Audi 80 PM 1.8S Kühlerlüfter geht nicht an

• Schon mal ne WaPu im gebrauchten ausgebauten Zustand in der Hand gehabt? Dann würde sich die Äußerung erübrigen. Gerade wenn Schläuche gewechselt werden, Druckaufbau, Abfall, gerödel.... dann verabschieden sich die Plastikteilchen des Rotors sehr gern und schnell.

Hab ich sicher. Die einzigen Defekte die ich kenne sind Undichtigkeiten. Bleibe dabei: Liegt nicht an der WAPU. Aber mach ruhig mal neu, schadet nicht..

Abfall und gerödel sollten ohnehin nicht im Kühlsystem rumschwirren, wenn doch dann wurde echt unsauber gearbeitet.

• Ja ich bin mir da auch noch unsicher ob es wirklich die WaPu ist… ich werde auf jeden Fall weiter versuchen zu entlüften usw.

Die Heizung wird auch warm die Schläuche sind auch zum HWT.

Vielleicht habe ich Glück und es sitzt nur irgendwo eine dicke Luftblase quer…

Wenn nicht muss halt die WaPu inkl Thermostat im gleichen Zuge neu..

Melde mich die Tage dazu.

• Ich habe jetzt NICHT, alle Beiträge gelesen aber kenne das problem,

entlüfte bei warmen/heißem motor und nach einiger fahrt (Die bewegung hilft), dazu mach das wasser vorher besser nicht ganz bis zur sollgrenze oder fang es entsprechend ab.

Llangsam den deckel aufschrauben und es wird dir entgegenblubbern, die luft im system dehnt sich aus und drückt sich dann soweit raus, das das wasser dahin kommt wo es hin soll. Angeblich kann man den wagen auch iwie an den hang stellen aber das habe ich so noch nicht hinbekommen.

Ich habes so gemacht mit meinem 1.8S PM und auch nicht anders hinbekommen, und sei vorsichtig beim schläuche massieren wenns noch die 30+jahre alten orginale sind ... besser nicht zuviel massieren sonst kannste dir gleich neue kaufen *heul.

(Es kann mehrere anläufe brauchen, funktioniert aber garantiert, aus eigener erfahrung, (WAPU wechsel, Keilriemenriss, Geplazter wasserschlauch :S))

• entlüfte bei warmen/heißem motor und nach einiger fahrt (Die bewegung hilft), dazu mach das wasser vorher besser nicht ganz bis zur sollgrenze oder fang es entsprechend ab.

Ja das werde ich mal versuchen

Was mich halt wundert ist das die Kühlflüssigkeit kalt im ausgleichsbehälter ist

Daher bin ich noch bei dem Gedanken dass das Wasser nicht gefördert wird

Und ist natürlich wieder ein guter Zeitpunkt weil ich momentan so gar keine Zeit habe um an dem Auto zu schrauben :dash:

• Ich habe nun auch nicht mehr alles gelesen.

-Fördern der Wapu, den kleinen Strahl im Ausgleichsbehälter beobachten. Wie Flaps schreibt, ist der Kuststoffrotor abgerissen bekommst du das System nicht mehr in den Griff.

-Ist gleich nach dem Start Druck auf dem Kühlsystem ist vermutlich die ZKD defekt und drück Kompression- bzw Verbrennngsgase ins Kühlsystem. Dann funktioniert auch das Kühlsystem nicht mehr richtig aufgrund der Gasblasen

-Ist warm kein Druck auf dem Kühlsystem- Deckel Ausgleichbehälter erneuern. Die sterben inzwischen kurz nach dem Garantiezeitraum, kostet ja auch unter 3 EUR ;( . Dann funktioniert ggf. auch der Kreislauf nicht richtig.

Entlüften sollte eigentlich bei erhöhter Drehlzahl, wenn alles funktioniert, auch so gehen.

• Das freut uns doch zu lesen. :D

"Was mich halt wundert ist das die Kühlflüssigkeit kalt im ausgleichsbehälter ist"
    ... und ja der große Kühlkreislauf (Ausgleichsbehälter, Lüfter) geht nicht auf/an wenn das heiße wasser nicht unten am Termostat (Mechanischer Temperaturschalter unter/in der Wapu) ankommt.

(und ich hatte mich schon auf ersatzteile gefreut *heul)
    Spas und gute fahrt :)

• Zu vermuten, für den TE zu befürchten ist eher, dass durch das Gerödel im Kühlsystem der Plastikrotor wieder ein wenig "Fuß gefasst" hat auf der Metallwelle und erst einmal seine Arbeit tut.

Wie lange ist natürlich nicht vorhersehbar.

Ich würde ab und an, auch gerade jetzt im Sommer, mal die Heizung einschalten, daran kann man schon gut erkennen, ob die WaPu fördert.

Wenn es doch nur eine Luftblase war..... na Glückwunsch und Gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!