Öldruckproblem am 2.3er NG1 - Summer summt gelegentlich

• Servus zusammen,

Mein 2.3er NG1 summt seit heute ab und zu mit seiner roten Ölleuchte.

Das Problem tritt überwiegend bei über 2200 Touren ca auf, sobald ich die Gasstellung halte oder den Fuß vom Gas nehme, summt es.

Beschleunige ich durch oder tippe das Gas kurz an, ist wieder kurze Zeit Ruhe. (Unter 2200 Touren ist allgemein Ruhe)

Laut VDO Anzeige in der Mittekonsole liegt der Öldruck unterm fahren dauerhaft bei knapp 5bar und im Leerlauf bei ungefähr 2 bar.

Gibt es hier Sensoren/Geber die ich tauschen sollte?

Sollte es wirklich ein Öldruckproblem geben, dann müsste das Schätzeisen in der Miko doch zumindest Zucken sobald der Summer summt und nicht brav bei knapp 5bar stehen, oder etwa nicht?

Wenn ich die Motorhaube öffne und zwischen Block und Kühler vorbei schaue, dann sehe ich unten eine Art Sensor, aus der verschiedene Kabel raus gehen. (Vermutlich vom Vorbesitzer irgendetwas gepfuscht)

Diese werden zwischendurch durch Spritzwasser und Ähnliches nass,- kann dieser Sensor auch dafür zuständig sein? Oder ist das etwas völlig anderes?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

• Such mal mit den Stichworten "dynamische Öldrucküberwachung", damit Du die Funktion verstehst. Wurde auch hier oft genug erklärt, wie die funktioniert.

Fehlerursache könnte der Öldruckschalter für den "hohen" Öldruck (ein Öffner Schließer) sein. Gibt es je nach MKB mit unterschiedlichen Öffnungsdrucken. Lässt sich leicht überprüfen.

Vieles andere, von einer "gepfuschten" Verkabelung bis hin zu Problemen im Kombiinstrument, ist natürlich auch möglich.

EDIT:

Sorry. Der Öldruckschalter (1,8bar beim NG) ist ein Schließer. Ab und zu wirft man schon mal was durcheinander.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

• Ich kennen nur den NG2.

Da du wohl Zusatzinstrumente hast, ist es ja wohl "nur" ein elektrisches Problem.

Die beiden Sensoren für das KI sind öffner und schließer aus der Erinnerung.

Einer der Schalter steckt in dem Gehäuse für die Zusatzinstrumente.

Die liegen aber eher unten am Block in Fahrtrichtung links.....

Es hat schon geholfen, die Sensoren mal auszubauen und in die Bohrung mal mit einem Draht oder so was hineinzustecken bis es "klick" macht. Machmal gehen sie dann wieder. Ggf. ist dann einfach nur Dreck drin.

Ich vermute aber eher ein Problem im KI. Gern hilft zerlegen und alle Steckkontakte mal zu reinigen. Die Auto kommen halt in die Jahre....

• Danke euch schonmal, dann wird das vermutlich genau der Schalter sein, den ich beschrieben hatte. ( sieht aus wie eine Art Dose?)

In Fahrtrichtung links am Block, ziemlich weit unten.

Da ist bei mir ein einzelnes Kabel-wirrwarr inkl. leicht Verölter/verschmutzter Stecker an dem Bauteil.

Dann werd ich die beiden Mal raus drehen und ordentlich sauber machen und gleich die Kontakte reinigen.

Liegen die Schalter direkt im Öl, sodass mir hier die Suppe raus läuft? Oder kann ich die entspannt raus drehen ohne sauerrei?

Am besten von oben oder von unten raus drehen? Und wie fest werden sie wieder angezogen?

PS: falls ich gleich beide Sensoren erneuern möchte, welche benötige ich hier denn dann genau? Gibt es hier bestimmte Hersteller denen Ma vertrauen kann?

Einmal sollten es 0,3 bar und einmal 1,8 bar sein oder?

• Zitat

Liegen die Schalter direkt im Öl, sodass mir hier die Suppe raus läuft? Oder kann ich die entspannt raus drehen ohne sauerrei?

Viel ist es nicht aus der Erinnerung. Schau doch erst mal was genau undicht ist. Wie du schon vermutest, meist macht das neue Zeug nur Ärger.....

Zitat

Und wie fest werden sie wieder angezogen?

Dicht reicht. Die Metalldichtung musst du ersetzen oder du glühst aus. Aber wer kann das noch?

Bedenke das kleine Gewinde bei dem großen Schlüssel. Nach fest kommt ab..... ;)

• Viel ist es nicht aus der Erinnerung. Schau doch erst mal was genau undicht ist. Wie du schon vermutest, meist macht das neue Zeug nur Ärger.....

Dicht reicht. Die Metalldichtung musst du ersetzen oder du glühst aus. Aber wer kann das noch?

Bedenke das kleine Gewinde bei dem großen Schlüssel. Nach fest kommt ab..... ;)

Ich hatte eigentlich die ganze Zeit über die ZKD in Verdacht und wollte diese tauschen.

Nachdem ich mir das ganze jetzt genauer angesehen habe, kommt es mir so vor als wäre die Unterdruckpumpe am Flansch undicht und es suppt leicht nach unten auf die ganzen Kabel/Stecker.

Die beiden Öldrucksensoren bzw. die Kabel davon, wurden am Stecker mit irgendeinem Band umwickelt - also wird hier vermutlich der Vorbesitzer schonmal dran geschraubt haben. (Siehe Bild)

Habe gerade eben noch eine Undichtigkeit entdeckt und weiß leider noch nicht wo sie her kommt.

Unter der Ansaugbrücke hinter dem Magnetvetil, steht in der Mulde ein paar mm hoch Öl.

Gibt es hierzu bekannte Schwachstellen? - Ventildeckeldichtung hatte ich 2021 mal neu gemacht und bin seitdem keine 3000km gefahren 🧐

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!