Audi 80 2.3 NG 5-Zylinder Warmstart nicht möglich / Schlägt im Kaltstart zurück

  • Hey Leute,


    Unser Audi 80 Cabrio 2.3 NG hat ein Problem welches wir einfach nicht finden können.


    Vielleicht kann einer helfen, und kann das Mysterium lösen…


    Symptome:


    -Im kalten Zustand springt er relativ gut an, wenn man aber Gas gibt, schlägt er in die Ansaugung zurück

    -Wenn er Temperatur hat, und auch an ist, nimmt er relativ gut Gas an und auch Vollgas

    -Wenn er heiß/warm abgestellt wird, springt er erst nach einer Abkühlzeit (in der Regel 4-5min, sind ihn aber seit dem Problem nicht gefahren, sondern nur im Stand getestet) mehr schlecht als recht an.



    Erneuerte Teile/Was wurde versucht?:

    -Druckspeicher neu

    -Benzinfilter neu

    -Temperatursensor fürs Motorsteuergerät neu

    -KE-Jetronic ausgetauscht aus einem funktionierendem Motor

    -Zündkerzen neu

    -Zündverteiler mit Hallgeber getauscht

    -Kraftstoffdruck im laufenden Zustand geprüft, 7 Bar

    -Kraftstroffdruck im abgestellten Zustand 3 Bar, hält ihn auch lang genug

    -Zündspule erneuert mit Zündspulensteuerung

    -Einspritzdüsen neu abgedichtet

    -Ansaugbrücke neu abgedichtet

    -Kaltlaufzigarre geprüft

    -Steuerzeiten geprüft

    -Keine Falschluft (Bremsenreiniger Test)


    Wie ihr seht, wir sind ratlos.. das Problem herrscht erst nach einer langen Standzeit (6-7 Monate)

    Hat irgendwer eine Idee? HELP.. und ja wir haben bereits 5-6h gegooglet :(

  • Zitat

    -Im kalten Zustand springt er relativ gut an, wenn man aber Gas gibt, schlägt er in die Ansaugung zurück

    Wurde der Motor "einreguliert"?

    Im kalten Zustand läuft die KE auf ihrem mechnichen Grundgerüst.

    Einregulieren = Druckstellerstrom auf 0mA eingestellt, kurz beschrieben.

    Falsches "einregulieren" stimmt das Lambda- Kalt nicht, die Lambda Regelung ist noch nicht aktiv.

    Zum Thema "einregulieren" gibt es hier gute Anleitungen.

  • Ist nur so eine Idee:

    Knallen im Ansaugtrakt kommt auch oft durch schlecht schließende Ventile.

    Die wiederum können durch aufgedrückte Hydrostößel kommen, Stichwort: festsitzendes/festklebendes Ölüberdruckventil. Das Ventil verhindert ja vorallem bei kaltem Motor zu hohen Öldruck.

    Vielleicht mal Öldruck messen?

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