Kombiinstrumentbeleuchtung

• Hallo zusammen,

an meinem Audi 80 B4 TDI habe ich die Beleuchtung getauscht und bei einer Bodenwelle hat noch eins geflackert. Dann habe ich es ausgebaut um die Leuchte zu korrigieren und jetzt geht die Beleuchtung leider garnicht mehr. (Bzw. Uhrzeit geht noch nur vom Tacho/ Drehzahlanzeige nicht mehr)

Ich habe schon gelesen es könnte der Poti sein oder was ich leider vermuten ein Kabelbruch, da ich das Kombiinstrument leider schon häufiger ausgebaut habe (Geschwindigkeitsanzeige repariert, Summer getauscht sowie dazugehöriger Kondensator und geht leider immer noch nicht. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee wobei es nach langer geöffneter Tür bereits einmal beim Einschalten der Beleuchtung summte)

Falls es wirklich ein Kabelbruch sein sollte, wie stelle ich es fest und gehe am besten vor? Anschlusskabel ist sehr kurz.

Danke und viele Grüße.

• Es ist weniger ein Kabel Bruch mehr das der Türkontakt (2pol) vergammelt ist. Auch kann es kalte Lötstellen auf der KI Hauptplatine geben.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Es ist weniger ein Kabel Bruch mehr das der Türkontakt (2pol) vergammelt ist. Auch kann es kalte Lötstellen auf der KI Hauptplatine geben.

Türkontakt ist es nicht, da dieser neu ist und auch für die Innenraumbeleuchtung funktioniert. Kalte Lötstellen konnte ich beim Ausbau ebenfalls nicht feststellen.

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das die Beleuchtung von der Uhr mal ausfiel und kurze Zeit später wieder da war. Eine Idee?

• Kalte Lötstellen....

Stecker Sitz nicht richtig.

Masse Punkt A-Säule links oben unter dem Ablagefach.

Auch wenn der Schalter neu ist kann er Probleme machen wie ich sagte ist der 2polig.

Desweitern dein MC falls verbaut ansonsten der Summer selbst kann kalte Lötstellen haben.

Für den Rest besorge die einen Schaltplan. Dann findest du eventuell auch Kabel die defekt sein können.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• :) :) :) :) :) :)

Durch das öftere Ein,- und Ausbauen lösen sich die Drähte gern aus den Steckern.

Hab jetzt mal den Stecker aufgemacht sieht auch gut aus. Habe auch mal mein Test-KI angeschlossen und da geht die Beleuchtung ebenfalls nicht. Seit heute morgen geht auch der Intervall Scheibenwischer nicht mehr. Habe hier das Relais verdächtigt, doch da das auch immer eine Art wackler hatte und mal ging und wieder nicht gehe ich wirklich von einem Kabelbruch aus der an einigen Stellen die Wackelkontakte verursacht.

Bei Gelegenheit messe ich mal den Pin von dem die Beleuchtung herkommen soll und schaue ob ich da was messen kann. Weiß jemand zufällig wie die Verdrahtung ist? Geht das Kabel vom Lenkstock direkt zum KI?

• Der Schaltplan weiß das.

Und komtrllier den Maße Punkt

Ggf wegen Wischer ist der Lenkstock Schalter das Problem

Ich denke ehr an ein Masse Fehler.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!