Audi 80 B4 2.0 90 PS Tacho

• Hallo in das Audi Forum

Der Tageskilometerzähler lässt sich nicht Mehr auf 0 Stellen und er zählt auch nicht Mehr die KM.

Ferner Funktioniert die Kühlmittelanzeige nur sporadisch.

Gibt es hier im Forum jemanden der Mir das Reparieren kann im Raum Düsseldorf?

Oder kennt jemand eine gute Werkstatt die sowas Macht?

Im Internet gibt es einige unseriöse Anbieter die einem z.b. für Schlappe 499.- Euro das Tacho Reparieren usw....

Ein gebrauchtes Möchte Ich nicht Kaufen, da ja im prinzip alle nach 30 +- Jahren ein Problem haben.

Herzliche grüße in die Runde

Markus

• .... Ganz ehrlich... Ebay Kleinanzeigen und die nächsten schrottplätze abklappern... mach dir doch nicht so einen Stress deswegen?!

Oder einfach damit Leben? Gibt doch echt wichtigeres. Vermutlich kriegst du für 500 € auch eine ganze Karre mit dem passenden Tacho.

Funktioniert denn die Beleuchtung deiner Außentemperaturanzeige 😉?

• Das Tacho hat keine Außentemperaturanzeige

Ja Klar geht das auch alles ohne Stress...aber Ich Möchte es trotzdem gerne Repariert haben.

Wenn Mir das Egal wäre hätte Ich ja hier keine Anfrage gestellt.

Ja, die Preise der Internet Spezis sind Schon unverschämt.Gehört in die Rubrik "Nepper Schlepper Bauernfänger)

Und gebracuhtes Tacho wäre ja Quatscg...die sind doch alle uralt.

• Funktioniert denn die Beleuchtung deiner Außentemperaturanzeige 😉?

Er hat keine ATA das ist irrelevant.

Der Tages Zähler klemmt das ist Recht simpel gemacht.

Ich habe zum zerlegen und zeigen von Problemstellen eine pdf gemacht.

Wenn du den Tacho raus nimmst dann müsstest du den Rücksteller mit etwas lubricant oder Silikone betupfen dann sollte der wieder tun, der ist eigentlich nur verkantet. Beachte Nadel runter ziehen ist nicht.

Die UN4 Tachos sind die rubusteren von beiden.

Leider wohne ich nicht mehr in deiner Gegend. Sonst würde ich es machen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ich kann nicht erkennen, ob es ein VDO oder UN4 Tacho ist. VDO Tachos habe ich früher oft repariert. Da ist meinst nur das kleinen 15 Zähne Zahnrad defekt, in selteneren Fällen auch das Antriebsrad, auf das das kleine 15 Zähne Zahnrad aufgesteckt wird.

Problematisch daran ist, dass diese beiden Rädchen aus Gummi sind, das sich nach 20-30 Jahren auflöst. Irgendwoliegen dann die kleinen Krümel rum und verklemmen alles, sodass die Rückstellung nicht mehr funktioniert. Aufgrund des Zahnausfalls dreht sich dann auch der KM-Zähler nicht mehr

• Ich kann nicht erkennen, ob es ein VDO oder UN4 Tacho ist.

Sieht man am Kilometer Zähler selbst

Und an den Schrauben des Tachos es ist ein deutig ein UN4. Laut Bildern.

Könnte Ich Dir den Tacho nicht zusenden zwecks Begutachtung?

Rein theoretisch schon. Fragt sich wegen der Dauer weiß ja nicht ob du dein Auto als dayli driver nutzt.

Desweiteren sehe ich auf den Fotos dad dir paar Leuchtmittel fehlen oder hast du die raus geschraubt?

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!