Welche scharfe Nocke maximal ohne stärkere Ventilfedern möglich?

  • Moin,


    wie is das mit Einbau und evtl. noch anderen änderungen?
    Ist der einbau sehr aufwendig und müssen noch andere bzw weitere änderungen vorgenommen werden oder einfach neue Welle rein und gut?
    Hab nen 2.0L Typ 89 Bj 1993 fals das was zur sache tut.
    Bin was sowas angeht totaler newbie also bitte um nachsicht^^ :snoob:


    lg

  • Na ja, kommt drauf an was du willst ud wie dein Geldbeutel aussieht!


    Eine Nocke ist zwar ein ANfang und kann fast ohne weiteres genutzt werden, aber was ist für dich das Optimum?


    Für mich ist zum Beispiel das Optimum, das das ganze System (also Motor mit Anbauteilen perfekt harmoniert und dabei die beste Performence für den eingebauten zustand anliegt!


  • Man sieht bei vielen Saugertuningmaßnahmen nicht, was gemacht wurde.
    Wenn hier die Verdichtung ordentlich angehoben wurde, sind wir schon ziemlich weit....

  • Uhh, Sam..die bringt 12PS :love:


    Wenn ich also 20 Ventile hab.. dann müsste ich mit 2 Wellen und einer gekürzten doch hinkommen? Oder ich nehm gleich nur 2 Wellen, dann spar ich mir Gewicht, und kann dem armen Mithras (Gott des Unglücks) nen Lagerbock schenken 8)


    Alter...24PS mehr..dann verseil ich endlich den Nachbarsjungen auf seinem Laufrad :D


    Zum Thema:


    Beim Einbau bitte die Welle nicht gleich nach Drehmoment anziehen, bzw prüfen, ob sie dann noch relativ frei läuft. Vorher die Lagerböcke mit Öl bestreichen. Denn die Welle muss sich erst einlaufen!
    Ich hatte auch mal ne Golf Nocke, die hat aber beim ABK nicht gepasst, da dieser einen Lagerbock mehr hat, als die Golf Motoren.

  • Ich kram das Thema mal raus.


    Also. Neben einigen anderen Optimierungen (ZK, Ansaugbrücke, Drosselklappe etc.) soll auch noch eine schärfere Nockenwelle einzug in meinen ABT halten. Jaja, ich weiß, lohnt nicht, hat trotzdem kein Bums blabla. Ist mir egal, ich steh zu meiner durstigen Wanderdühne. :thumbup:
    So wie ich hier gelesen hab, ist die 272° NW ja auch noch alltagstauglich (Standgas, AU). Nun kommt das Problem. Schrick empfielt andere/neue Ventilfedern, haben aber in ihrem aktuellen Katalog nur die Doppelfedern (Innen- und Aussenfeder) dafür. Nu hat aber mein ZK nur eine Feder und auch dünnere Ventilschäfte also den leichteren Ventiltrieb (ab Mj.:'94). Hat das schon einer durch und weiß welche Federn von Schrick da passen? Vielleicht auch neue Serienfedern, oder die Alten drin lassen? Hydros werd ich erneuern, da eh einer klackert.
    Bei Schrick selber hab ich heute schon den ganzen Tag versucht anzurufen, geht nur leider keiner ans Telefon (was für ein Trauerspiel).

  • Also,


    ich baue meinen NG auch auf einen leichteren Ventiltrieb um (7mm Schaft) statt 8mm.
    Dennoch werde ich stärkere Ventilfedern verbauen, da ich das für mein geplantes Konzept als notwendig erachte.
    Bei deinem Vorhaben kannst du bei einer 272° Nocke (wobei das eher pauschal gesagt ist, da ja das Nockenprofil auch entscheidend ist) noch die Standartfedern verwenden.
    Allerdings rate ich dir dazu neue Federn zu verwenden, damit diese dein Ventil auch ordnungsgemäß am Nocken führen und sich bei höheren Drehzahlen nicht abheben.
    Das führt dann zu Ventilflattern und gestörten Steuerzeiten. (Du kannst deine alten Federn ja auch überprüfen (Höhe messen) ob diese schon sehr genutzt sind oder noch verwendungsfähig.
    Aber wie gesagt bei deinem Set Up sollten neue Standart Federn absolut ausreichend sein.


    Grüße
    Karzi

  • so isses ;)


    Ich fahre auch eine 272° Nocke, aber mit dem "alten" innenleben, mittlerweile merkt man den Verschleis. Wenn damals alles mitgemacht worden wäre denke ich gäbs heute noch keine Probleme. Aber das Material war schon 17 Jahre alt ^^

  • Schön schön, da hab ich ja schonmal nen Anhaltspunkt. Dann werd ich mal weiter versuchen bei Schrick jemanden zu erreichen, der mir die passenden Federn nennen kann. Die wären mir auch lieber, als neue original Federn und preiswerter sind sie auch noch.
    Vielleicht hat jemand ja zufällig die Maße der original Federn, TN ist 078 109 623C.

  • ich bin auch Jahre lang mit 276° Schrick gefahren und originalen Ventilfedern.


    Ich hatte damit keine Probleme. Sollange man nicht permanent über 6500 1/min hängt, sollten die Federn keine Probleme machen.


    Aber bei deinem PM solltest du erstmal den Krümmer runterwerfen und dann einen vom 3A / DZ oder AAD verbauen. Quasi 2 Flutig.


    Und dann könntest du dir noch deine Drosselklappe bearbeiten lassen. In der Bucht bietet das jemand für relativ wenig geld an. Absolut fairer Preis.


    Und daaaaannnnn kannst du mal über eine Nockenwelle nachdenken.


    Weil ohne diese anderen Maßnahmen wird nicht viel mehr Sprit / Luft in deinen Motor reinkommen bzw rauskommen.


  • Scouter fährt aber nen ABT, den 90PS 8V R4 ausm B4 ;) nix hier PM (wenn die Motoren auch in einigen Dingen sehr ähnlich sind)
    Bin grad zu faul um nachzuschauen, aber das zweiflutige Hosenrohr hatten viele ABT's schon ab Werk verbaut (meine ehemalige Wanderdüne mit inbegriffen - Gott hab sie seelig) und wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte Scouter mit Sicherheit schon das zweiflutige vom ABK verbaut ;)


    Den Ansaugtrakt hat er ja mithilfe des Umbaus auf die Audi-100-AAE-Einspritzanlage schon optimiert...

  • Da hat er mal recht :D .
    Nur um es kurz nochmal anzusprechen. Eingebaut hab ich bisher: Überarbeiteter Zylinderkopf (7/10mm geplant), zweiflutigen Krümmer inkl. Hosenrohr. Im Moment ist die Drosselklappe gerade beim Dreher und wird von 38 auf 44mm aufgeweitet, Ansaugbrücke ist schon fertig. In Planung ist eine kpl. Edelstahl-Abgasanlage ab Kat zzgl. 200 Zeller und dann kommt die Nockenwelle noch dazu.
    ich denke, das Gesamtpaket ist stimmig.


    Die Sportnocke kommt aber erst später, hab gerade erst etwas an Knete in meine neuen Felgen investiert und beim geplanten Umbau auf die große Drosselklappe kommt auch noch Kühler, Wasserpumpe und die ganzen Schläuche neu. Kommt ne menge Holz zusammen.


    Wenn dich das Thema interessiert Bones, werf einfach mal nen Blick in meine Doku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!