Hallo, mein Audi 80 B3 1.8s JN hat seit einiger Zeit ein Leerlauf Problem, unzwar steigt der Leerlauf bis zu 1800 rpm, wenn er richtig warm ist, läuft Mager, durch Falschluft test kam heraus es muss irgendwo am Luftfilterkasten sein, eine der Halteklammern schließt auch nicht richtig. Hab heute das mal geöffnet und mir angeschaut, der Filter liegt nicht richtig drin, an den Seiten liegt er nicht auf der Kante, weshalb wahrscheinlich dort Luft reinkommt, der Dilter ist kein Jahr alt und ein KN (ich weiß dazu gibt es viele Meinungen), das ging auch nen halbes Jahr gut mit dem Filter. Würde den auch gerne drin lassen. Kann das aber überhaupt einen so hohen Leerlauf erklären? Kann auch der Kasten im Eimer sein oder sollte ich mir evtl für paar Euro mal nen normalen holen und schauen ob der normal funktioniert?
Undichter Luftfilter
-
-
Falschluft= Unterdruck fehlt im KE Einspritzsystem, da bist du im Bereich Luftfilter falsch unterwegs
Bestenfalls kann verunreinigte(nicht gefilterte) Luft so in das System gelangen, erklärt aber nicht die zu hohe Drehzahl
indirekt kann die1 Stauscheibe nicht mehr richtig durch Unterdruck schließen.
Kann das aber überhaupt einen so hohen Leerlauf erklären?
Versuche Falschluft am „Zusatzluftschieber“ durch den warmen Betriebszustand auszuschließen und prüfe die Sensoren die für das Management der KE-Einspritzung zuständig sind. Durch die Forensuche findest du zahlreiche Artikel mit Lösungsansätzen dazu.
-
Hab ich schon, da es so stark wärme abhängig ist, also beo 1000rpm kalt bis 1800 warm, muss es eine Undichtigkeit sein, und nur am Luftfilterkasten stieg der Leerlauf beim Sprühen mit Startpilot
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!