Hallo. Bei kaltem Motor liegen 4,6 Volt DC an. Wie viel Volt sollen bei 80°C bzw. 90°C anliegen? Kann sein, das es 0,46 Volt sind?
DC-Spannung beim Sensor Kühlmitteltemperatur PM-Motor beei 90°C
-
-
Mach doch mal eine Skizze vom Aufbau.
Ich verstehe es so nicht....
-
Hallo Katze. Was verstehst du nicht? Am Motorblock ist ein FDlansch mit 2 Sensoren - GRAU und BLAU. Der blaue ist zuständig für die Motorsteuerung / Steuerung der Einspritzeinheit. Der blaue Sensor wird mit einer DC-Gleichspannung versorgt. Bei kaltem Motor liegt diese bei 4,5 - 5,0 Volt DC. Ich möchte wissen, wie hoch diese DC-Spannung ist bei heißem (ca. 80°C) Kühlwasser. Kann es sein, dass diesee DC-Spannung nur 0,46 Volt beträgt?
-
Also mit Spannung können wir kaum was anfangen den bei ca 100/110 grad muss der Widerstand des Temperatur Fühlers um die 58 Ohm haben daraus kann man den Spannungaabfall berechnen da die anzeigen mit 10volt betrieben werden. Jetzt müsste man noch wissen wie viel Strom fließt oder wie groß der Wiederstand des instrumtes ist.
Du kannst dir aber auch mal die Services Unterlagen anschauen dort gibt es ein Diagramm bei welchem Temperaturen welcher Widerstand am ntc herrscht.
-
Das hier ist die Kennlinie für dieWiderstände bei den verschiedenen Temperaturen. So eine Kennlinie hätte ich gerne für die entsprechenden Spannungen. Mit meinen Möglichkeiten finde ich keine im Internet.
-
Für Spannung gibt's keine wie ich schon erwähnte selbst aus rechnen.
Ein paar Eckdaten hast du. 10volt Versorgung nun brauchst du nur noch das Instrument zu messen denn das ist nichts anderes als ein Widerstand(heizwiederstand auf einem BieMetall) den müsstest du aber selbst messen. Dann kannst du alles errechnen was du möchtest.
Im Grunde ist es dann ein einfacher Spannungsteiler mit einem veränderbaren Wiederstand.
Des ist zwar nicht der PM aber des ist wurscht die werden alle so kalibriert.
Die 58 Ohm sind die beiden oberen Punkte bei 110⁰C der 660 Ohm sind die beiden untern Punkte bei 50⁰C
-
Was willst du eigentlich messen?
Die willst die Funktion des Temperatursensors überprüfen, oder?
Du hast die Kennlinie Temperatur in Celsius versus Widerstand in Ohm.
Mehr braucht du nicht.
Fühler in ein Behältnis mit Wasser, Multimeter anschließen, Temperatur messen (Thermometer) , Widersand messen.
Verständlich?

Schau dir lieber/auch die Steckkontakte im Stecker des Motorleitungssatzes an.
Der Sensor sitz aus der Erinnerung nach unten mit den Kontakten. Die sind gerne defekt (was wenige verstehen), und dann kommt durch die Reihenschaltung eben noch paar Ohm dazu. Es hat schon einen Grund, dass der Widerstand vom SEnsor so hochohmig ist.....
-
So eine Kennlinie hätte ich gerne ...
Das Schweinchen hätte auch gerne einen langen Schwanz gehabt, hat aber nur ein Ringelschwänzchen bekommen!
(Altes Kindermärchen: "Wie das Schweinchen zu seinem Schwänzchen kam". Keine Ahnung, warum mir das gerade einfällt?)

Wenn Du "gerne" so eine Kennlinie für "die Spannung" hättest, dann musst Du Dir diese selbst anfertigen - und zwar für die gewünschte (Eingangs-)Spannung!
Kollege Kisugi Ai hat Dir doch schon versucht zu erklären, dass Du bei Deiner "Messung" lediglich den Spannungsfall über den temperaturveränderlichen Widerstand misst, der von der Eingangsspannung abhängt! Der Wert ist deswegen völlig irrelevant!Der Fühler ist ein Widerstand mit einem negativem Temperaturkoeffizienten (NTC). Nur der Widerstandswert bei der entsprechenden Temperatur ist maßgeblich. Deswegen gibt es NUR dieses Diagramm in den technischen Unterlagen.
NACHTRAG:
Zwei Kollegen waren schneller. Bin aber nicht sicher, ob auch drei unterschiedliche Erklärungsansätze den TE zufriedenstellen?
Hier hat es der "Kollege" ja auch schon versucht.
-
Oha alter da bin ich dich glatt völlig auf die KI Anzeige eingegangen ... Ist aber da auch relativ wurscht. Nur die Spannung ändert sich dann dabei ich meine der blaue wird mit 5 Volt befeuert.
Dann kannst du dir den Rest auch aus rechnen.
Da du einen Wert ja schon hast kannst du mit dem Rest dann errechnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!