Kombi Instrument testen - alle Probleme gelöst!

  • Hallo zusammen,


    Eher ich das Kombiinstrument wieder einbauen möchte in meinem Fzg (letzte Stufe der Wiederaufbau des Armaturenbretts nach Überholung Heizungskasten) möchte ich gerne zuerst mal prüfen ob der Kilometerzähler funktioniert oder nicht. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit, ohne das KI wieder ganz auseinanderzunehmen?


    Weil: habe das Ding schon einige malen auseinandergenommen wegen nicht funktionieren des KM-Zählers. Vor einigen Jahren war da eine schwache Lotstelle Schuld (Zahnräder hätte ich erwartet, waren trotzdem i.O.), wurde erhoben aber letztes Jahr wieder eine Malfunktion, und dann war es doch das bekannte kleine Zahnrad - es fehlte ein Zähnchen. Bei Partworks eine neue bestellt, montiert, dreht und bewegt vor dem Einbau, aber nach Montage im Fzg - funktionierte doch nicht.


    Hat jemand vielleicht ein Tipp wie ich mit 12V Spannungsversorgung (ein Trafo ligt vor) da etwas testen kann, ohne das KI ganz in Teilen wieder auseinanderzunehmen? Ich verstehe klar, das ich das Ding trotzdem wahrscheinlich doch wieder zerlegen muss, aber wenn ich wieder soweit bin als alles wieder i.O. scheint, möchte ich auch lieber die Funktion prüfen vorab am Einbau.


    Danke im voraus für eure Hilfe und Kommentare!


    MfG

    Ronald

  • Hallo Roland, der Trafo allein nützt Dir da nichts. Du musst auch in der Lage sein eine andere Frequenz bspw 140 Hz zu simulieren.


    Hier mal ein motivierender Beitrag zum weitersuchen


    audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - [B3/B4/C4->94] Geschwindigkeitsanzeige Test,Signalform Gala

  • Zuerst brauchst du einen Rechteck signalgenerator, der den Tacho das Geschwindigkeitssignal liefert.


    https://www.ebay.de/itm/264708853051?itmmeta=01HRHBMKTZXEHSW2H678BCYQYB&hash=item3da1e08d3b:g:dGEAAOSwoQZju-Sf&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4Hv1%2FHQ1v6yu8ucl9OMxrpXGRfDq9rEBbxpw74OAslECWzXxummqgvHUTxhoSKJQmfL7DdOHkmhSaKNVOwoNwNhdNMzRVHDYIPJnKy3cywj7MskbCecEeWsFaibIdgGqLbtAa1Otg%2BvHW%2FnG6Ka3Fye%2FsYZq%2Fr66KGGbxIZR10GX7eooTFzMjFTx6eiFRDhcNq8ScnUGCneV%2FkXd6HUIOe8AhdPnFVIeGrxjra%2F%2Bw3ObqqgAl650g6CuRA%2BUl3%2FcmEkdrSNXrKBQGOO6zH3?0%2BCV5tHEwDtHQ%2FGkWJsYQFw36%7Ctkp%3ABk9SR-a90qvEYw



    Den nutze ich.

    Wenn du was deutsches altes Hast, hätte ich auch gern. ;(


    Dann musst du auf dem Labortisch den Geschwingigkeitsmesser ohne Ki richtig Verdrahten. Wenn du hier plus und minus vertauscht, war es das. Da muss ich aber auch erst mal selbst wieder nach dem richtigen anschlüssen suchen.

    Hast du vdo oder un4?


    Ich meine Vdo hat auf der platine sogar eine Bedruckung mit den anschlüsse.

    Über die frequenz vom Signalgenerator (Länge Rechtecksignal) kann du dann die Anzeige Tacho testen und den Wegstreckenzähler auch. Du kannst auch mal das pdf defekter Un4 DZM suchen. Da steht auch einiges drin. Den DZM UN4 kannst du auch mit den China Signalgen. auf dem Labortisch betrieiben . Das macht Spaß.


    Wenn du noch ein oszi hast, gut!


    DSO Quad | Seeed Studio Wiki
    DSO Quad also known as DSO203 is a pocket size 4 channel digital oscilloscope for common electronic engineering tasks. It's based on ARM cortex M3…
    wiki.seeedstudio.com


    Preis Leistung unschlagbar. Dasd bevorzuge ich auch vor aktuellen Hamegs.


    Also man/frau kann testen, ist aber nicht so einfach.....


  • Hallo Roland, der Trafo allein nützt Dir da nichts. Du musst auch in der Lage sein eine andere Frequenz bspw 140 Hz zu simulieren.


