Geschwindigkeitssignal T26 (blauer Stecker)

• Hallo,

Ich benötige die genaue Belegung (Adernfarben und Pin-Zuordnung) des blauen Steckers, der die Verbindung zwischen dem Geschwindigkeitssensor (Geber) und dem Kombiinstrument herstellt.

Der Hintergrund:

Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige und dem Kilometerzähler. Direkt nach dem Start funktioniert beides zunächst ohne Auffälligkeiten. Nach einigen gefahrenen Kilometern, also sobald der Motor warmgelaufen ist, fällt jedoch die Geschwindigkeitsanzeige aus, und der Kilometerzähler stoppt ebenfalls.

Ein Defekt im Kombiinstrument selbst ist auszuschließen: Ich habe dieses bereits überprüft, nachgelötet und testweise durch ein neues ersetzt – das Fehlerbild bleibt identisch.

Daher vermute ich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch im Bereich der Steckverbindung, insbesondere am blauen Stecker.

Um die Leitung gezielt prüfen zu können, wäre ich für Informationen zu den Adernfarben und der Pinbelegung sehr dankbar

• Schau dir doch erst Mal den wegstecken Sensor im Getriebe an das ist eigentlich nur ein Reedkontakt

Villeicht ist der einfach nur hinüber ist mit 2 Handgriffen auch schnell ausgetauscht.

https://m.motointegrator.de/artikel/1758027-sensor-wegstrecke-hella-6pu-009-161-001

Und eine suche hätte dich ggf auch hierhin gebracht

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ggf mal testweise das Radio oder sonstiges abziehen.

Das Radio hängt meines Wissens auch am Geschwindigkeitssignal und kann es stören.

Gerade bei nicht original wird gern mal irgendwas angeklemmt, was nicht im Sinne des Erfinder ist....

Das Geschwindigkeitssignal kann man auch mal mit dem Oszi prüfen......

• Ggf mal testweise das Radio oder sonstiges abziehen.

Das Radio hängt meines Wissens auch am Geschwindigkeitssignal und kann es stören.

Hängt nach den Tacho und wird mit einem vom Tacho auf bereiten Signal betrieben.

Ich denke nicht das das den Tacho stört.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Geschwindigkeitssensor (Geber) im Getriebe wurde bereits ausgetauscht, aber leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Um das Problem weiter zu diagnostizieren, möchte ich gezielt die Signale messen, die vom Geber zum Kombiinstrument über den blauen Stecker (insbesondere Pin 18 und Pin 20) übertragen werden. Ich gehe davon aus, dass hier ein Frequenzsignal (in Hz) ausgegeben wird, das die Geschwindigkeit und Kilometerzählung steuert.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Signale am besten messen, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht und simuliert wird, dass ich fahre? Welche Vorgehensweise sollte ich wählen, um sicherzustellen, dass die Signale korrekt übertragen werden? Muss ich hier speziell die Frequenz des Signals messen, und falls ja, mit welchem Messgerät und an welchen Punkten des Steckers?

Ich würde mich über detaillierte Informationen zur Messung der Signale und den richtigen Messpunkten freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

• Im Grunde schon doch nicht alle Frequenz Messer können das Rechtecksignal richtig auswerten.

Wenn du schon den WS getauscht hast dann ist die Nächte Runde das ki, bzw. die Verkabelung.

Aber den Hinweis mit dem Radio, was ich nicht vermute, würde ich trotzdem mal nach gehen.

Auch ganz wichtig der Masse Punkt an der linken A-Saeule. Vielleicht auch mal den ZAS prüfen.

Beim KI must du schauen was die Kondensatoren machen, denen sieht man es nicht immer am wenn die defekt sind.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Yo, warst noch da zwischen

Wie schon erwähnt können nicht alle Frequenz Messer mit dem signal um. Beim Simulieren ist Lampe bzw prüflampe mit einer diode nützlich, oder du gehst gleich mit dem Oszilloskop dran.

Die Impuls zahlen pro km wurde hier schon irgendwo erwähnt der B4 als der Tacho mit 8A0 190 benötigt 4073/km der B3 waren glaube 4160, nicht sicher. Meist steht's beim VDO drauf. Rest kannst du Errechnen.

Bei 166hz läuft der Tacho um die 150

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Vielen Dank für den Hinweis – der war echt hilfreich!

Ich habe heute nochmal nachgeschaut: Mein Radio ist tatsächlich über den Zündanlassschalter (ZAS) angeschlossen worden – vermutlich wurde das Zündungsplus direkt dort abgegriffen. Das könnte also durchaus die Ursache für die Störungen beim Kombiinstrument sein, besonders da das Problem ja immer erst nach ein paar Minuten (also bei Erwärmung) auftritt.

Ich werde den Anschluss jetzt erstmal testweise abklemmen und beobachten, ob der Tacho und Kilometerzähler dann fehlerfrei funktionieren.

Sobald ich mehr weiß, gebe ich Rückmeldung – danke nochmal für den Tipp!

• Du braucht zum Überprüfung des Geschwindigkeits Signals für meine Begriffe ein oszilloskop, auch Auge des Physikers genannt.

Wie oben schon steht, auch aus der Erinnerung, ist es ein Rechtecksignal.

Frequenz ist eins, aber wenn die Flanken nicht mehr "stimmen", kann der Empfänger das Signal irgendwann nicht mehr auswerten.

Das passiert dann auch, wenn irgendwelche "Nutzer" des Signals das Rechtecksignal stören.

Dabei auf die Höhe des Signals und die Flanken achten.

Wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeuges steigt, du schreibt ja schon Hebebühne, steigt die Frequenz.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du den Signalsensor schon getauscht, aber die Steckkontakte nicht.

Gern sind die das Problem.

Ich weiß, gern wird geschrieben, die Stecker sehen gut aus.

Keiner Erkennt den Fehler am Stecker, aber nach einem Austausch der Stecker geht dann wieder alles.....

Fatalerweise beseitigt das Auf- und Abstecken kurzzeitig das Problem.

Stecker Austausch, immer vorausgesetzt, man benutzt vernünftiges Werkzeug, sonst wird das schnell nichts.

Wie gesagt, Stecker kann muss aber nicht.

Das dort am Ort des Geschehend Korrosion leicht stattfinden kann, ist klar.

Du kannst auch mal mit einem Signalgenerator ein Signal in den Eingang der Signalleitung einspeisen.

So erkennt du ggf. wo das Problem liegt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!