Servus zusammen,
Mein 2.3er NG1 summt seit heute ab und zu mit seiner roten Ölleuchte.
Das Problem tritt überwiegend bei über 2200 Touren ca auf, sobald ich die Gasstellung halte oder den Fuß vom Gas nehme, summt es.
Beschleunige ich durch oder tippe das Gas kurz an, ist wieder kurze Zeit Ruhe. (Unter 2200 Touren ist allgemein Ruhe)
Laut VDO Anzeige in der Mittekonsole liegt der Öldruck unterm fahren dauerhaft bei knapp 5bar und im Leerlauf bei ungefähr 2 bar.
Gibt es hier Sensoren/Geber die ich tauschen sollte?
Sollte es wirklich ein Öldruckproblem geben, dann müsste das Schätzeisen in der Miko doch zumindest Zucken sobald der Summer summt und nicht brav bei knapp 5bar stehen, oder etwa nicht?
Wenn ich die Motorhaube öffne und zwischen Block und Kühler vorbei schaue, dann sehe ich unten eine Art Sensor, aus der verschiedene Kabel raus gehen. (Vermutlich vom Vorbesitzer irgendetwas gepfuscht)
Diese werden zwischendurch durch Spritzwasser und Ähnliches nass,- kann dieser Sensor auch dafür zuständig sein? Oder ist das etwas völlig anderes?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!