Tausch Relais Schiebedach

• Hallo zusammen! Mein Schiebedach funktioniert nur temporär. Ich habe daher eine kurze Frage, weil ich auf Nummer sicher gehen möchte und nichts abbrechen will: Wie komme ich an das Relais vom Schiebedach? Ich habe schon gelesen, mal kommt über Innenraumleuchte ran. Aber wie demontiere ich die Leuchte?

Vielen Dank für eure Hilfe und eine kurze Antwort!

• Wie komme ich an das Relais vom Schiebedach? Ich habe schon gelesen, mal kommt über Innenraumleuchte ran. Aber wie demontiere ich die Leuchte?

hier hilft keine kurze Antwort, B3 oder B4, Coupé oder Limo oder Avant Modelljahr /Fotos helfen auch um das einzuordnen

Wir kennen Dein Auto ja nicht, das darfst du nicht voraussetzen

Benutze zu nächst mal die Suche im Forum, die meisten würden das Relais unter der Lenksäulenverkleidung suchen

• Hallo! Danke für die Antwort! Es handelt sich um ein 1992er B4 Coupé. Das Relais unter der Lenkradverkleidung habe ich schon überprüft, direkt am Schiebedachmotor ist auch noch eins. Sonst werde ich erstmal ein Foto machen.

Dankeschön!

• Hello again! Also Abdeckung ist ab. Nun weiß ich aber nicht wo sich das Relais (sollte 318 sein?) versteckt? Ich habe 2 Bilder angehangen und hoffe einer kann mir weiterhelfen. Wie gesagt, das Schiebedach geht immer nur sporadisch und das Relais unter dem Lenkrad ist bereits geprüft. Was kann man noch direkt am Schiebedach prüfen?

Vielen, vielen Dank!

• Hello again! Also Abdeckung ist ab. Nun weiß ich aber nicht wo sich das Relais (sollte 318 sein?) versteckt? Ich habe 2 Bilder angehangen und hoffe einer kann mir weiterhelfen. Wie gesagt, das Schiebedach geht immer nur sporadisch und das Relais unter dem Lenkrad ist bereits geprüft. Was kann man noch direkt am Schiebedach prüfen?

Vielen, vielen Dank!

Hallo

Ein Relais wirst du da oben nicht finden. Das Relais sitzt (wie du schon korrekt festgestellt hast) im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad.

Es gab auch mal noch zusatzrelaises in der A-Säulenverkleidung im Fußraum - hat deiner aber glaube ich nicht

Mögliche Fehlerursachen sind:

- Das Relais

- Die Microschalterchen da oben an der Schiebedachmimik

- Der Schalter mit dem du das Schiebedach betätigst

- Der Schiebedachmotor ansich

- Ein Verhabelungsproblem

Die Aufzählung ist wertig nach der von mir angenommen Wahrscheinlichkeit des Fehlers sortiert.

Was genau hast du am Schiebedachrelais geprüft, und wie? Da es nur sporadisch nicht geht gibt es da aus meiner Sicht nicht viel zu Prüfen, außer (wenn es dir zutraust) das Relais zu öffnen und die Lötstellen optisch zu prüfen. In 90% der Fälle liegt auch hier schon der Hase im Pfeffer..

Also entweder mal reingucken, oder (falls verfügbar) ein Ersatzteil einbauen und schauen ob es besser ist.

Ansonsten musst halt gucken - Abdeckung unterm Lenkrad weg, die am Dach weg, den Schalter aus seiner Verkleidung ausbauen und "fliegend" anschließen.

Und nun bei Zündung ein das Dach auf und zufahren. Überall (also am Motor, der mechanik, dem Relais) mal drücken, rumfummeln, sanft gegenschlagen. Irgendwann wird es rucken, auf einmal funktionieren oder auf einmal nicht mehr funktionieren - und dann weißt du wo du genauer hinschauen musst.

Evtl ist auch mal irgendwo was nass geworden - aber das siehst du dann auch an den Spuren

Viel erfolg

mfg

• Ein Relais wirst du da oben nicht finden.

Das kommt auf das Fahrzeug darauf an, hier scheint das alles elektronisch geregelt zu sein ich meine das ich den Positionens Wahl Steller gesehen zu haben.

Es gibt auch aus Führungen die keine Position Wahl haben. Dann gibt's nur einen Schalter dann ist da auch ein Relais oben, vermutlich ist indem wabesto Gehäuse was drin. Nicht sicher.

Er wird vermutlich von dem Relais ausgegangen. Siehe Foto welches hier nicht zu sehen ist.

Das andere Relais ist das Stromversorgungs Relais

Und jenach Modell und Ausführung ist das unterschiedlich ob 1 oder 2 Relais Plätze.

Das hat meist mit kalten Lötstellen.

Bei dir ist am Dachmotor noch do eine Plastikabdeckung wer weiß was darunter ist. Villeicht auch Platinen geraffel mit Relais.

• Lieben Dank für die Hinweise! Vlt ist das Relais (trotz fachmännischer Prüfung) doch das Problem. Ansonsten muss ich ich wohl weiter fummeln :(

Die ebenfalls sehr sporadische Funktion des elektrischen rechten Außenspiegels könnte damit theoretisch auch zusammenhängen?

Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!