TDI / 1Z Automatik Antriebswelle

  • Moin,


    eins vorweg: ja ich habe die SuFu benutzt, leider sind die passen Threads mit mehr zu gebrauchen, weil die darin enthaltenen Links nicht mehr funktionieren, die Threads sehr alt sind, und die Verfügbarkeit von Teilen sich seitdem geändert hat.


    Was ist denn nun mein Anliegen.. Ich habe einen 1994er Audi 80 TDI Automatik. Seit einer Weile hab ich ein Knacken und Unwucht im Vorderbau, und ich konnte die Ursache inzwischen soweit eingrenzen, dass es wohl an der rechten A-Welle liegt. Jetzt wollte ich das erstmal das rechte, äußere A-Wellengelenk tauschen. Ich weiß das ich eine sehr seltene Motor/Getriebekombi habe und die Ersatzteile da schwierig zu finden sind, aber ich muss es trotzdem versuchen^^


    Meine Frage ist nun: ich habe bei 7zap gesehen, das alle 4/5Zylinder AT-Modelle für das äußere Gelenk die selbe Teilenummer haben: 8A0 498 099... stimmt das? In Threads die ich in der SuFu gefunden habe klang das noch anders? Ich hoffe jmd. hat da Erfahrung und kann helfen, bevor ich sinnlos Teile bestelle die nicht passen.


    Falls bei mir (auch) das innere Gelenk defekt ist, hat jmd. eine Idee wo man da Ersatz bekommt?

  • Meine Aussengelenke wurden am 1994er TDI im letzten Monat getauscht, daher kann ich Dir mit Sicherheit dies empfehlen:


    https://www.ebay.de/itm/314472167391



    btw. wieviel Steuern bezahlst du gerade?

    falls Du noch Euro 1 (27,35€) hast und ~520€/Jahr zahlst:

    Durch umschlüsseln erhältst Du ggf. auch der Vorbesitzer zuviel gezahltes Geld zurück, die 94er TDI (mit 202NM Steuergerät) lassen sich auf Euro2 (16,05€ = 304€) umtragen.

    Bei mir war es die Korrektur für immerhin die lezten 3 Jahre


    Warum gebe ich Dir den Hinweis:

    Ab April zahlst du mit dem H-Kennzeichen noch mal weniger (192€ pauschal), da kannst Du Dir ggf. mehrere hundert Euro vorher noch zurück erstatten lassen, oder der Vorbesitzer freut sich.


    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!