Frage zum ABS des Audi 80 B4 mit ABT Motor

• So ich hatte ja versprochen den Fortschritt zu berichten. Leider habe ich vorhin den Deckel von meiner Bremsflüssigkeitsbefüllbombe geschrottet. Daher mussten wir oldschool mit Pumpen entlüften. Das hat soweit auch geklappt, aber irgendwo hängt noch bissel Luft, Pedal ist noch etwas weich. Wenn der Deckel vom befüllgerät wieder in Ordnung ist, dann entlüfte ich damit nochmal. Will den alten Bremszylinder nicht zu sehr stressen.

Trotzem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ne kleine Proberunde zu drehen mit entsprechender Vorsicht hier im Dorf.

ABS wirft keinen Fehler! Es löst auch aus, also das funktioniert. Der Sensor hat auch die Blechhülse drin, scheint also alles normal zu sein. Hatte mich da halt nur gewundert, dass der nicht verschraubt ist. Abstand scheint nun auch zu passen und nicht mehr zu schleifen.

Räder sind nach der kompletten Bremsenüberholung wieder schön freigängig, Handbremse zieht gleichmäßig an. Radlager sind spielfrei.

Jetzt warte ich noch auf die Ankerbleche vorne. Die sind noch im Zulauf. Dann sollten die Mängel, die beim TÜV festgestellt wurden abgestellt sein und er sollte die NAchprüfung bestehen.

Danke erstmal hier für die vielen hilfreichen Kommentare. Werden sicher noch mehr Fragen kommen.

VG Daniel

• Will den alten Bremszylinder nicht zu sehr stressen.

Leg nenn Klotz dahinter das du den nicht ganz dicht trittst, ich hoffe für dich das du ihn noch nicht gelyncht hast 😉

Ansonsten schien zu hören das alles zappelt bei dir.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Mittlerweile bin ich ja mit dem Bremsdruck nach der Dritten Entlüftung zufrieden. Beim Fahren stellt sich aber folgende Situation ein. Wenn ich langsam an eienr Ampel abbremse dann "klackt" es zwei, drei, vier mal im Pedal so 1-2 mal pro Sekunde kurz bevor ich stehe. So ähnlöich wie ein ABS Rattern, aber im Verhältnis sehr langsam. Schalte ich das ABS mit der Taste ab, klackt es nicht. Will da das ABS anfangen zu regeln, weil sich die Räder nur nochs ehr langsam drehen und kurz vor dem Stillstand sind? Ist das eine Schwäche des ABS? Oder ist das ein Fehler, der schonmal aufgetreten ist?

Danke und VG Daniel

• Ne ab einer gewissen Geschwindigkeit ist eh kein Abs mehr aktiv.

Es könnte aber sein das deine Zahnkränze verdreckt sind. Oder es was mit dem einem Sensor zutun hat den du mal an gesprochen hast.

Das ist ja das doofe das die Abs Geschichte hier nicht Diagnose fähig ist, zumindest nicht so ohne weiteres.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!