Diese eine Schraube oben am Kotflügel mit Käfigmutter - Vorgehen zum Abmachen bei Durchdrehen?

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber wie geht die eine größere Kotflügelschraube oben ab, die SW13 hat. Alle anderen gehen einfach raus und diese dreht nur durch. Von unten sieht man bei abgemachter Radhausschale eine Art Schnappmutter in der noch ein rechteckiges Gewindestück steckt (welches aber in der Schnappmutter nur durchdreht), was eine Käfigmutter sein soll. Auf beiden Seiten ist das so.

    Was am besten machen?


  • Moin,

    das gleiche Problem hatte ich im Sommer auch. Erstmal Schraube und Gewinde gut einsprühen und dann die Schnappmutter mit einer Zange greifen und oben die Schraube rausdrehen. Geht etwas schwer, mit Geduld klappt das am Ende. Ich habe dann die Schnappmutter durch eine Standardmutter ersetzt und eine übergoße U-Scheibe untergesetzt.

    Guten Erfolg!

  • Ne Rad runter und Radhausschale raus, sonst kommt man da nicht anständig ran. Ist mir auch passiert, als ich die Kotflügel vom Avant runter hatte (auf beiden Seiten!). Auf einer Seite konnte ich die Mutter mit ner Zange greifen und so die Schraube raus drehen, auf der anderen Seite half leider nur die Flex.

  • .... auf der anderen Seite half leider nur die Flex.

    Flex am Fahrzeug halte ich generell für keine gute Idee. Die Funken (glühende Eisenteile) fliegen unkontrolliert durch die Gegend, brennen sich in die Scheiben oder durch den Lack / U-Schutz / etc. und bilden die beste Grundlage für die braune Pest. Abgesehen davon, dass man gerade am Kotflügel schlecht hinkommt und man da leicht Material "abträgt", wo es nicht nötig ist.

    ;)


    Ich habe in dem Fall (schon mehrfach) einfach den Schraubenkopf "abgebohrt". Mitte Schraubenkopf ankörnen und mit einem 7er Bohrer in den Kopf bohren, bis er am Bohrer hängt. Nach dem Abnehmen des Kotflügels lassen sich die Reste leicht entfernen. Und das Rad kann auch drauf bleiben.

    (Faulheit denkt scharf!) :)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke für diese Belehrung, aber da ich weiß was ich tue wirst du keine Flexspäne auf meinem Auto finden. In meinem Fall war der Kotflügel selber eh Schrott (Radlauf massiv durchgerostet), darum war es mir egal, dass ich den mit beschädigt hatte, wenn man etwas vorsichtiger ist, gehts aber auch ohne Beschädigung.

  • Radhausschale war schon raus, sonst hätt ich ja kein Foto machen können. Aber so richtig rangekommen bin bzw. Grip mit der Zange hab ich nicht bekommen. Hab dann den bzw. die Kotflügel an der Stelle mit ner Blechschere aufgetrennt und abgenommen. Links konnte ich dann mit der Methode Zange die Schraube abbekommen. Rechts nicht, selbst mit Hilfe von zweitem Mann. Nun hatte ich erst gedacht, das Blech, wo die Käfigmutter draufsitzt mitsamt Käfigmutter auch mit der Schere auf- und abzutrennen und dann einfach auf eine Schraube zu verzichten, aber vielleicht probier ich nochmal die Lösung mit Schraube aufbohren. Hab da bisher immer wenig Erfolg gehabt, auch jetzt bei anderen Schrauben rund um Radhausschale und Kotflügel, die sich partout nicht öffnen lassen, aber probieren kann ich nochmal. Trennschleifer müsste ich mir erst besorgen, wäre dann auch mit Akku notwendig, da keine Stromversorgung am Stellplatz vorhanden ist.

  • Jetzt natürlich der Bohrer abgebrochen (4er) tief im Schraubenkopf....durch eigene Unachtsamkeit. Der Bohrer setzt mit einem lauten Geräuch und Rucken auf Widerstand, wollte das das näher anschauen und merke nicht, wie ich den Akkuschrauber bewege und dabei der Bohrer abbricht.

  • Ich denke ich wär gut weiter weitergekommen, wenn ich einfach auf Linkstrieb geschaltet und rausgedreht hätte und die nächste Bohrgröße gewählt. Sind eigentlich ganz gut durchgekommen die bisherigen Bohrer.

    So oder so, der Bohrer steckt jetzt drin, was wohl auch für eine Flex problematisch sein dürfte.

  • Vermutlich war das Geräusch der hakende Bohrer am Lochaustritt. Kann man von Radhaus sehen oder Bohrer durchgekommen ist, evtl. dann versuchen mit einer Reißnadel von unten den Bohrer hoch zu treiben.

    Ansonsten tatsächlich mit Trennscheibe arbeiten.

    Aber vorher Scheibe und freien Lack mit Pappe (nicht mit Decken o.ä., Brandgefahr) abdecken um das einbrennen von Funken zu verhindern.

    Und bevor wieder von Flaps fragwürdige Äusserungen kommen, beschreibe ich kurz, was mir mit Flex Funkenregen passiert ist:

    Mein Auto stand auf einem Reiterhof, ca. 5-6m weg hat jemand an einem Anhänger mit dem Trennschleifer gearbeitet. Die Arbeiten begannen erst nachdem ich nicht mehr in der Nähe war. Ende von Lied: Frontscheibe, Fahrertürscheiben, Motorhaube, Kotflügel und Dach voll mit eingebrannten

    Metallspänen!! Was soll ich sagen, der Typ keine Versicherung und eine arme Wurst ... Auf dem ganzen Schaden sitzengeblieben, alles musste ich austauschen, am Blech lief die braune Sosse, die Frontscheibe musste auch neu, die Metallpartikel haben in 5 Minuten jedes Scheibenwischerblatt kaputtgemacht

  • Danke für diese Belehrung, aber ....

    "... halte ich ...." ----> persönliche Meinung mit Begründung und aufzeigen einer Alternative.

    Das nennt man Erfahrungsaustausch und ist u.a. der Sinn eines Forums. Weniger erfahrene Forennutzer haben die Wahl aus den Erfahrungen anderer auszuwählen.

    "Belehrung" -----> "Du machst das falsch, Du musst das so machen"

    Steht wo?

    Mittlerweile typische Reaktion, nicht nur in Foren. Wehe, man ist anderer Meinung oder hat andere Erfahrungswerte.

    :rolleyes:

    Aber ich habe verstanden. Solltest Du selbst mal wieder ein Problem haben, werde ich mir jede "Belehrung" verkneifen.

    ;)


    Kann nur Jemand schreiben, der noch nie in seinem Leben mit einer Flex gearbeitet hat.


    Und hat deshalb auch keine Kenntnis von besser geeigneten Karosseriewerkzeugen wie Blechschere, Karosseriesäge, Nibbler, Knabber, Schweißpunktbohrer usw., die es wahlweise elektrisch, pneumatisch oder von Hand betrieben gibt.

    Was sagt z.B. AUDI in den Reparaturanleitungen für die Werkstätten zum Trennen von Auspuffanlagen?


    Zitat

    - -> Abgasrohr an der Trennstelle -Pfeil- mit Karosseriesäge, z.B. V.A.G 1523 A, rechtwinklig trennen.

    Ja, ich weiß auch, dass es in der Praxis oft anders gehandhabt wird - selbst von "Autodoktoren". Muss Jeder selbst wissen, ob er solchen "Fach-Werkstätten" sein Fahrzeug anvertraut.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!