Audi 90 Elektronik Probleme Waschstraße

• Wenn ich mit meinem Audi 90 2.3E (Bj. 1991 Automatik) in die Waschstraße fahre, habe ich seit diesem Jahr kurzzeitig folgende Elektronikprobleme:

Die Warnleuchten für Kühlwassertemperatur, Bremse, Batterie und ABS leuchten. Dabei leuchten die aber irgendwie schwächer, mal etwas heller und wieder dunkler, und ABS flackert ganz unregelmäßig.

Wäsche mit Unterbodenwäsche.

Der Motor läuft ruhig weiter. Wenn das Auto am Ende mit Luft getrocknet wird, gehen alle Warnleichten wieder aus.

Ich lasse den Motor laufen, da ich schon mal Probleme hatte, dass er nach der Waschstraße nicht ansprang, weil vermutlich Wasser in den Verteiler kam.

Hab die Befürchtung, dass er evtl. dann doch mal die Grätsche macht und ausgeht und nicht wieder anspringt.

Woran kann das liegen? Im Wasserkasten hat sich kein Wasser gesammelt. Der Relais- und Sicherungskasten unter der Frontscheibe ist trocken.

Bin für Hinweise und Tipps dankbar.

Audi 90 2.3E Special Edition 91, Nr. 630/700
    4G-Automatik, Vollleder-Ausstattung (dunkelblau), Climatronic, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebedach, Soundsystem "AudiDesign duo sound", ...

• Die Warnleuchten für Kühlwassertemperatur, Bremse, Batterie und ABS leuchten. Dabei leuchten die aber irgendwie schwächer, mal etwas heller und wieder dunkler, und ABS flackert ganz unregelmäßig.

Laderegler/ Lichtmaschine wäre eine Möglichkeit. Ähnliche Probleme hatte ich vor zwei oder drei Jahren auch... allerdings nicht im Zusammenhang mit Wasser. Die LiMa hatte ich schon in Verdacht und wenig später lud sie dann überhaupt nicht mehr.

Ansonsten solltest du mal überprüfen ob wirklich nichts in den Wasserkasten gelangt.
    Wenn die Wasserkastenabdeckung am oberen Ende nicht wie ab Werk mit Butylschnur eingeklebt ist, kann Wasser direkt auf die Öffnung für die Frischluftzuvor tropfen.

Ich würde an deiner Stelle bei laufenden Motor einen Helfer auf den Fahrersitz setzen, die Fahrgastzelle abdunkeln und mit einer Sprühflasche den Motorraum zunächst von unten und dann in die offene Haube hinein einsprühen und darauf warten dass der Helfer "JETZT PASSIERT WAS!" ruft.

• Der Keilriemen der Lima rutscht. Kühlwassertemperatur, Batterie und ABS leuchten ja auch wenn du nur die Zündung anmachst. Das ist so verschalten, das die immer mit der Batteriekontrolleuchte an und ausgehen.

Bei der Unterbodenwäsche wird der Keilriemen nass. Und da es dem vielleicht gar nicht mehr so gut geht, oder er vielleicht auch einfach nur nicht gut gespannt ist rutscht der dann. Tausch - frisch spannen. Dann sollte jut sein. hatt ich auch schon

• Hilft jetzt wahrscheinlich nicht unmittelbar weiter:

Das Problem hatten wir im Passat (Autom, gleicher Motor 136 PS). Da war es selbst bei Pfützen. Er regelte dann auf Leerlauf runter. Nach einiger Zeit war wieder alles normal.

Ist ja 25 Jahre her, daher aus dem Bauch...... passiert das Gleiche auch bei vollen Tank? Das ergab zwar keine sinnvolle Logik, war aber irgendwie ..... ich weiß es leider nicht mehr genau.

Ach Scheiße nein..... das mit dem Tank hatte was mit Kurvenfahrt und Aussetzer zu tun..... :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!