Servus,
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Dilemma:
Mein Kollege und ich habe von einigen Monaten einen Audi 80 B4 in miserablem Zustand aus Frankreich geholt, da das Angebot zu gut war um nicht zuzuschlagen. Das ist der 1.9 TDI Motor ( 1Z ) nach großer Putz Aktion, und einer kleinen Stelle zu schweißen haben wir uns an den Motor gemacht. Der lief mit ein wenig Wiederbelebung wieder ( naja, der Motor lief auch mindestens 5 Jahre, vermutlich eher 10 Jahre nicht ) und bei dem hatten wir vor den ersten Start versuchen den Motor per Hand an der Nockenwelle gedreht.
Da ich mir jetzt noch einen gekauft habe, ( Angebot war wieder zu gut und Scheckheft nachweislich 66.000 Km ) ( 2.0 Benziner ABT ) wollte ich dort den Motor auch per Hand drehen ( an der Nockenwelle ) leider kam ich zum Schluss, dass dieser sich kaum drehen lässt, bzw. eher gar nicht. Und da Gewalt keine Lösung ist, habe ich mich dazu entschieden, den Ventil Deckel mal abzunehmen. Was ich da gesehen hab, hat mich geschockt. Das „Ölverteilerblech“ ( so schimpft sich das glaub ) war komplett auf die Nockenwelle geschmolzen. Also hab ich mich dran gemacht, alle Plastik teile Vorsichtig weg zu bekommen, habe die Öltunnel mit Tampons abgesteckt und alles gereinigt. Neuen Riemen aufgezogen, alles perfekt eingestellt. So weit so gut.
Da ich dafür die Stoßstange sowie den schlossträger demontiert habe, hab ich mich gleich dazu entschieden erst mal an der Kurbelwelle zu drehen. Alles einwandfrei. Keine Geräusche, kein übermäßiger Widerstand.
Jetzt kommt das aber: Ich habe danach versucht an der Nockenwelle zu drehen, jedoch muss ich dort eine Kraft aufbringen, die mir nicht normal Scheint, zudem hört sich sich nach einem relativ lauten KLICK an, was mich aber verwundert, da ersten die steuerzeiten wirklich komplett perfekt stimmen und das Geräusch an der Kurbelwelle nicht auftritt.
Jetzt brauch ich eure Hilfe, wo könnte ich nach den Fehler noch suchen?
Tut mir leid für den Mega Paragraf hier, aber ich dachte besser mehr als weniger Info ![]()
Freue mich auf Rückmeldung
Beste Grüße ![]()