Quietsch-Rätsel

  • Guten Abend allerseits,


    heute mal ein Quietsch-Rätsel. Ich weiß, Geräuschethemen sind für den A... naja sagen wir Eimer, und außerdem sehr schwierig - aber einen Versuch ist es wert.


    1. Mein B4 Avant (ABT, Serienfahrwerk) quietscht. Irgendwo vorne. Hat vor ca. 2 Jahren angefangen.

    2. Aber nur, wenn es kalt ist (also draußen, Lufttemperatur). Von ca. Anfang April bis ca. Ende Oktober quietscht er gar nicht, nie.

    3. Je kälter, desto früher quietscht es (bei +8 Grad erst ab 55 km/h, bei +2 schon ab ca. 35 km/h)

    4. Es quietscht in Linkskurven und beim Geradeausfahren, in Rechtskurven nicht

    5. Wenn der Wagen gründlich warmgefahren ist (nach ca. 30km) quietscht gar nix mehr

    6. Es verändert sich NICHT von der Frequenz oder der Höhe her - weder abhängig von der Drehzahl noch von der Geschwindigkeit her.

    7. Bremsen sind frei (Beläge, Scheiben, Kolben, Zangen.... alles geprüft, da schleift nix). Es ändert auch nichts, wenn ich kurz auf die Bremse trete.

    8. Es ist kein Kupplungs- oder Keilriemenquietschen, hört sich ganz anders an

    9. Eher so "oinkedi-oinkedi-oinkedi". Naja... ich mach demnächst mal ein Video davon, da hört man dann was ich meine.



    Irgendwer ne Idee? Vorschläge? :S


    P.S. Nässe ist unerheblich, er quietscht egal ob es draußen trocken ist oder regnet.

  • Mein Avant quietscht auch an der Vorderachse. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, das es die Stoßdämpfer sind!

    Habe die Kolbenstange mal etwas geölt und festgestellt, daß Quietschen ist dann verschwunden. Klingt verrückt, ich weiß.

    Vom Vorbesitzer wurde ein TA-Taugtnix Schrottfahrwerk verbaut, ich vermute einfach mangelnde Qualität.


    Grüße

  • Hm, das ist ein Denkansatz... die Stoßdämpfer sind vor ich glaube 3 Jahren reingekommen und im ersten Winter danach wurde er eh nicht gefahren.... :/ sind zwar Bilstein, aber auch das heißt ja nicht unbedingt was.


    Mit was geölt? Wäre da nicht Silikonspray evtl. auch ne Option?


    Bei Kolbenstange hab ich jetzt ein leichtes Fragezeichen, Koppelstange kenn ich....?

  • Wenn du dort schon aktiv bist, mal die Muttern von den Stoßdämpfern nachziehen, falls locker.

    Das geht, "russsischwestafrikanisch" per Wasserpumpenzange durch die Federwindungen bei abgenommener Felge.... (also ich mache das ebenso russi.......)....

    Das quietscht zwar nicht notwendigerweise, ich kenne es eher als knacken, aber wer weiß....

  • Ok, wie du sagst, wenn ich da eh schon dran bin... ab nächster Woche soll es ja wieder etwas wärmer und trockener werden (bin zur Zeit Bordstein- bzw. Hofschrauber :pillepalle: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!