Audi Beta II: Gib mir meine Kassette wieder!!!

  • Hallo zusammen!


    Passend zu meinem Audi 80 B3 habe ich ein schönes Audi Beta II Kassettenradio eingebaut (habe es auf „original“ zurückgerüstet).

    Da ich nicht jeden Tag WDR2 bzw. WDR4 hören möchte, und mir auch mein Heinz-Rudolf-Kunze-Mixtape bei aller Liebe irgendwann aus den Ohren hängt, nutze ich für gewöhnlich eine Kombination aus Kassetten-Adapter, Handy und Spotify. Das hat bislang auch prima funktioniert!


    Doch dann…

    Eines Tages hat sich mein Kassettenlaufwerk gedacht „Adapter … ich mag dich … du bleibst bei mir“, sodass ich den Adapter (und wahrscheinlich auch das o.g. Mixtape auf CR60) nicht mehr konventionell aus dem Laufwerk auswerfen kann. Der Adapter/die Kassette spielt einwandfrei, bloß kann ich es nicht mehr auswerfen — es klemmt par tout fest! Sobald ich die Eject-Taste (aka, Vor- und Rückspultaste am Einwurf gleichzeitig) drücke erkennt das Radio, dass ich die Kassette auswerfen möchte, und es schaltet auch brav von „Tape“ auf „UHF-Radio“ um, bloß kriege ich die vermaledeite Kassette/Adapter nicht aus dem Laufwerk raus.


    Um den Adapter zu retten habe ich das Radio ausgebaut, den Deckel geöffnet (schade um das schöne Garantie-Siegel…) und die Mechanik in Augenschein genommen. Ich konnte erkennen, dass die Tonköpfe bereits zurückgefahren waren, bloß klemmte hinten noch eine Art Bügel fest bzw. wollte nicht vollständig zurückfahren. Als ich den Bügel zurückdrückte, konnte ich den Adapter einwandfrei herausziehen. Ich habe den Adapter wieder reingeschoben, um zu sehen, ob es wieder klemmt … nüscht! Auf einmal funktioniert die Mechanik wieder einwandfrei!


    Also habe ich — wo ich das Radio schon mal vor mir offen liegen hatte — die Tonköpfe mit Isopropyl gereinigt und metallische Kontaktflächen ein wenig nachgefettet, alles wieder zusammengeschraubt, Deckel drauf, und ab zurück in den 80er. Dann habe ich das Radio wieder (im Strom) eingeschaltet, den Adapter eingeworfen, und … na, wer denkt’s?

    Richtig: Er klemmte wieder fest. Alles wieder auf Anfang.


    Kurze Rede, kürzerer Sinn: Im elektrischen Betrieb „schluckt“ das Radio Kassetten, rein mechanisch (also ohne Elektrik) kann ich den Fehler nicht replizieren.

    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches oder gar das selbe Problem (womöglich auch beim Gamma II/Beta CC/Gamma CC/…) gehabt? Kann sich jemand vielleicht darauf einen Reim machen?


    Danke schon mal für’s Durchlesen, und ganz liebe Grüße vom regnerischen Niederrhein!

    Alepy

  • Lauft die Mechanik nicht über paar Antriebsriemen?

    Die sind idr mach den Jahren hart und glatt wie ein Baby Popo. Villeicht hilft für kurz ja Treibriemen Spray. Aber über kurz oder lang müssten die neu.

    Das könnt ggf ab Hilfe Schaffen.

    Des weitern können auch Kontaktschalter korrodiert sein. So das die Elektronik in den notaus geht um nicht unnötig den Motor zu verbrennen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich habe auch ein Beta Kassette, und eine Musik Kassette macht bei mir auch Ärger beim Herauswerfen.

    Hier ist es jedoch der Kleber auf der Kassette meiner Meinung nach.

    Wie auch immer.

    Durch meine Kamera Reparaturen könnte ich mir vorstellen, dass der Hebel an dem du aktiv warst entweder zu schwergängig ist, oder eine Feder, falls vorhanden, ausgehängt ist. Hebel mal ausbauen, Lager reinigen, ggf. schmieren.

    Ggf. ist dein Adpater, (ich vermute Signalübertragung auf die Tonköpfe), verzogen ist. So was kommt vor, wenn Kunststoffe z.B. im warmen Auto liegen...

    Ansonsten alles richtig- Cassette im Audi ist voll im Ordnung. Auch ein schöner Grund, um das Cassetendeck wieder auf Vordermann zu bringen..... :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!