Zeichnungen für Rohre/Schläuche Im Motorraum

• Guten Abend,

Ich suche gerade nach Zeichnungen /Abbildungen, die die Schläuche und Rohre im Motorraum erklären bzw darstellen und die Teilenummern aufzeigen. Ich würd gerne die einzelnen Kreisläufe/Funktionen verstehen, da ich aktuell ein Falschluftproblem habe und eine LPG Anlage/Verdampfer ausbauen möchte. Für diese Anlage wurden damals ein paar Schläuche getrennt und Abzweigung gesetzt, was ich gerne wieder in Original Zustand versetzen will/muss.

Ich habe mich schon etwas bei webautocats.com umgeschaut, hab aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden.

Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum schon etwas, was ich nicht gefunden habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Chris

• Ich suche gerade nach Zeichnungen /Abbildungen, die die Schläuche und Rohre im Motorraum erklären bzw darstellen und die Teilenummern aufzeigen. Ich würd gerne die einzelnen Kreisläufe/Funktionen verstehen, da ich aktuell ein Falschluftproblem

Zum Verstehen der KE sehe Dir diese Doku zur Einspritzung an und diese ab Seite 16

Ich habe mich schon etwas bei webautocats.com umgeschaut, hab aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden.

Was meinst du genau?

Es sind doch alle Unterdruck Schläuche abgebildet

eine LPG Anlage/Verdampfer ausbauen möchte

dafür benötigst du ggf. die Einbauanleitung vom Hersteller um den Vorgang rückgängig zu machen

Vermutlich ist es unwahrscheinlich dass du hier präzise Infos zum Rückbau der LPG (welcher Hersteller ?) bekommst, sehe dir zunächst folgenden Forenbeitrag für die Fehlersuche im Unterdrucksystem an

• Danke für die Infos, die Sachen werde ich mir mal reinziehen!

Habe jetzt doch Zeichnungen gefunden, ein paar der Schläuche sind wohl doch nicht Unterdruck wie dachte, sondern vom Kühlkreislauf. Dazu habe ich jetzt wohl auch Zeichnungen gefunden. (Die 2 Schläuche, die mittig in die Wand Richtung Armaturenbrett gehen)

Ist ne LPG von Landi Renzo.

Den Foren Beitrag zum Unterdruck System habe ich auch schon gesehen, werde mir all die Punkte in den nächsten Tagen anschauen, wenn das Wetter besser/trocken ist.

• Ich habe mich schon etwas bei webautocats.com umgeschaut, hab aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden.

Erst mal grundsätzlich:

Die Bildtafeln in den ET-Katalogen sind KEINE techn. (Explosions-)Zeichnungen, sondern als Übersichten zu verstehen. Das KANN schon mal mit der Realität übereinstimmen, muss es aber nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil in einer Bildtafel (womit Deine letzte Frage beantwortet sein sollte) oft mehrere Varianten dargestellt sind. Und manchmal wurden die Übersichtsbilder von anderen Modell übernommen. Oder die Darstellung ist schlichtweg falsch, so wie in der von goldesel weiter oben verlinkten Bildtafel, wo das Thermostat (Pos. 14) falsch herum dargestellt ist.

Wie die Unterdruckanlage tatsächlich aufgebaut ist, ist im RLF zur KE-III-Jetronic schematisch dargestellt. Die originalen Werkstatt-RLF gab es bis vor ein paar Wochen für unter 10 EUR als PDF zum Download. Jetzt nicht mehr. Wer schon länger im Forum angemeldet ist und noch nie etwas von der Möglichkeit gelesen hat, obwohl in gefühlt jedem 10. Beitrag darauf hingewiesen wurde, hat Pech gehabt. Manchmal werden die Papierordner auf entsprechenden Verkaufsplattformen angeboten.

Die ET-Listen von VAG sind alle nach System aufgebaut. Angefangen mit der Reparaturobergruppe: Gruppe 1 = Motor, ..., Gruppe 8 = Karosserie, Gruppe 9 = Elektrik

Darunter finden sich dann die Untergruppen mit den einzelnen Bildtafeln.

Die oben verlinkte Bildtafel 121-050 = "Kühlmittelschläuche und Rohre; Kühler für Kühlmittel; 2,0-2,3Ltr.; 5-Zylinder+ KV, NG, NM, 7A"

In der Bildtafel sind zwar Teile der Unterdruckanlage zu sehen, aber die Teilenummern fehlen, weil sie nicht in die Reparaturuntergruppe gehören.

Dafür gibt es die Bildtafeln 133-046 oder 133-049 oder 133-050 - je nach Motorisierung und Modelljahr / FIN.

Wie ich gerade sehe, hat webautocats seine "Ordnung" umgestellt, sehr zum Nachteil der Übersichtlichkeit!

:cursing:

Anstatt vom Modell direkt in die Hauptgruppen zu kommen, hat man jetzt willkürlich Gruppen aus allen Hauptgruppen zusammengestellt.

Um alle Untergruppen einer Hauptgruppe angezeigt zu bekommen, muss man jetzt "tricksen".

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!