Einspritzpumpe undicht, kein zugriff auf Motorsteuergerät

• Liebe Audifreunde,

ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 Avant 1Z Motorisierung.

Grundproblem ist das die Einspritzpumpe leckt. Vor allem im kalten Zustand, wenn der Motor warm wird, wird es weniger und hört dann irgentwann auf. Wobei er seit en paar Wochen nicht mehr 100% Leistung hat und auch mehr verbraucht (wobei ich nicht weis ob es zusammenhängt). Es tropft an dem Übergang zwischen dem Pumpengehäuße und dem Block an dem die Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen zu den Zylindern sind. Wie man die Einspritzpumpe neu Abdichtet habe ich mir angeschaut und würde das mir auch zutrauen. Was mich aber zu meinem zweiten Problem führt. Nach meinem Wissen muss die Einspritzung nach der Überholung ja neu eingestellt werden. Jedoch habe ich schon mehrfach erfolglos versucht auf das Steuergerät zuzugreifen.

Meine Fragen sind:

1. Ist es richtig das die Einspritzpumpe neu eingestellt werden muss nach der Neuabdichtung?

2. Kennt jemand das Problem das man nicht auf das Steuergerät zugreifen kann.

Viele Grüße

Daniel

• Wie greifst du auf das MstG zu?

Hier gibt's iwo nen relativ aktuellen Thread wo es um die Auslesegeräte ging.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja, die Einspritzpumpe muss nach Ausbau über Diagnosemodus neu eingestellt werden (dynamischer Förderbeginn). Ist aber recht einfach, sofern man die Software hat. Den Zahnriemen aus- und einbauen ist da vergleichsweise komplexer.

Die älteren Steuergeräte (für die Version mit 182Nm Drehmoment) sind "schwierig" beim Kommunikationsaufbau bzw. streiken gerne an einigen Testern. Ich habe gute Erfahrungen mit VCDS gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!