Moin in die Runde,
ich habe mal eine Frage zum Thermoschalter für den Kühlerlüfternachlauf bei dem ACE Motor. Dieser sitzt am Ventildeckel vorne oberhalb des Drehstomgenerators. In den Jahren als ich den Wagen noch täglich genutzt habe sowohl als auch heute wo wir hier im Norden gefühlte 40 Grad
hatten habe ich es noch nie erlebt das der Lüfternachlauf angesprungen ist. Ich habe mir den Schalter mal angeschaut, dort stehen 105 Grad drauf. Ich kann mir schwer vorstellen das man im Motorraum eine Temperatur oberhalb von 100 Grad wohlgemerkt Luft erreichen kann
. Wenn ich die Kabel abziehe und zusammenstecke läuft der Lüfternachlauf nach Abstellen der Zündung an. Ich habe den Schalter ausgebaut und mit einem Brenner vorsichtig erhitzt. Er schaltet durch vermutlich 105 Grad und trennt auch wieder wenn er abkühlt. Ist also von der Funktion her in Ordnung. Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht ggf. einen anderen Schalter eingebaut der bei niedrigeren Temperaturen durchschaltet. Ich habe mir einen Schalter bestellt der bei 65 schliessen und bei 55 wieder öffnen soll. Mal schauen wie da das Systemverhalten ist. Ich werde berichten.
Gruß Lars