Innenlichtverzögerung Relais 320 nachrüsten

  • Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, das nachzurüsten.


    Das Relais wird ja im Relaisträger unterm Lenkrad befestigt und wurde ab Werk dort auch nur schnell zusätzlich verkabelt. Dazu liegen bereits zwei zusätzliche grüne Stecker bereit, an denen das Signal von ZV und Spannungsversorgung bereitgestellt wird. Weiterhin werden zwei Adern an der Steckerstation umgepinnt (Auftrennung Türkontakt) und Zündplus von dort abgegriffen.


    Meiner Meinung nach leicht, das komplett original nachzurüsten. Falls du einen genauen Schaltplan möchtest, schreib mir gerne eine PN.

  • Okay, dann versuche ich es mal so niederzuschreiben :S


    An der Steckerstation unter dem Lenkrad müsste der braune, fünfpolige Stecker rausgesucht werden.


    Zusätzlich die zwei angesprochenen Steckverbindungen unter dem Lenkrad, links Nähe "Fußstütze", wo diverse Steckverbindungen etwas lose rumliegen. Beide Steckverbindungen sind grün, eine ist zweipolig (nur bei ZV vorhanden), die andere ist dreipolig.



    Am Relais Nr. 320 sind 8 Anschlusskontakte vorhanden, wobei nur 7 belegt werden.


    Pin 1/T wird belegt mit den Türkontaktschaltern. Die zwei zugehörigen braun weißen Adern sind am grünen dreipoligen Stecker, Kontakt 2 zu finden. Sie werden dort ausgepinnt und am Relais angeschlossen.


    Achtung, auf Kontakt 2 befindet sich auch eine Leitung vom Schaltkontakt der Innenleuchte, möglicherweise Verwechslungsgefahr (Farbe steht nicht im Stromlaufplan, evtl. auch braun weiß). Diese muss dort angeschlossen bleiben. Die beiden gesuchten Leitungen gehen zu den Türkontaktschaltern (eine für vorne, eine für hinten). Im Zweifelsfall mit Multimeter richtige Leitungen ausmessen.


    Pin 2/15a: Leitung ziehen zum braunen Stecker in der Steckerstation, Kontakt 4 (schwarz/blau 0,5qmm, Zündplus)


    Pin 4/30a: Leitung ziehen zum grünen dreipoligen Stecker, Kontakt 3 (rot/blau 0,5qmm, Spannungsversorgung)


    Pin 5/31: Ebenfalls Leitung ziehen zum grünen dreipoligen Stecker, Kontakt 2 (braun/rot 0,5qmm). Quasi dort einpinnen, wo wir für Pin 1/T die beiden braun/weißen Adern ausgepinnt haben.


    Pin 6/31 (Masse) kann an den grünen dreipoligen Stecker, Kontakt 1 (braun 0,5qmm). Alternativ auch an den braunen Stecker in der Steckerstation, Kontakt 1 (kürzerer Weg)


    Nur bei ZV:


    Pin 7/86s wird verbunden mit Kontakt 2 des grünen zweipoligen Steckers (rot 0,5qmm)


    Pin 8/31z ebenfalls verbinden mit dem grünen zweipoligen Stecker, Kontakt 1 (grün/rot 0,5qmm)



    So wäre es laut Plan wohl original. Evtl. kann man es sich hier und da etwas einfacher machen (Theorie und Praxis ^^)

  • So, hab das Dingen heute eingebaut, der Plan von -marvin- ist super, so funktioniert es einwandfrei.


    Das Eine oder Andere ist mir aber aufgefallen:

    1. es gibt einen Wiki-Eintrag zum Relais 320 mit falscher Belegung! Diese nicht benutzen, die Klemmenbezeichnungen sind irreführend und teils auch schlicht falsch

    2. Im Plan von -marvin- ist auch ein kleiner Fehler: Pin 5 am Relais heißt 31L, nicht nur 31, das ist die geschaltete Masseverbindung, welche zur Lampe führt.

    3. Es gibt zwei Varianten dieses Relais, erkennbar an der Teilenummer: die Anleitung passt zu 100% für das 447 947 115D, es gibt aber auch das 447 947 115C, hier fehlt der Anschluss für Klemme 86s (Umstellung vom C auf das D müsste zumindest beim Typ44 zum MJ'89 gewesen sein). Ich hab hier ein C, also kann ich die 86s nicht anschließen und mir fehlt die Funktion dass das Innenlicht angeht wenn man den Schlüssel abzieht.

    4. Der Pin 3 / 31az muss im Original auch belegt sein, da mit der jetzigen Belegung zwar das Licht beim Abschließen ausgeschaltet, aber nicht beim Aufschließen eingeschaltet wird. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Typ44 (von dem das Relais auch stammt) diese Funktion hatte, da muss ich nochmal nachforschen.

  • Super, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es sicher auch bald machen :thumbup:


    Zumindest laut dem originalen Stromlaufplan (ab Modelljahr 1990) wird Pin 3 / 31az nicht angeschlossen. Auch im Stromlaufplan der ZV ist das nicht vorgesehen. Würde mich aber auch interessieren, wie man das implementieren kann. Wobei die Tür nach dem Aufschließen in der Regel ja auch schnell geöffnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!