Weiß jemand was über die ABT Süko Nockenwellen?

• Nabend,

ich hab vor längerer Zeit mal für nen schmalen Taler ne nagelneue ABT Süko Nockenwelle mit der Nummer T300 308 300 gekauft. Es lag eine originale Rechnung bei, die besagt, dass es sich um eine 300 Grad Nockenwelle für 5 Zylinder Motoren von 1,9l bis 2,3l 10V Motoren handeln soll. Und für Hydrostößel Motoren sein soll. Mehr habe ich auch bei Google nicht heraus gefunden.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass die Nockenwelle für die neuere Zahnriemen Generation vom NG2 Motor mit dem Nut-Mitnehmer ist und nicht für die ältere Generation mit dem Halbmond Keil in der Nockenwelle. Aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ne 300 Grad Nockenwelle in Verbindung mit ner KE Jetronic im NG2 sauber laufen wird. Aber zur Zeit der Umstellung des Nockenwellenrad gab es doch nur noch 5 Zylinder Motoren mit der KE Jetronic.

Von daher würde mich mal interessieren, ob jemand weiß für welche Motoren die Nockenwelle zum Einsatz kam. Oder halt generell was zu dieser Nockenwelle weiß.

Die Nockenwelle hat auch kein Nocken für den Antrieb des Stößel der Unterdruckpumpe. Und sie soll 11mm Ventilhub haben.

Vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten die Nockenwelle sinnvoll in meinem NG2 zu betreiben, wenn man vielleicht weiß, welche Anpassungen an der Einspritzanlage von Nöten waren, damit der Motor hinterher vernünftig funktioniert.

Sollte man dann nicht auch härtere Ventilfedern verwenden bei dem Ventilhub? Da müsste dann doch was ausm Schrick Regal passen...?!?

Vielleicht weiß ja jemand mehr aus erster oder zweiter Hand, als Google hierzu ausspuckt.

Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!