Coupe mit Ng Motor rußt schwarz und stottert

• Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe das mir von euch jemand weiterhelfen kann.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Mein erst im Dezember gekauftes Coupe das ich seit dem aufgebaut habe, hat noch die ein oder anderen Probleme. Das größte ist, dass er im moment ordentlich schwarz aus dem Auspuff rußt, keine Leistung mehr hat und unrund läuft.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

-Da das Coupe beim Vorbesitzer 15 Jahre in der Scheune stand habe ich Benzinleitung (alte durchgerostet), Druckspeicher, Benzinfilter, Luftfilter und und und neu gemacht

Nach den ersten Start versuchen lief er auch komplett normal, hat nicht gerußt und gut gezogen. Dann irgendwann hat er angefangen zu Fett zu laufen(orginales Multifuzzi hat hier auch den geist aufgegeben). Also habe ich die Stauscheibe kontrolliert, beim Luftfilter geguckt, nach Falschluft gesucht überall nix. Dann habe ich einfach aus Interesse den Zündzeitpunkt kontrolliert, da ich den Zahnriemen gewechselt habe, war auch top (Zündverteiler,Kabel und Kerzen sind auch alle neu)...

Dann habe ich den kompletten Mengenteiler getauscht, einfach um es auszuprobieren ob es funktioniert und siehe da, er lief wieder. Leider nicht lange, denn jetzt obwohl ich nichts geändert habe läuft er jetzt wieder viel zu Fett, Rußt wieder leicht aus dem Auspuff, Kerzen sind schwarz und er kommt nicht über 3000 Umdrehungen.

Ich weiß echt nicht weiter. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem.

Das einzige das ich mir irgendwie im entferntesten vorstellen kann ist, da zur selben Zeit mein Multifuzzi wieder aufgegeben hat, er deswegen irgendwie zu fett läuft da er denkt er wäre kalt. Aber eigentlich denke ich nicht das das den beienflusst. Aber naja beim Multifuzzi muss ich sowieso mal schauen, da die neuen auch alle murx sind ?(

• Vielen Dank für die Antwort.

An den habe ich auch schon gedacht. Das ist ja der der über dem Multifuzzi sitzt. Den habe ich tatsächlich auch schon einmal ausgetauscht weiß jemand von euch wie ich den testen kann, da auf die neuen Sensoren ja auch nicht so wirklich verlass ist.

• Ich habe eben nochmal einen gebrauchten originalen bei mir gefunden. Der funktioniert auf jeden Fall noch. Habe in dem Zug auch nochmal das Multifuzzi ausgebaut, wieder eingebaut und siehe da meine Temperatur Anzeige geht wieder (keine Ahnung warum) das Problem das er zu Fett läuft ist immernoch. Die Lambdaspannung pendelt aber wie sie soll zwischen 0,1V und 0,9V.

• weiß jemand von euch wie ich den testen kann

Eigentlich blos bei verschiedenen Temperaturen durchmessen und mit dem Soll-Wert vergleichen.
    Woher man den bekommt? Vermutlich blos von einem intakten Sensor. Ich denke nicht dass die Temperatur/ Widerstandkurve ein Hersteller auf die Verpackung druckt.

Für mich stellt sich die Frage ob die mechanische Grundeinstellung zu fett steht und er nicht gegenregelt oder ob er so arg anfettet.
    Wie verhält es sich wenn du den Stecker vom Drucksteller abziehst? Hast du den Druckstellerstrom schon gemessen?

• Okay, alles klar. Dann werde ich mal einen Bekannten fragen und die Werte mit seinem abgleichen.

Die mechanische Grundeinstellung über die Stauscheibe habe ich kontrolliert und etwas nachgestellt, bei dem eisten Mengenteiler dann lief er ja auch etwa 100km und dann zu Fett.

Bei dem zweiten Mengenteiler habe ich nur kurz kontrolliert aber nix nachgestellt, da die Stauscheibe gut aussah und der Mengenteiler bereits aus einem laufenden Auto kam. Da lief er auch so um die 100km gut und jetzt wieder zu Fett. Da er bei beiden ja kurzzeitig gut lief denke ich das die Einstellungen doch passen sollten oder?

Meine Vermutung liegt grade eher bei der Tankentlüftung, als bei der mechanischen Einstellungen, da ich ja beim Tausch der beiden Mengenteiler das System einmal offen hatte und mir auch aufgefallen ist, dass er manchmal nachdem er lief und man dann den Tankdeckel aufmacht ordentlich zischt.

Vielleicht kann es auch an der Entlüftungsleitung liegen, da ich für diese eine Leitung aus Kunststoff genommen habe. Je nachdem wie viel Unterdruck oder Überdruck auf der Leitung ist zieht diese sich vielleicht zusammen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!