Audi 90 B3 Bordcomputer Gelbes Kabel

  • Moin, bin gerade dabei den Bordcomputer nachzurüsten jedoch weiß ich nicht wie ich das Kabel miteinander verbinden soll und ob es das richtige ist. Unten im Fußraum ist ein loses gelbes Kabel mit Runden Gelben Stecker der oben Lila ist, weiß jemand ob dieser der richtige ist und wie ich diese dann verbinde? IMG-7014.jpg

  • Warum schaust du nicht in den Schaltplan?

    Bei meinem B4 ABC war es in einer der Steckerleiste unter dem Lenkrad, schon dort in der Nähe.

    Ohne Schaltplan kaum zu finden, für meine Begriffe.

    Ggf. mal ein Oszi anschließen, aus der Erinnerung ist es ein Rechtecksignal, dass die Frequenz verändert.....


    Die Verbindung von Kabeln ist nicht trivial.

    Das Verfahren ein wenig ein Glaubenskrieg.

    Löten ist ein sichere Verbindung.

    Jedoch besteht Bruchgefähr (grücheteweise am Übergang Kabel zur Lötung) , gerade wenn das Kabel stark bewegt wird.

    Also bei dem Heckklappenkabel, da sehe ich tatsächlich Bruchgefahr.

    Früher habe ich auf die Lötverbinder geschworen.

    Gelötet, Wasserdicht, kaum Bruchgefahr (redet man sich ein).

    Dann einen ganzen Satz Lötverbinder bei verschiedenen Lieferanten gekauft Jan 2023, die alle nicht gelötet haben.

    Da muss bei der Herstellung was falsch gelaufen sein, für meine Begriffe hat das Flussmittel gefehlt.

    Erhitzt, und die Kabel wieder auseinander gezogen.


    Das vom Marvin erwähnte Crimpen ist gandios.

    Vorrausgesetzt, die Crimpzange und das Presswerkzeug arbeiten.

    Und dann wird es schon TEUER!

    Products | KNIPEX


    Quetschen super, außer man kommt auf die Idee die Teile bei alibaba zu kaufen, so wie ich ;( .

    Das Zeug sah super aus, gequetscht, Kabel auseinander gezogen.

    Man bekommt immer das, wofür man bezahlt....

    Und wenn das viele nicht verstehen, es ist völlig egal in welchen Land Schrott hergestellt wurde...

    Schrott bleibt Schrott....

  • Katze hat mit seinen Ausführungen prinzipiell total Recht. Da es hier aber um keinen großen Verbraucher (äußerst geringe Stromstärke) oder eine sicherheitsrelevante Funktion geht, muss man das ganze nicht so genau nehmen. Auch die teure Crimpzange und die Kontakte nur für diesen einen Fall zu kaufen ist übertrieben. Wenn du natürlich noch viele solche Aktionen vorhast, kann man darüber nachdenken.


    Ich würde mir nen Lötkolben und Schrumpfschlauch schnappen und die beiden Adern verbinden. Oder noch einfacher: eine Federzugklemme von Wago (Nr. 221) vom Elektriker deines Vertrauens oder im Baumarkt besorgen. Wenn der Bordcomputer kein Verbrauchssignal mehr bekommt, wirst du es ja sehen und kannst die Verbindung wieder erneuern. Wird aber vermutlich sehr sehr lange halten, wenn man es richtig ausführt ;)

  • Servus erstmal,


    hab das Kabel jetzt mit einer Flachhülse zusammengemacht und draufgesteckt, funktioniert auch wunderbar.

    Der Rauch ist jetzt auch weg und läuft.

    Das einizige was jetzt wieder nicht mehr geht sind die kompletten Blinker und Warnblinklicht, ging aber alles zuvor.

    MfG

  • Erst mal Gratulation zum funktionierenden Bordcomputer. Ein schönes Spielzeug.....


    Ich habe den Überblick verloren.

    Hast du einen komplett neuen (anderen) Lenkstockschalter eingebaut?

    Ist eigentlich mit ja zu beantworten wegen dem Schalter für den Bordcomputer.

    Ggf. ist der neue Lenkstockschalter einfach defekt im Blinker.

    Das könnte man durch simples Auflöten (zerlegt, und auf die Kontakte von elektronik Lot) ggf. beheben.

    Oder sagen wir, hab ich mal gemacht, ging.... :)

  • Ist rechts beim B3 nicht der Warnblinker im Lenkstockschalter???

    Meines Wissens geht beim B4 der komplette Strom der Verbraucher über die (armen) Kontakte im Lenkstock.

    Also mal Schaltplan und hinten am Lenkstock messen.

    Seitliches Einsprühen von Kontakt60 (ja ich kenne dich Nachteile von der Plörre) haben bei mir nicht geholfen.

    Aber wenn du den (Warn)Blinkerhebel mal öfters bewegst (Zündung aus) und danach geht es, sind es sicher die Kontakte.

    Aber der Erfolg wird kaum lange halten.

    Nächster Kanditat wären dann die Kontakte vom Leitungssatz.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!