Schaltplan UN4 Geschwindigkeitsanzeige

• Moin zusammen,

An meinem B3 mit UN4 Tacho, ist die Geschwindigkeitsanzeige mit einem genüsslichem Geruch von verbranter Elektronik ausgefallen.

Tageskilometerzähler und der gleichen funktioniert noch.

Der Schuldige auf der Platine ist entweder Widerstand R5 oder Kondensator C9.

C9 ist einfach abzulesen, R5 verrät mir leider nicht seinen Leistungswert.

Hat zufällig jemand den Schaltplan beihand und kann mir diesen zukommen lassen oder mir die Werte mitteilen?

Viele Grüße

Andy :beer:

• Der Wiederstand wird io sein das ist glaube die Hauptversorgung wenn der Rumba wäre würde gar nix gehen. Rot Gelb schwarz gold. 24ohm/2Watt und man sieht die Ring Farbe noch bei deinem.

Hier ist ehr alles schwarz von Elektrolyt.

Tausche hier alle Aluelekos und ich meine auch alle 10my, 6.8my, 100my, 2200my und und und.

Tantal und Folien Kondensatoren kannst du lassen.

und reinige die Platine

Schaue nach ob das Elektrolyt nicht die Leiterbahnen zerfressen hat. Die müsstest du dann rekonstruieren.

Achso einen Schaltplan gibt's nicht für die Dinger

Nipponsekai hat auf meine Anfrage nicht Mal reagiert.

• Das ist jetzt Halbwissen, aber einen Schaltplan (also mit Widerstand, C, L,,,,,,,) wird ggf. niemand haben.

Nur einen vom Auto, der bringt dir nichts.

Den Schaltplan von der Platine hat vermutlich nur der Hersteller.

Falls ich mich irre, gern einen Schaltplan in meine Richtung.

Ggf. habe ich irgendwo einen UN4 B4 V6 Platine vom Geschwindigkeitsmesser....

Wenn das Baugleich wäre ,kann ich mal auf die Suche gehen....

• Falls ich mich irre, gern einen Schaltplan in meine Richtung.

Naja ich habe einen in roh Fassung dabei weiß ich immer noch nicht was auf den Keramik Platten ist.

Bau gleich sind die Tachos und DZMs bedingt hier ist jenach Ausführung der ein oder andere Widerstand, Kondensator, oder Brücke anders.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Tausche die elkos trotzdem du hast das Ding einmal offen die Dinger sind 35 Jahre alt. Und dein Multimeter kann dich belügen, nim ein Komponenten Tester damit kann man auch bedingt Inder Schaltung messen oder Bau die elkos aus.

Und es sieht eh danach aus das der kleine Elko daneben auch am ende ist.

Btw der Wiederstand ist ein feuerfester und wenn der durch ist hat das meist auch nen Grund.

Es kann sein das hier ein Kurzschluss vorliegt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!