Hoher Verbrauch und nachgerüsteter Choke

  • Servus in die Runde

    Ich hab mir Ende letzten Jahres einen b3 mit 90 PS gekauft.

    Kleiner abturn waren die 5 Vorbesitzer, von denen 4 aber Rentner waren, dafür hat aber der Preis gestimmt also hab ich nicht gemeckert. Bei der Probefahrt hat dann der Verkäufer gemeint, dass ein Choke nachträglich eingebaut wurde, jedoch nicht von ihm. Hab das Thema also erstmal ignoriert.

    Jetzt fahre ich schon ne Zeitlang und hab einen Verbrauch von (Drittelmix!) 13,4L. 80% der Fahrten fahr ich echt human, deswegen war ich so überrascht. Was dazu kommt ist das er oft nicht wirklich warm wird. Ich bin ihn neulich erst richtig gesappt (eine der 20%-Fahrten) aber das Kühlmittel ging kaum auf 75 Grad.

    War dann mit Kollegen Schrauben und wir kommen so auf den Choke zu sprechen, und da hab ich mir gedacht dass das evtl. an dem hängt. Vielleicht klemmt der oder so und das Gemisch ist einfach zu fett, ergo wird nicht warm und verbraucht entsprechend.

    Was meint ihr, passt die Schlussfolgerung und wenn ja, wo find ich den Choke am Vergaser um das zu überprüfen?

    Beste Grüße aus Oberfranken

  • Mir fällt tatsächlich kein 90PS B3 mit Vergaser ein. Nur der RU mit irgendwie 88PS. Bevor wir hier weitermachen: Welcher Motor ist es genau? Ich gehe davon aus, dass es kein Vergaser, sondern ein Einspritzer ist (also alle 4 verschiedenen 1.8S-Motoren) Da wiederum frage ich mich, welcher Vollididiot da nen Choke dran baut. Weil sinnlos.


    Bau den nachgerüsteten Schrott aus und gut. Das mit der Temperatur wird zu 90% am Thermostat hängen. Auswechseln, freuen. Mach am besten mal Bilder vom Motor und dem Choke. Dann sehen wir weiter.

  • Den NE gab´s noch im B3 als Vergaser. Viele sind mit dem automatischen Choke bei Reparaturen nicht klargekommen, den Doppelsensor für´s Kühlwasser gab´s auch irgendwann nicht mehr. Also wurde zurückgerüstet. Ich würde erstmal das Thermostat tauschen und dann den Rest kontrollieren, Temp.-sensoren, Falschluft etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!