Radio Code trotz Dauerplus

• Hallo,

Ich habe mir für meinen B4 ein zeitgenössiches Blaupunkt SQR49 gekauft, um das JVC vom Vorgänger zu ersetzen. Das Radio möchte bei jedem Ausschalten des Gerätes den Code haben. Dauerplus liegt aber am Stecker korrekt an. :(

Kann sich das Problem von euch jemand erklären oder hatte schonmal etwas ähnliches?

• Kann sich das Problem von euch jemand erklären oder hatte schonmal etwas ähnliches?

Ja, kann ich mir erklären. Das Problem hatten schon unzählige Fragesteller, auch hier im Forum. Deswegen findet man mittels einer Internetsuchmaschine (dafür sind die da!) auch unzählige Beiträge zu dem Problem.

Ich habe für Dich trotzdem mal eine künstliche "Intelligenz" (ChatGPT) befragt mit folgendem Ergebnis:

Muss sagen - GAR NICHT SCHLECHT! :thumbup:  ^^

Frage mich nur, was macht in Zukunft die Generation, die nicht mehr die natürliche Intelligenz und Suchmaschinen zu nutzen weiß, aber auch noch nicht weiß, wie künstliche "Intelligenz" funktioniert?

:/

Nimm's nicht persönlich ;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich habe über Google gesucht - keine Treffer. von daher dachte ich, dass das Symptom bisher eher selten aufgetreten ist :/

Mein 80er hat kein Zündplus am Radio stecker, nur Dauerplus. Dieses liegt mit ca. 12,5V auch ohne Zündung an.

Das bedeutet schlichtweg dass das Radio defekt ist ?

• Nein der dauer plus liegt für das Radio an falscher Position.

Du müsstest dann von dem pin7 aus noch einen 2. Pin(4) belegen oder Wechsels den und Holst die 75s oder von x Kontakt den plus als quasi zund plus.

Eine Stecker Belegung des ISO Steckers auf dem Blaupunkt ist idr aufgedruckt.

Da unsere 80er keinen Zündplus liefern ist das für viele Radios das problem wie chatgpt das schon schrieb.

Hier die eigentliche Belegung.

https://www.audi-80-wiki.de/in…le=Radio_(Steckerbelegung)

Das Bild zeigt die erweiterte vag Belegung.

Bei den meisten Radios ist es aber

So das 7 mit 4 im III block vertauscht sind.

Das ist dann glaube nach ISO.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ich habe über Google gesucht - keine Treffer. von daher dachte ich, dass das Symptom bisher eher selten aufgetreten ist :/

Mein 80er hat kein Zündplus am Radio stecker, nur Dauerplus. Dieses liegt mit ca. 12,5V auch ohne Zündung an.

Das bedeutet schlichtweg dass das Radio defekt ist ?

Kurz gesagt: nein.

Lang gesagt: Blaupunkt braucht bzw erwartet eine andere Steckerbelegung wie meine Vorredner sagten. Du musst dir ein Zündungsplus legen, und dann Pin 4/7 korrekt anlegen. Dann wird das Radio auch problemlos alles speichern und mit Zündung an/ausgehen.

Steckt in Wiki schön Beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!