Einbau der Mono-motronic in den 1,6-Liter-Motor

  • Hallo!


    Ich habe einen anständigen Zustand 1990 Audi 80 Young Edition (dünne Türleisten) für billig angeboten worden, aber es kommt mit einem 1,6l, die einen Vergaser, die ich wirklich loswerden wollen und aktualisieren Sie es auf Kraftstoffeinspritzung, genauer gesagt Mono-motronic, die in 1.8S B3 oder 2.0 B4 gefunden werden kann. Hat jemand etwas simmillar getan und wie einfach war es zu installieren?


    Danke.

  • Ich denke, daß es deutlich einfacher ist, den kompletten Motorumzubauen, als so einen Frankenstein-Motor zum laufen zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand den Aufwand bei einem 1,6er Motor schon mal betrieben hat, ist auch recht gering.

  • Ich denke, daß es deutlich einfacher ist, den kompletten Motorumzubauen, als so einen Frankenstein-Motor zum laufen zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand den Aufwand bei einem 1,6er Motor schon mal betrieben hat, ist auch recht gering.

    Den ganzen Motor neu zu bauen, würde mein Budget bei weitem übersteigen, verglichen mit der Umrüstung auf Mono-motronic, die ich selbst durchführen könnte. Ich möchte einfach nicht mit Vergasern zu tun haben, unabhängig davon, wie zuverlässig sie in diesen Autos sind, da das Auto häufig benutzt werden wird.

  • also den Aufwand mit dem umbau auf mono motronik kann ich nicht einschätzen aber wenn du weist das das auto regelmäßig genutzt wird dann lass den vergaser drinne wenn er läuft. Solange ein vergaser keine faxen macht sind die eigentlich sehr zuverlässig speziell wenn oft gebraucht und einmal richtig eingestellt.

    Daher mach dir die mühe eher den vergaser einmal richtig sauber zu machen und einzustellen und die düsen zu prüfen und dann ist gut.

    Zu deiner frage.

    Du braucht ne neue einspritzeinheit. Wenn du pech hast nen neues gaspedal weil du nen leerlaufschalter brauchst Ich weis nicht ob der in der drosselklappe ist aber wenn doch dann alles gut.

    Du musst mit der zündung schauen das die kompatibel ist

    Du musst eine Lambda sonde nachrüsten

    Und eventuell einen neuen (Zweiten) Kühlmitteltemperatursensor wenn der originale nicht kompatibel ist damit innen und am steuergerät die temperatur stimmt.

    Und nen ansaugluft temperatursensor wenn der nicht im einspritzgebilde drinnen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!