Startknopf mit Totschalter

• Hallo Liebe Community,

ich habe vor bei meinem B4 (2.6 V6) einen Startknopf zu verbauen.

Davor soll noch ein Totschalter liegen, sodass der Totschalter immer erst auf AN gestellt werden muss (normaler Kippschalter AN/AUS) um den Startknopf betätigen zu können. Der Schlüssel soll dafür in Stellung 2 stehen und Stellung 3 durch den Startknopf ersetzt werden.

Ich habe einen mir persönlich einleuchtenden Schaltplan im Internet dazu gefunden.

wiki:schema_startrelais_2.png?cache=&w=900&h=542&tok=6ac9e5

Nun die Fragen:

• Kommt der Stromlaufplan überhaupt so hin? (Abgesehen davon, dass das Zündschloss natürlich viel mehr Pole hat)
    • Ich möchte mir das Dauerplus statt von der Batterie gern vom Zündschloss nehmen, sozusagen 30 auf 30. Nun hat der B4 Zündschalter jedoch 2x 30. Welches ist zu benutzen? Oder spielt das keine Rolle von welcher 30 ich mir was abzapfe?
    • Den Totschalter würde ich in die Zuleitung zur 30 vom Relais (Dauerplus) setzen. Ist das richtig gedacht, oder sollte/könnte ich ihn auch vor den vorgesehenen Startknopf setzen welcher zwischen 15 zu 85 verbaut wird? (So würde das Signal ja schon vorm Startknopf „abgefangen“ werden, oder?)
    • Wie hoch das Dauerplus zum Relais absichern?

Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge oder Tipps zur Verkabelung der ganzen Sache.

Ich freue mich über eure Antworten! 😊

• Kommt der Stromlaufplan überhaupt so hin? (Abgesehen davon, dass das Zündschloss natürlich viel mehr Pole hat)

So einfach wird das nicht, Stellung 3 schaltet den X-Relais Kontakt und damit einige Verbraucher für den Startvorgang weg das fehlt in deiner Betrachtung noch. Zudem vermute ich wird das ganze so nicht mehr zulassungskonform sein.

Zumindest bei Automatik Fahrzeugen gibt es eine Kontrolle der eingelegten Fahrstufe. Das bedeutet wenn der Gangstufen Wahlhebel nicht auf „P“ steht darf der Anlasser nicht angesteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!