Multifuzzi beim NG macht Faxen

  • Moin, ich habe seit länger das Problem das bei meinem NG das multifuzzi (Temperatursensor) streikt und ich weiß auch das dieses Thema hier schon oft besprochen wurde nur zu meinem Fehler habe ich noch nichts genaues gefunden.


    Und zwar hat mein originales irgendwann nicht mehr die Temperatur angezeigt also ein neues bestellt und siehe da ging erstmal wieder. Doch ab der 2. Fahrt geht die Temperaturwarnleuchte an und diese ist und bleibt auch immer an. Wenn ich den Audi ausmache und wieder einschalte bleibt sie aus und geht nach ungefähr 40 Sekunden an auch wenn das Auto kalt ist.

    In einem anderem Forum hab ich gelesen das dann einfach der Sensor kaputt ist. Also hab ich neue bestellt von jeder erdenklichen Marke (Meyle, Metzler, stark, Jp group) und alle hatten den selben Fehler.

    Ich habe auch schon ausgetestet einen bereits eingebauten der den Fehler hatte (nach etwas lagern) einfach nur nochmal dran zu hängen ohne ihn einzubauen und siehe da der Fehler ist weg nur hab ich ja dann auch keine Temperaturanzeige.

    Meine Vermutung: irgendwie kommt Wasser in die Sensoren rein und verursacht einen kurzen, so dass sie eine falsche Spannung geben und das Auto denkt es läuft zu heiß. Aber kann das der Fall sein bei allen 6 Sensor die ich bisher so hatte.


    Hat von euch noch jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem??

  • Dein "Multifuzzi" macht keine "Faxen". Die hast allenfalls Du gemacht, als Du ein Neuteil nach dem anderen gekauft hast, statt früher einmal zu fragen.

    ;)

    Der Fehler liegt im Kombiinstrument (KI) und/oder Minicheck

    Meine Vermutung: irgendwie kommt Wasser in die Sensoren rein und verursacht einen kurzen, so dass sie eine falsche Spannung geben

    Die Spannung(sversorgung) am "Multifuzzi" wird nur für den Betrieb des Schalters im Elektronikbaustein (Transistor?) gebraucht.

    Die Temperaturanzeige wird ausschließlich über den veränderlichen Widerstand (NTC) auf Masse realisiert. Der elektronische Schalter schaltet die Masse für die Kühlwasserkontrolleuchte, parallel zum Kühlwassermangelschalter, der auch auf Masse schaltet.


    habe auch schon ausgetestet einen bereits eingebauten der den Fehler hatte (nach etwas lagern) einfach nur nochmal dran zu hängen ohne ihn einzubauen und siehe da der Fehler ist weg

    Logisch. Wenn der "Multifuzzi" nicht eingebaut ist, fehlt die Masse für die Temperaturanzeige und die Masse für die Kontrollleuchte.


    Suche mal einen der vielen Beiträge zur Instandsetzung des KI. Oft sind es "kalte Lötstellen", kann aber auch etwas anderes sein. Bei der Elektronik bin ich raus.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!