Liebe Gemeinde, ich habe nun mittlerweile 18 Jahren einen Audi Cabrio bis dato tadellos lief. Seit circa einem halben Jahr stotterte der Motor am Ende ganz extrem. Nahm kein Gas mehr an. Der Luftmassenregler wurde gewechselt und auch das Steuergerät überarbeitet. Seitdem ist es etwas besser geworden. Trotz allem ist der Motor insbesondere unterlasst, immer noch am stottern. Außerdem springt er (trotz der Kälte) den einen Tag an, den anderen Tag nicht. Hat das vielleicht etwas mit der Feuchtigkeit zu tun? Ich bin ratlos. Komme aus Hannover. Vielleicht weiß er bei euch jemand Rat oder kennt ihr in der Nähe einen guten Schrauber. Würde mich wirklich sehr über eure Nachrichten freuen. Herzlichen Dank
Audi Cabrio Motorstottern unter Last und Startprobleme
-
-
Hilfreich wäre, wenn du mal die Motorisierung mit angibst, für die Spezialisten (ich bin keiner) ist der Motorkennbuchstabe der Schlüssel. Ansonsten wäre noch interessant, was an Verschleißteilen wann das letzte Mal gewechselt worden ist, als Zündkerzen, -kabel, -verteiler, -spule, Schläuche im Unterdrucksystem etc.
-
aus dem Profil des TE kann man den Motortyp ABK erkennen, also Digifant
Trotzdem wäre hilfreich welches Modelljahr das Cabrio ist. Die gab es bis fast zu letzt also bis Modelljahr 1998
1. Fehler auslesen ( lassen)
2. Verschlauchung der Drosselklappe und Leerlauf Regelventil prüfen (lassen)
3. Drosselklappenpoti prüfen(lassen)
4. Verschleißteile prüfen (hat MichaP schon aufgelastet)
Für alles finden sich im Forum Erfahrungsberichte, die Forensuche kann hier helfen
Diese Dokument gibt ab Seite 14 Auskunft über die Sensorik des Motortyp
Was wurde dem am Steuergerät gedreht?
Das erschwert natürlich ggf. die Fehersuche
-
Ich bin wie immer wenn es ein abk ist bei Relais 30
Das sind so typische R30 Probleme mit stottern und Gas annahme. Meistens bei gleichmäßigen fahren fängt er dann an zu zicken. Wenn das ganze Spiel an 2500 3000 turen auf tritt dann ist das ein Zeichen für die Lambda sonde. Oder bei vollast (5 gang/beschleunigen) so in den 4000 er turen.
Das meiste wurde eh schon gesagt Zündgeschirr Unterdruck gut ist nicht viel bei dem, heißt die Schläuche zum BKV/vorwärmung/Kraftstoffdruckregler wobei da schauen ob der Druckregler dicht ist.
Regelventil würde auch genannt.
Ach ja und das Kraftstoffpumpenrelais auch überprüfen das versorgt die Pumpe, Lambda Heizung und Einspritzventile.
PS falls Flaps kommt schmeiß ich Mal obligatorisch noch den zas mir rein 😜
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!