Audi 80 B3 1.9 D (1Y) – Batterie falsch angeschlossen, Lichtmaschine lädt nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich habe einen Audi 80 B3 Baujahr 1989 mit dem 1.9 D Diesel (Motorkennbuchstabe 1Y).

Mir ist leider ein ziemlich dummer Fehler passiert: Ich habe die Batterie versehentlich falsch herum angeschlossen (Plus und Minus vertauscht) und es zunächst nicht bemerkt. Nach kurzer Zeit fing die Lichtmaschine an, Geräusche zu machen, woraufhin mir der Fehler aufgefallen ist und ich die Batterie sofort abgeklemmt habe.

Seitdem lädt die Lichtmaschine nicht mehr.

An der Batterie liegen keine ca. 14 V an, sondern nur Batteriespannung, und die Batterie wird nicht geladen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Lichtmaschine beim Laufenlassen des Motors relativ warm bis heiß wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch normal ist oder auf einen Schaden hindeutet.

Meine Fragen:

• Was könnte durch das falsche Anschließen der Batterie beschädigt worden sein?

• Ist eher der Spannungsregler, die Diodenplatte/Gleichrichter oder die komplette Lichtmaschine betroffen?

• Gibt es konkrete Prüfungen oder Messungen, die ich machen kann, bevor ich Teile tausche?

• Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall bei einem Audi 80 B3?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Daan

• Da Frage ich mich gerade wie du das Auto an bekommen hast bei verpolter Batterie.

Allein schon beim Anschließen knistern dir einige Sicherungen durch und es funk eigentlich auch ordentlich. Wenn du Pech hast das du dir so einige Geräte zerschossen dabei, insbesondere das MstG.

Idr ist das Zeug aber verpolsicher auf gebaut.

Beim verpolen platzen die meist die dioden denn auch wenn die etliche amp können, beim verpolen sind die auf durch Gang über die Wicklung ist das fast nen Kurzschluss. Es ist durch aus möglich das auch die Wicklungen gelitten haben.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!