Maximal 3/4 Tankfüllung

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem Benzintank. Der Tank zeigt immer nur 3/4 als voll an, obwohl seine eigentliche Fassung 65 Liter beträgt. Der vorherige Besitzer meinte, dass möglicherweise eine Pumpe im Tank defekt ist, da der Tank durch einen Schweller in zwei Teile unterteilt ist. Kann mir jemand sagen, wie diese Pumpe genannt wird und welche Lösungsmöglichkeiten es für dieses Problem gibt?

• Geht deine Wassertemperaturanzeige richtig? Wenn die auch zu wenig anzeigt, ist der Spannungskonstanter im Tacho wahrscheinlich defekt (Forensuche für weitere Details).

Möglicherweise ist auch nur deine Tankanzeige verstellt. Unter der Kofferraummatte ist eine schwarze Luke, die mit drei Kreuzschlitzschrauben geöffnet werden kann. Dann siehst du einen Stecker auf dem Tank, den du abziehst. Die beiden dünnen Kabel am Stecker gehen zur Tankanzeige und werden mit einem 150 Ohm Widerstand gebrückt. Zündung einschalten, 2min warten. Wo steht die Tankanzeige? Sollwert: ca. 1. Strich der Reserve. Sollte es weniger sein, ist die Anzeige nur verstellt. Einstellvorgang findest du auch über die Suche.

• Wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler begehe, muss für Anzeige max. der maximale Strom durch das Heizelement im Anzeigeelement vom KI strömen.

Da fallen mir folgende Probleme ein:

Übergangswiderstand am Übergang Platine KI zu den Anzeigeinstrumente. Da gibt es Upgrateideen, auch hier im Forum. Kommt recht häufig vor, der Übergangswiderstand.

Dann der vom Marvin genannte Stecker an der Kraftstoffpumpe, hier die Steckkontakte. Die sind auch häufig defekt, Übergangswiderstand, glaubt aber kaum einer.......

Nebenbei kann man das Anzeigeinstrument einstellen, Gern ist jedoch die linearität vom Heizelement bzw des Bimetall(?) nicht mehr gegeben. D.h., man stellt das Anzeigeinstrument so ein, dass es im Leeren gut anzeigt, dafür stimmt voll nicht mehr. Tja, auch unsere Schätzchen kommen in die Jahre.....

Zitat

Spannungskonstanter im Tacho

Völlig richtig, sorry Besserwisser, nicht Tacho sondern KI, oder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!