigens nicht soo viel Geld. Aber näheres sage ich nach dem Soundfile.


    Die Motornummer sagt nichts aus, sondern das Baujahr sowie das Modell.


    PS: Hätte noch nen Motor da :rolleyes:

  • Hallo,



    also ich hatte es auch mit denn klappern,,, dann hat ein bekannter die unterdruckpumpe abgebaut,,, auseinander genommen, saubergemacht,, wieder rein und zack war es weg das klappern, das problem bei der unterdruckpumpe ist, wohl das sich da Oil ablagert, (so ist es bei mir) ,,, würde erstmal Die saubermachen, kostet nichts ,,, es haben schon viele werkstätten gesagt Hydros etc.pp Bei Geld sagen die meisten was anderes .. (so War es bei mir auch) das problem ist meistens das die Neueren werkstätten sich merh an neuerem autos umsehen als bei Zb. einem älterem model dem NG ZB.



    an den motor von mir wirt alles selber gemacht, ( Danke Mike, PAPA, und Manuel ) ^^ die sind auch die die motoren der älteren Generation besser finden als die neuem ^^



    Lg Franziska

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

  • Hallo leute. sorry das ich ein paar tage gebraucht habe bis ich wieder schriebe. arbeit und noch viel anderer stress sag ich nur. also hab wie franziska gesagt hat auch mal meine Pumpe geputzt. das schlagen ist weg. endlich. hätte nicht gedacht dass das so einfach geht. aber ich danke euch trotzdem für die hilfe. schönes wochenende noch euch allen. gruß blue

  • Heheheheheh ^^



    Frau recht :-)))) :zombie:

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

  • Da muss ich mich auch mal leider zu Wort melden :S


    Bei mir kommt so ein klackern beim anlassen nur wenn der Wagen über Nacht oder länger steht
    Ist nur beim anlassen und geht nicht mal 1,5 Sekunden.
    Fahre frisches 5W-40

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • wenn das ständig, also auch nach dem Starten auftritt, ist etwas n.i.o.
    aber das von dir beschriebene ist unkritisch, wie Kleinheribert schon gesagt hat, meiner macht das auch.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • also klackern ist mitlerweile beseitigt. war bei mir erst bei warmen motor und wenn ich mal etwas mehr gas gegeben habe. in kurz pumpe abgebaut und dann sauber gemacht. mit allem was mir eingefallen ist. @quattrocruser. wie kommst du darauf das ich nciht die nerven zum putzen hab?

  • das mit 1,5 sek. klappern ist normal !! :) du kannst die pumpe entweder mit stink normalen Benzin reinigen oder mit Bremsenreiniger..... wie es dir belibt ( auf keinem fall mit Wasser !!!) :-)) DAS doofe daran ist nur das du es dann wenns einmal so geklappert hat es jedes halbe jahr machen musst,,,,, -.- ich habe aber leider noch nicht rausgefunden warum da Oil durchsickert.... Dichtung ? der Bolzen evt.. abgeriben k.a zum verrückt werden das ist !! :lol:






    Grüßeee

    Auto, Audi 80 B4
    Motor, 2,3 NG 100KW
    Fahrwerk, 40/30 Koni Gelb Fahrwerk
    Auspuff, Standart,
    Felgen, Aluett . Bereifung, 215/R17/45 W Barum
    Anlage.. subwoffer mit ca. 500 Watt , komplett neue lautschprecher verbaut mit je 150 Watt von Sony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!