    Hier mal ein motivierender Beitrag zum weitersuchen


    https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=4568

    Vielen Dank Freunde!
    Nach Beratschlagung habe ich mit mir denn vereinbart, solche Testen nicht durchzuführen! Also dann bleibte mir nur noch die Möglichkeit, das KI zu demontieren und mal zu untersuchen, ob mir einen Fehler auffallen würde. Und - das ist es auch geworden. Wieder (?) ein Lotfehler. Sehr wahrscheinlich dieselbe Stelle als vor einigen Jahren schon erhoben, aber dann nicht richtig erhoben. Ein Loch auf der Platine fiel mir gleich ins Auge, nachdem ich die Zahnräder mal auf Funktion geprüft hatte aber keine Abweichungen feststellen konnte.
    Lotgerät aus der Stellung genommen, und das Loch mit Lot gefüllt, sollte jetzt dann verbessert sein. Probefahrt folgt noch!

    Melde mich wieder, auch mit dem HSH Schalter hoffentlich i.O..

    Besten Dank nochmal!

  • Ja genau, so kannst Du Deinen Kabelbaum mit einem anderen Ki und auch Dein KI im anderen Auto kurz testen.

    Dauert vermutlich weniger als eine halbe Stunde.

    Allerdings bekommt der Drehzahlmesser im V6 ein anderes Signal, bitte beachten wenn es kein 4/5 Zylinder zum Test ist.

  • Ja genau, so kannst Du Deinen Kabelbaum mit einem anderen Ki und auch Dein KI im anderen Auto kurz testen.

    Dauert vermutlich weniger als eine halbe Stunde.

    Allerdings bekommt der Drehzahlmesser im V6 ein anderes Signal, bitte beachten wenn es kein 4/5 Zylinder zum Test ist.

    Aha, ach so, aber leider gibt's hier bei mir herum nur sehr sehr wenig T89 Modelle, meins ist fast 'n Einzelstück, aber trotzdem Danke für Deine Anweisung! Was mir jetzt noch bleibt ist das gestern gelötete KI (ist wieder zusammengebaut und schon im Fzg) nochmals zu prüfen mittels Probefahrt. Vielleicht morgen mal versuchen. Wird verfolgt!

  • Probefahrt gemacht - KM-Zähler macht noch immer nix :(


    Also, alles nochmal demontieren denn... X/


    Und - Gebläse hat angefangen nach einigen Probefahrten nur noch auf Vollast zu blasen, also dann soll der Vorwiderstand im Himmel sein... noch mehr Arbeit!... :dash:

    Oder vielleicht doch eine Sicherung...? Muss mir alles noch mal anschauen. Fehlt mir die Zeit!

  • Alle Probleme gelöst!


    Wunderbar, der KM Zähler Fehler wurde erhoben, da es sich irgendwie im elektromechanischen Teil des Treibwerks ein Metallhaar an den schwarzen Trommel befand (hat sich bestimmt während der Reparaturarbeiten dadrinnen gefummelt...) also im Magnetfeld und nachdem diese winzige Haare weggenommen war, alles wieder zusammengebaut und jetzt dreht der Zähler. Einwandfrei!


    Und der Vorwiderstand des Gebläses wurde ersetzt durch einen neuen (bestellt bei einer grossen asiatischen Website... für nur etwa 6 Euro - habe noch 2 in Reserve gekauft, man kann ja nie wissen...) und funktioniert auch wieder einwandfrei.


    Nachdem wurde das Klima wieder mit R134 abgefüllt (Vakuumtest war erfolgreich), also die Heizung/Kühlung ist wieder top!


    Und letzte Woche bei einer Audi Werkstatt den Zahnriemen mit WaPu erneuern lassen, den alten ZR habe ich mitgenommen, der war fast 7 Jahre alt aber sah aus wie neu, mein Gedanke war trotzdem lieber wechseln als das Risiko nehmen, und jetzt fährt mein Coupé wieder (fast*) einwandfrei herum!


    * d.h. fast = das Fzg 'stottert' noch was, muss also die Benzinversorgung mal anschauen, vielleicht gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten.


    Also gute Fahrt an alle!!

    • 2012 Volvo XC70 D3
    • 1990 Audi Coupé 2.3 20V Quattro
    • 1982 BMW 528i
    • 1973 BMW 3,0s

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronb65 () aus folgendem Grund: Fehler erhoben

  • Ronb65

    Hat den Titel des Themas von „Kombi Instrument testen“ zu „Kombi Instrument testen - alle Probleme gelöst!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!