Audi 80 Klimaanlage nachrüsten ??

  • Hallo,



    Also ich werde mir nun aus einen Audi Coupe 5Zylinder die Klimatronic (alte Version) ausbauen um sie dann später in meinen Audi 90 einzubauen.



    So wie ich das nun verstanden habe ist der Kabelbaum vom Innenraum mit dem Kabelbaum der Klimatronic zusammengeflochten oder ist dieser einzeln?



    Da die alte Klimatronic noch mit R12 läuft werde ich gleich das Klimaöl tauschen und sämmtliche Dichtungen ebenfalls, damit ich auf R134a umrüsten kann.



    Muss ich dann an die alten Anschlüsse vom R12 Adapter drauf schrauben damit die R134a Anschlüsse vom Klimagerät passen oder passt das?



    Wie lang sollte ich rechnen mit dem kompletten Ausbau der Klimatronic... bin in der Lehre bei VW und habe bei mir schon den Wärmetauscher gemacht und das fand ich nun echt nicht schwer.



    mfg REX

  • Du musst die Anschlüsse nicht tauschen, du kannst auch für jedes Mal, bei dem du die Anlage befüllen musst, einen der Druckschalter rausbauen. Dann kannst mim normalen Klimagerät ran.


    Die alte Klimatronik ist allerdings hauptsächlich Unterdruckgesteuert. Also beachten!


    Der Kabelbaum ist nicht einzeln, sondern Teil des Armaturenbrettkabelbaums. Der Motorseitige ebenfalls.

  • wilst du dir das wirklich antun?? ich hatte mir das auch mal überlegt, aber die arbeit schreckt mich ab..
    es gibt einige, die sich damit auskennen, die davon abraten so nen System woanders reinzustricken....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ach von der Verkabelung lass ich mich nicht abschrecken wird schon klappen....



    Hab schon den Stromlaufplan Studiert und das ganze sieht doch schon sehr logisch aus.



    Aber ich bin noch am überlegen ob ich nun den Innenraumkabelbaum komplett Tauschen soll oder den von der Klima mit reinfummeln soll.



    mfg REX

  • der kabelbaum sieht beim B3 aber schon irgendwie nachträglich reingewurschtelt aus,da sieht man schon wos hingehört ?!


    im armaturenträger sind halter für das ganze geraffel übern handschuhfach,welches de natürlich auch übernehmen solltest,dann passt auch der name "handschuhfach" ^^


    wie willst die leitungen ins auto bringen ?


    haben uns das mal bei nem 94er B4 angeschaut & da gabs noch keine löcher,vorgestanztes oder ähnliches ?!

  • Da ich die Anlage ja auch selber ausbaue an dem Coupe werde ich ja schon sehen wo was hingehört und war.



    Die Löscher für Wasserablauf und Klimaleitungen müssen natürlich noch geschnitten werden, dass kann man nur nach Augenmass machen.



    Also ist der Kabelbaum der Klimatronic beim Typ 89 einzeln? Das wäre natürlich luxus. :D



    mfg REX

  • ganz nachverfolgt hab ich ihn noch nicht,aber im innenraum is schon alles recht beisammen,leitungen sind auch gut erreichbar in nem gesonderten kanal verlegt,das meiste endet dann in dem zauberkasten



    ps.:der grössere kabelbaum mit dem stecker vorne dran hat nix mit klima zu tun ;)


    aber das mit den klimaleitungen stell ich mir grad ziemlich abenteuerlich vor,hast schon mal armaturenbrett des qp`s draussen gehabt ?

  • "cd-wechsler" & freisprecheinrichtung,hab doch nur nen olles kassetttenradio ^^


    [gallery]12261[/gallery]


    an den anschluss kommst wie beschrieben ran,aber ich mein mich zu erinnern,dass da für irgendnen murks mit mal eben schräg anpeilen & dann löcher in die karosserie nagen recht wenig luft is ?! :huh:

  • Also da ich ja auf R134a umrüsten muss steht ja auch ein Wechsel des Klimaöls an.



    Habe jetzt hier eine Dose 250ml Waeco Pag Klima-Kompressor-Öl Hohe Viskosität stehen.



    Weiss einer wie viel ml ich brauche für das komplette System im Audi 90?



    Und was ist besser hohe Viskosität oder was anderes? Ich kann mir gut vorstellen das die hohe Viskosität besser abdichtet!?



    mfg REX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!