Infos zu Reparaturleitfäden auf Datenträger

• Kurzes Feedback zu dem RLF Angebot auf Kleinanzeigen :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/werkstatthandbuch-audi-80-100-a1-a2-a3-a4-a5-a7-a8-q2-q3-q5-q7-tt/2683618343-223-2462

Ich habe nach Angabe der gewünschten Typen

einen Stick mit 38 RLF für den Typ 8G (Typ 89 Cabrio) erhalten, sowie 46 RLF für den B4(Audi 80), dazu zusätzlich unter „Extras“ 64 RLF für Audi 100 bzw. Audi 200 und 21 RLF Zünd und Einspritzanlagen für B4.

Alle RLF haben das Audi Copyright Wasserzeichen auf jeder Seite soweit ich das stichprobenartig sichten konnte.

Wenn eine Vollständigkeit gegeben ist zum Download-Angebot auf https://erwin.audi.com und es sich nicht um Plagiate handelt, bin ich damit zufrieden.

Der Brief mit dem Stick war vom „Audi Zentrum“ Braunschweig frankiert. Wenn man die 4€ für Versand und Stick abzieht bleiben 20€ für 169 PDF Dokumente originaler RLF.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Account Technix-Verlag tatsächlich zum VAG Konzern gehört. ;)

Eine Weitergabe schließe ich hier ausdrücklich aus!

• Wenn Du zufrieden bist, ist ja erst mal grundsätzlich alles i.O.

Allerdings hat Dich die eingesparte Stunde, wo Du Dich nicht selbst mit dem Download bei erwin.audi.com beschäftigen musstest, 15,67 € gekostet.

Eine Stunde Onlinezeit bei erwin kostet(e) 8,33 EUR und in der Zeit kannst Du selbst mit einer "lahmen" DSL-Leitung ganz locker alle RLF für mind. zwei Modellreihen runterladen. Weniger als auf dem Stick (mit Ausnahme der RLF für den 100er und 200er) gibt es bei erwin auch nicht.

Allerding - ohne ein "Spielverderber" sein zu wollen - halte ich das ganze für illegal. Hier hat wohl ein ganz cleverer Zeitgenosse ein lukratives Geschäftsmodell für sich entdeckt. Einmal bei erwin die RLF heruntergeladen und dann die Dateien auf CD oder Stick brennen und abkassieren.

Dass das ganze ohne Wissen des Rechteinhabers, also illegal läuft, dafür sprechen eine Menge Indizien:

• Der Versender nutzt einen (anonymen) GMX-Account. Das "AUDI-Zentrum Braunschweig" (Voets Autozentrum GmbH) hat eine eigene Domain (Audi.info@voets.de)
    • Die Versandtasche wurde nicht vom AUDI-Zentrum frankiert. Es handelt sich um einen Ausdruck einer Online-Briefmarke, wie sie Jedermann online kaufen und ausdrucken kann. Der Stempel wurde nachträglich angebracht. So arbeiten keine großen Firmen wie ein "AUDI-Zentrum".
    • Es fehlen - wie bei erwin - die Stromlaufpläne.

Bei dem "Verkäufer" handelt es sich vermutlich um einen Mitarbeiter des AUDI-Zentrum Braunschweig, der sich etwas nebenbei verdienen will und Zugriff auf einen Stempel des "AUDI-Zentrums" hat.

Ich persönlich kann nur davon abraten, von diesem "Angebot" Gebrauch zu machen, zumal man ja deutlich günstiger an die RLF kommt. Abgesehen vom persönlichen Zeitaufwand.

Muß und darf aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Peter, Du bist ganz sicher kein Spielverderber und hast hier auf die richtigen Indizien hingewiesen ;)

Ich hoffe alle anderen nehmen das als gut gemeinten Ratschlag und laden sich die RLFs selbst runter, darum habe ich meine Erfahrungen hier auch mitgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!