Frage zur Zylinderkopfbearbeitung

  • Servus

    Ich bin grade dabei für meinen 90er einen gebrauchten Zylinderkopf wieder flott zu machen. Zylinderkopf wird ultraschallgereinigt, geplant, bekommt neue Ventilführungen und Ventile werde ich auch neu einschleifen. Dazu kommt auch noch eine 272° Sportnockenwelle von DBilas. Nun aber die Frage wie viele zehntel ich maximal planen kann ohne auf klopffesteren Kraftstoff (ROZ 98) umzusteigen? Bitte beantwortet die Frage ernsthaft und schreibt nicht "Wer das Geld für eine Sportnockenwelle hat sollte nicht am Sprit sparen", Danke

    Mfg Max

  • Wer das Geld für eine Sportnockenwelle hat sollte nicht am Sprit sparen!


    Schwieriges Thema. Wenn du eine qualifizierte Antwort haben möchtest muss da schon einer richtig Ahnung haben.
    In einem der letzten Halle77 Videos ging es um das Thema Verdichtungserhöhung. Sehr interessant.

    Das was mir in Erinnerung geblieben war ist dass man noch relativ problemlos bis 11 verdichten "können soll".
    Allerdings ist das Thema Klopffestigkeit dabei kaum angesprochen worden.

    Pauschal sagt man dass 1mm planen eine Verdichtung um 1 bewirkt.
    Dabei gibt es allerdings etliche verschiedene Einflussfaktoren vor allem bei den Kolben die man berücksichtigen muss.

    Ich glaube du solltest die Frage allgemeiner formulieren. Wie hoch kann ich mit 95 Oktan maximal verdichten?
    Am Besten du fragst beim Motorenbauer. Vielleicht den der dir den Kopf macht?
    Oder besser du schreibst mal eine Schmiede an die sich auf Tuning spezialisiert hat.

    Ich erwarb unlängst einen 2.3l 5 Zylinder Kopf welcher vom Vorbesitzer um 0,6mm geplant und gefahren wurde.
    Ich vermute allerdings dass er kein verstellbares Nockenwellenrad verbaut hatte weshalb das für ihn eine Sinnlosaktion gewesen sein muss.
    Wie sich der Kopf fährt kann ich frühestens in einem dreivirtel Jahr sagen.

  • Nun aber die Frage wie viele zehntel ich maximal planen kann ohne auf klopffesteren Kraftstoff (ROZ 98) umzusteigen?

    Das ist doch gar nicht die wirkliche Frage, denn es gibt beim NG eine Klopfregelung, die das ausgleichen sollte.


    Die eigentliche Frage ist doch, was überhaupt noch möglich ist, da bei einem Gebrauchtteil nicht ausgeschlossen werden kann, dass es bereits in der Vergangenheit geplant wurde.


    Zitat

    - Das Nacharbeiten des Zylinderkopfes (Planschleifen) ist nur zulässig bis zum Mindestmaß a.

    - Mindestmaß: a = 132,75 mm



    Btw.:

    Wenn sich Jemand schon die Arbeit macht, auf Deine Fragen umfassend einzugehen, wäre es ein "feiner Zug" wenn Du auch eine Rückmeldung gibst, ob es geklappt hat oder auch nicht!

    :rolleyes:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sorry Peter Pan ich hab so lange an bei der ZV Geschichte rumprobiert, das ich die Sache irgendwann einfach gelassen hab.


    Das der Kopf kein Neuteil ist stimmt, aber ich bin mir jedoch ziemlich sicher das dieser noch nie geplant wurde, da mein Schlachter, aus dem ich den Kopf ausgebaut hab, gerade einmal 140t Km (Scheckheftgepflegt) auf dem Tacho gehabt hat und dann wegen eines Seitenschadens bei dem sich der hintere Dom verzogen hatte als Teilespender verkauft wurde.


    Das der NG eine Klopfregelung besitzt weiß ich, jedoch möchte ich nicht die ganze Zeit auf diese vertrauen.


    Weiß jemand den serienmäßigen Abstand zwischen Ventil und Kolben beim NG1?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!