Girling 60 umbau - Was wird benötigt?

• sö, hier auch nochmal neuen Thread aufgemacht damit es evtl mehr Leute Lesen die den umbau bereits durchgezogen haben

Ich will ja auf Girling 60 umbauen auf meinem 90ga 10v quattro, jetzt bin ich mir halt nicht sicher weil es wirklich überall anders steht

- Was genau brauche ich jetzt alles?

Bei manchen hört man das Sättel + Halter und neue scheiben/Beläge reichen, dann gibts welche die sagen die Bremsschläuche/HBZ und sogar Radnabe muss anders

was ist es denn jetzt letztendlich? Hat hier jemand den umbau schonmal gemacht?

• Bei manchen hört man das Sättel + Halter und neue scheiben/Beläge reichen, dann gibts welche die sagen die Bremsschläuche/HBZ und sogar Radnabe muss anders

Ich musste es nicht machen, da die Girling 60 bei meinem Coupé serienmäßig verbaut sind. Da ich im Rahmen von Teilesuchen auch einen Blick auf Gleichteile habe, kann ich deine Frage bedingt beantworten. Ob meine Ableitungen von einem 2.8er Coupé zu verallgemeinern sind, kann ich jedoch nicht sagen.

Der Hauptbremszylinder als auch der Bremskraftverstärker meines 2.8er Coupés mit der Girling 60 unterscheiden sich von den Teilen in den anderen Modellen. Das gilt auch für die Radnaben, was aber definitiv fahrzeugspezifisch ist. Neben der Frage, ob sich die Girling 60 einfach so einbauen und anschließen lässt, sehe ich die nach der entsprechenden Funktion. Wahrscheinlich werden die meisten HBZs samt Bremskraftverstärker nicht angefasst, eben weil es funktioniert und auf dem Prüfstand OK ausschaut, aber was soll mit dem Umbau erreicht werden oder warum wird dieser angestrebt? Bessere Verzögerung, weil eine Leistungssteigerung geplant und einfacher umbauen, weil die Teile so schön groß sind?

• Ich musste es nicht machen, da die Girling 60 bei meinem Coupé serienmäßig verbaut sind. Da ich im Rahmen von Teilesuchen auch einen Blick auf Gleichteile habe, kann ich deine Frage bedingt beantworten. Ob meine Ableitungen von einem 2.8er Coupé zu verallgemeinern sind, kann ich jedoch nicht sagen.

Der Hauptbremszylinder als auch der Bremskraftverstärker meines 2.8er Coupés mit der Girling 60 unterscheiden sich von den Teilen in den anderen Modellen. Das gilt auch für die Radnaben, was aber definitiv fahrzeugspezifisch ist. Neben der Frage, ob sich die Girling 60 einfach so einbauen und anschließen lässt, sehe ich die nach der entsprechenden Funktion. Wahrscheinlich werden die meisten HBZs samt Bremskraftverstärker nicht angefasst, eben weil es funktioniert und auf dem Prüfstand OK ausschaut, aber was soll mit dem Umbau erreicht werden oder warum wird dieser angestrebt? Bessere Verzögerung, weil eine Leistungssteigerung geplant und einfacher umbauen, weil die Teile so schön groß sind?

Optik ist mir egal, geht mir nur drum:

Ich "restauriere" und baue gleichzeitig ja meinen 90er um, und der wird n Amateurhaftes track Auto, fahre jedes Wochenende Serpentinen mit meinen 80er und weiß woran es scheitert an der Typ 89 Karosse

Dazu kommt, ich muss sagen die Serien bremse ist nicht so übel wie bei anderen Serien Autos (bei meinem civic ej6 hat meine Scheibe geraucht nach 4km pässe jagen) aber dennoch sollte da was gemacht werden, vorallem größerer Durchmesser und mehr Fläche = kann besser wärme ableiten

Hat also durchaus funktion bei mir

Leistungssteigerung eventuell in ein paar Jahren wenn mal Zeit und Geld da ist aber aktuell nein, da wird dann wahrscheinlich eh alles von 5 Inline Motorsport abgenommen und deren Gutachten verlangen sowieso die RS3 sättel + 345mm Scheibe oder was des war (weiß ich Grad nicht aus'm Kopf aber mein Kollege hat seinen 90er umgebaut, des war damals bei ihm Vorgabe)

Der Grund warum ich mir jetzt denke es gleich zu machen ist ich überhole so oder so die Serien bremse, jetzt hab ich gesehen ich kriege Recht günstig girling 60 sättel und Halter, also warum nicht gleich verbauen wenn ich eh den ganzen Unterboden nackt hab, ist auf jedenfall besser als die Serien bremse^^

Baue mir außerdem noch einen kühl Kanal der an des ankerblech geht zum bremse kühlen

Habs beim 80er jedenfalls doch manchmal das die Bremse weich wird, also warum nicht gleich auf die größere ✌️

Zerlege ja wie gesagt gleich alles, Leitungen werden ja durch kunifer ersetzt und stahlflex, mein hbz und bkv sind übelst rostig also werde ich die eh rausreißen, ob ich die strahle oder gleich auf "Upgrade" teile gehe ist halt die Frage, weiß halt eben nicht was noch alles zur girling 60 gehört

Bietet sich halt jetzt am besten an

• puh bin mir wirklich unsicher, Hab jetzt gefühlt des halbe internet durchforstet

Also der 20v und 2,8er b4 haben verschiedene topftiefen (Scheibe)

Und irgendwie sagt die hälfte von den leuten die brauchen neue Achsschenkel weil die scheibe sonnst ansteht

Hab auch mit jemanden geredet der schon umgebaut hat, der hat allerdings n fronti, der meinte auch er musste die vom b4 nehmen

• So also:

Hab jetzt ne menge geschaut, laut teilenummer ist die radnabe vorne gleich vom 10v und 20v, sprich brauche da einfach die scheibe vom 20v (51mm topftiefe) müsste dann so passen an der seriennabe vom 10v

Aber etwas was ich nicht verstehe:

Der 10v hat ja n 75mm radlager/radlagergehäuse, der 20v hat 82mm

Müsste es nicht theoretisch gleich sein das die nabe passt? Checke es nicht weil eben laut teilenummer die nabe identisch ist

Ich frage weil ich ja direkt nabe und radlager neu mache, bin mir halt jetzt komplett unsicher ob ich des radlagergehäuse vom 90er brauch damit der Sattel halter richtig sitzt

Und ich verstehe halt nicht warum es unterschiedliche Radlager sind wenn die nabe anscheinend gleich ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!