pcv-ventil wechseln, aber wie?

• hallo, mein wagen (audi 80 b3 1.6 ,1991 ,51kw) hat oft start und leerlaufprobleme. daher habe ich das pcv mit wd40 gängig gemacht und er lief gut. jetzt streikt es wieder und ich will es erneuern. den motordeckel in dem es sitzt habe ich schon abgenommen , aber dadrinnen ist ein gitter verklebt. wie entferne ich das? oder sollte das lieber eine werkstatt machen? gruß thonson

• Ähm du meinst was genau?

Idr ist in dem Deckel nur nen sieb und bzw der Oelanscheider dann hast du nen vetiel was seperat dran oder drauf gesteckt ist beim ABK ist das der sogenannte Pilz.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• BJ nicht gleich Modell Jahr.

Mbk wäre intersannter

Scheint so das das kombiniert im Deckel ist da gibt's nix seperates.

Was ist denn überhaupt das Problem?

abk habe ich leider nicht. gruß an kisugi

War nur Beispiel Haft

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ansonsten habe ich Mal geschaut es gibt wohl zum ABB ein VentilGehäuse 053 103 247

Aber ob's bei dir sowas gibt nicht sicher im decke ist der abschedr drin den kannst du leider nicht aus bauen nur komplett mit Deckel wenn es kombiniert ist dann genauso.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• habe einen neuen ventildeckel bestellt ( der das pcv-ventil beinhaltet). sobald dieser angekommen ist, wird er eingebaut und getestet. danach melde ich mich wieder.

der abb ist es leider auch nicht (falsche kw und ps zahl). aber danke für die info kisugi

der motorcode ist pp (70ps). 08/1987 bis 09/1991.

• das ist das einzige teil was ich im internet gefunden habe. würde dies denn passen ob

Naja ehr nicht der 2.0 ist bissi länger, nicht sicher.

Nun jetzt kann man im Etka genauer schauen.

Ies ist zwar nicht unmöglich aber ich denke nicht das es an dem ist da oben. Ehr an dem das er wo anders falsch Luft zieht unterm Vergaser der Gummi flansch. Oder eine Einstellung braucht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Hm leider finde ich keine Nummer für deinen Motor typ in meinem Etka. Habe nur für fürn nen PP bei Docks gefunden

Ob's das ist was du brauchst?

https://www.autodoc.lu/metzger/16618647

Vielleicht hat noch ein anderer ne Idee.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Edited 2 times, last by Kisugi Ai ().

• ja, wenn das nicht passen sollte werde ich das empfohlene bestellen! danke für den link kisugi :)

habe jetzt auch das pcv im luftfilterkasten gefunden und werde dieses dann mal einer wd-40 behandlung unterziehen, nach zusammengebautem motor versteht sich. und danach mal starten um den leerlauf zu kontrollieren.

und der vergaserflansch ist neu! ebenso wie die schläuche! daher kann es keine nebenluft sein!

beim einstellen des co+- wertes, würde ich auf fetter stellen! währe das korrekt?

• Naja bei Vergaser bin ich bei frei Schnauze einstellen.

Ich meine bei der nächsten hu wird sich zeigen wie er läuft.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• habe gestern das neueteil eingebaut! aber der leerlauf ist immernoch instabil :(

ich werde heute mal das steuergerät ausbauen, öffnen und die schaltkreise begutachten...

(vermute nämlich ein elektronik problem!)

Vergaser einstellen kann ich dann immernoch probieren.

• Ist die Diode gebrochen?

Das ist vermutlich eine 12 Volt Zener Diode typische International Telephone und Telegraph Nummer.

Ist sie noch ganz dann. Mach den schmioder weg und tausche den Elko das braune Ding.

Wenn die Diode durch ist fragt sich warum.

Du kannst das Ding auch einschicken zu Endera.

Aber 50 bis. 70 Euro ist eigentlich ein guter Kurs für ein mstg

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Edited 2 times, last by Kisugi Ai ().

• ja, die diode wahr gebrochen! und ich stellte fest das einige leiterbahnen auch durchgebrannt sind. daher habe ich ein gebrauchtes überholtes steuergerät für 60€ gekauft und warte jetzt auf die lieferung.

den defekt erkläre ich mir mit einem kurzgeschlossenen zigarettenanzünder (der allerdings schon vor ca. einem jahr in der werkstatt gewechselt wurde) und seit dem auch funktioniert. (nur wenn ich das handy geladen habe und gleichzeitig am radio hängen hatte... dann gab es ein hochfrequentes pfeifen aus den lautsprechern). das dürfte dann mit dem ''neuen'' steuergerät auch weg sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!